• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsischer O-Wagen in grau von 1896!

Hallo Erstmal,

ich muß hier leider die ToTale Unpünktlichkeit zur Sprache bringen, DHL hat geschrieben:".... trifft am Dienstag ein." Und was ist heute Montag....und das Paket schon da....:))
Auch von mir ein Bild Paket.jpg und ein großes Dankeschön!
Mein Plan ist, die Vereinigten Chemischen Fabriken Concordia haben der K.Sächs.StEB einen gebrauchten O-Wagen abgekauft für Ihren Grenzüberschreitenden Werksverkehr.
 
Warum ärgert Dich das?
Wenn die Dienstag geschrieben haben und schon einen Tag vorher liefern.... :wech:
 
Weil er Dienstag frei hat und Montag arbeiten mußte.
Also ist zur Abnahme der Nachbar eingesprungen!

:rolleyes:
 
Toll, dass so viele Wagen wohlbehalten ihre Besitzer erreichen!

Der Packfehler von neulich hat sich auch aufgeklärt, so dass ich jetzt in Summe nur noch ca. 10 Pakete auf den Weg bringen muss. Licht am Ende des Tunnels! (Oder war es doch mittendrin...?)
 
Nicht jedes Licht im Tunnel ist ein entgegenkommender Zug!
 
Keine Bange, bei mir ist kein Wagen angekommen. Ich habe nur mal eine technische Frage in Bezug auf die Speichenradsätze: Laufen die Modelle ruhig und gleichmäßig? Bisher habe ich sämtliche Hädl-Speichenradsätze aussortieren müssen, weil sie beachtlich unrund liefen.
 
Beste Reste - heute frisch aus der Grabbelkiste - alles muss raus!


Es ist vollbracht: Alle Vorbesteller sind versorgt! Seit heute ist der wirklich allerletzte Wagen unterwegs zu seinem Empfänger.


Dementsprechend habe ich die Lagerbestände durchgezählt. Es sind noch 7 Wagen verkäuflich!
  • 1x Hädl Art.-Nr. 0113550-01S "offener Güterwagen mit Bremserhaus, sächsisch 42743, Epoche I, mit Speichenrädern" (der mit der großen Krone)
  • 3x Hädl Art.-Nr. 0113550-02S "offener Güterwagen mit Bremserhaus, sächsisch 35910, Epoche I, mit Speichenrädern"
  • 3x Hädl Art.-Nr. 0113550-03S "offener Güterwagen mit Bremserhaus, sächsisch 30925, Epoche I, mit Speichenrädern"

Wer welche haben will: Bestellungen bitte direkt per Mail mit Rechnungs- und Lieferanschrift an waggonfabrik [ätt] quack-salber [Punkt] net

Die Wagen sind natürlich keine Rückläufer, keine B-Ware oder dergleichen. Ich hatte schlichtweg eine geringe Überproduktion eingeplant, falls mal einer defekt ist oder es zu Versandschäden kommt. 7 Stück aus dieser Reserve wurden nicht benötigt, daher gehen sie hiermit regulär in den Verkauf. Die Wagen sind neu und originalverpackt.



Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird. Daher gilt:
  • Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der Zeitstempel des Eingangs der Mail entscheidet. Wer früher fragt, wird zuerst berücksichtigt.
  • Nur vollständige Mails werden berücksichtigt. Fehlen die Angaben, kommt stattdessen der nächste zum Zug.
  • Sollten zwei Mails auf die Minute genau gleich eingetroffen sein, gewinnt die nach alphabetischer Sortierung niedrigere Mailadresse (A vor Z, Buchstaben vor Ziffern vor Sonderzeichen).
  • Stückpreis bleibt bei 36,50€ zzgl. 4,99€ DHL-Versand.
  • Falls ihr an der Reihe seit, erhaltet ihr von mir eine ordentliche Rechnung per Mail.


Viele Grüße
Schraube
 
...ausverkauft. Ich melde mich morgen bei allen, die mir geschrieben haben :)

Danke euch!
Bevor jemand den Thread zu macht: Bitte noch ein paar Tage offen lassen! Es wird hier noch ein paar wichtige Neuigkeiten geben.
 
Werbung in fremder Sache: Es gibt noch einen Wagen!

Das TT-Board war wahnsinnig hilfreich für die Erstellung dieser Sonderserie. Ohne diese Plattform und den Kontakt zu euch wäre es nicht dazu gekommen, daher freue ich mich, ein klein wenig dafür zurückgeben zu können. Der wirklich allerletzte Wagen, den ich in Verkehr bringe, geht daher in die aktuelle Boardauktion!

:kuxtu: https://www.tt-board.de/forum/threads/2-spendenauktion-april-2021-bis-11-04-2021.60793/

Ihr habt Zeit bis nächsten Sonntag. Nutzt sie und bietet fleißig!
 
Moin!

Das Thema "Anstrich der sächsischen Güterwagen" finde ich persönlich ja sehr spannend und wert, sich näher damit zu beschäftigen. Hier also noch ein paar Ergänzungen für die, die es interessiert. ;)

Das Grau (Bleigrau) bestand aus Bleiweiß (Bleihydroxidkarbonat) und Flammruß - Pigmente, die schon Jahrtausende in Gebrauch sind bzw. waren, da Bleiweiß doch recht gesundheitsschädlich ist und von Zinkweiß und Titanweiß abgelöst wurde. Das Mischungsverhältnis war nach meiner Interpretation etwa 16 Teile Bleiweiß und 1 Teil Flammruß. Bleiweiß hat eine sehr gute Holzschutzwirkung (tötet einfach das meiste) und auch die helle Farbe schützt das Holz, indem sie im Sommer für geringere Temperaturen sorgt und damit zu geringerer organischer Aktivität. Allerdings wird Bleiweiß unter Einfluss von Schwefelsäure, die z.B. bei Kohleverfeuerung entsteht, dunkel. Dies könnte auch die vielen dunklen Güterwagen bei den Sachsen erklären, die dann vielleicht nicht nur schmutzig sondern einfach verfärbt gewesen sein könnten. Der Anstrich hielt im Schnitt 4 Jahre.

Also, viel Spaß beim Verschmutzen der kleinen Grauen. Aber nicht vergessen, die Anschriften wieder sauber wischen.

Gruß René

P.S. Echten Flammruß (Lampenschwarz) kan ich zur Alterung wärmstens empfehlen.

Servus Rene,
um den durchaus sehr interessanten Beitrag fachlich richtig einzuordnen, würde ich gerne erfahren, aus welcher Primärquelle, wie zbs. Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden, Bestand der Rbd Dresden, Akte..., Blatt... oder Zeitgenössigen Fachbuch für Ingenieure oder Werksmeister stammen Deine Aussagen und Beschreibungen zum Anstrich der Güterwagen in der Farbe Grau der Königlichen Sächsischen Staateisenbahnen?

Merci für Deine Antwort.

Mfg. Elektra
 
Zurück
Oben