• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
...nur der untere Fahrleitungsdraht durchgeführt, vorher ... eine entsprechende Abspannung...
...des Tragseils auf beiden Seiten.

Das ist eine schöne bastlerische Herausforderung. Jedenfalls sind dafür Deine Schutzgitter schon mal ein gutes Detail.
 
Wieso? Die Gleise werden dadurch doch nicht höher liegen?

naja, die Schwellen liegen in der Realität in der Ebene der Schotterfläche, nur die Schienenköpfe ragen heraus;
das wird sich aber bei der Vorort-Installation ergeben,

mfg
fp
 
Brückenstellwerk - Inneneinrichtung -

so wie versprochen noch die Ansicht innen mit el.-mechan. Hebelbank

Aussenwirkung

P1110948.JPG P1110949.JPG P1110950.JPG

Hebelbank S&H

P1110951.JPG P1110952.JPG P1110953.JPG

mfg
fp
 
wird nur der untere Fahrleitungsdraht durch geführt

ich habe nochmal in Bildbänden nachgeschaut;
neben der Teilung der Abspannung mit Quertragewerken, wurden die oberen Seile auch mit einer kleinen Differenz zum stromführenden Fahrdraht unter dem Stellwerk mit durchgeführt, so war es z.B. bei dem abgerissenen Brückenstellwerk in Halle so.

mfg
fp
 
Ich würde aber das Reiterstellwerk doch die entscheidenden 5-7mm höher legen. Die Pfeiler sollten leicht austauschbar sein und den Turmbau würde ich an der sichtbaren Kante verlängern.
Der Fahrdraht an sich sollte Normhöhe haben, vllt.etwas drunter und das Tragseil kann am Querträger des Reiterstellwerks befestigt werden.
 
ich an der sichtbaren Kante verlängern.

wird sicher so werden und mit Grundmauer-Verkleidung(Auhagen) erhöht werden, aber ich mußte fürs Erste die Gesamtkomposition austesten mit dem zusätzlichen, aber technisch richtigen Unterzug der Kabel- und Gestänge-Führung, der dem ursprünglichen OWO-Modell fehlt.

Wobei nochmal der Hinweis sei, das eine solche Erhöhung eine Referenz an die modellbahnerische Umsetzung ist, denn die lichte Normhöhe der realen Brückenstellwerke ist nun mal bei ca. 6 Metern SO.

--
..und weil ich noch die Nachfrage für den Unterbau hatte, hier der passende N-Brückenbausatz von Kato .

P1100827.JPG P1100828.JPG

mfg
fp
 
Stellwerk Darmstadt - Faller
tP1110976.JPG


Inneneinrichtung

bei den Stellwerken lege ich Wert auf eine angedeutete Inneneinrichtung, dementsprechend beseitige ich auch ev. Fensterteilungen,
- auch wenn man es nicht so sieht, ich weiß aber, daß es da ist:p -

P1120047.JPG P1120048.JPG P1120049.JPG

beleuchtet

P1120046.JPG

Frage:

Waren die Stellwerke tagsüber beleuchtet, ähnlich den meisten Werkstatteinrichtungen?

mfg
fp
 
ich meinte nicht das nicht auf das Modell bezogen, sondern auf die Realität im Stellwerksalltag der Bahn.

mfg
fp
 
mein letztes Projekt im Bereich Stellwerk

Gleisbild-Stellwerk

Ursprungsmodel tP1110162 (2).JPG Größenvergleich tP1110162 (3).JPG . Idee zur Änderung tP1110162 (1).JPG


Umsetzung

tP1120052 (1).JPG tP1120052 (2).JPG tP1120052 (3).JPG

Anregungen zur Ergänzung o.ä. sind gern gesehen;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. :)

Allerdings waren/sind in solchen Stellwerken keine Elektronischen Stellwerke verbaut. Ich kenne da nur Drucktastenstellwerke.
Was mir noch fehlt ist eine Antenne für den Rangierfunk, ggf. sogar Streckenfunk (nicht GSMR). Selbst heute wo alles auf den Digitalen GSMR Funk umgestellt ist sieht man diese alten Überbleibsel noch.
Auch hatten/haben diese Stellwerke immer einen Umlauf um die Scheiben von außen reinigen zu können. Wie sollte sowas sonst auch in der Höhe mit Gleisen davor anders gemacht werden.

Hier mal ein Beispiel für beides erwähnte:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deut.../1090831/das-stellwerk-mf-am-12062018-in.html

Ich bin gespannt auf weitere Umsetzungen von dir. :)
 
Jo fp

Für ein modernes Stellwerk sicherlich gelungen.
Allein die Optik sieht doch sehr clean aus.
Da fehlen m.M. nach doch deutlich die Spuren der Zeit.

Es sei denn, es ist auch im Modell ein Neubau.
Dann fehlen aber immer noch Regenrinnen, Fallrohre und Blitzschutzeinrichtungen.
 
prinzipiell mache ich ein Modell, gerade wenn es ein TT-fremdes ist, erstmal Rohbau-fertig, damit ich die Proportionen und den Gesamteindruck erkenne; es war übrigens ein Gebraucht-Fertigmodell;
Ich habe z.B. ein Projekt bei den jetzigen Fertigstellungen verworfen;
Projekte "reifen" bei mir meisten Jahre, ehe ich mich aufraffe, sie weitgehend fertigzumachen; siehe meine vorherigen Stellwerke, die teilweise mich aus meiner Kindheit begleiteten.

das war zwar nicht meine Vorlage, aber am Ende eine Bestätigung :
https://www.google.com/search?q=ste...902879&source=lnms&tbm=isch&biw=1600&bih=1089

Details, Alterungen u.ä. werden fertig gemacht bei "vor Ort" Montage;

mit den Antennmasten werde ich noch recherchieren, was da der Bastelmarkt anbietet,

in jedem Fall, danke für Eure Hinweise + Anregungen

mfg
fp
 
Ich will ja nicht meckern aber bei deinem mechanischen Stellwerk stimmt die Hebelbank mit dem Blockaufsatz nicht überein. Die Bedienung des Blockes erfolgt auf der Seite wo die Hebel in Minusstellung unten sind.
Meins ist bei weitem nicht so groß und vor Jahren selbst gebaut und nicht der Lasercut Bausatz. Wobei der sehr gut ist. Hab ihn auf einer Clubanlage verbaut.
 

Anhänge

  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 206
Hab die Bilder gefunden von einem Stellwerk, das ich für den MEC Oranienburg Gruppe Nauen gebaut habe. Steht auf der Anlage Hoppenstedt.
Ist ein Bausatz von MBZ für unseren Aufstellort entsprechend verändert.
Natürlich steht inzwischen auch ein Telefon auf dem Schreibtisch!
Die Farbe und Anzahl der Hebel stimmt auch mit den Weichen und Signalen an der "Außenanlage" überein.
 

Anhänge

  • DSC00211.JPG
    DSC00211.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 181
  • Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen .JPG
    Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen .JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 177
  • Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen1 .JPG
    Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen1 .JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 173
  • Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen2 .JPG
    Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen2 .JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben