• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie auch immer, aber entsprechende Fahrzeuge sind im Angebot.
Und wer sich damit auseinandersetzt wird das einordnen können.
Will sagen, ja könnte man ändern, aber für mich eher in der Rubrik "Gibt schlimmeres" angesiedelt.
Und wer sich dran stört hat immer noch die Möglichkeit einer sachlich formulierten Mail an den Hersteller.

@Spreewald-Bahn
Das ist dahingehend vielleicht nachvollziehbar, dass es TT-Bahner gibt, denen der Holzroller von Fa. Kuehn besser gefällt als selbiger aus Sebnitz und die sich über eine Wiederauflage dieser Variante bei Kuehn freuen.
Interessant finde ich dazu die "Altenberger" in entsprechender Farbgebung. Das animiert gleich mal nach Recherche bezüglich Bildbelege vom Vorbild. Vielleicht werde ich da schwach und Kuehn's Altenberger kommen in der Variante in meinen Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine blaue E11 bzw. BR 211 von Tillig und bin sehr zufrieden damit.
Von E11/211 schreibt Daniel nichts. Er wird wohl die fantasievoll umlackierten Altenberger Wagen meinen, die ein sehr oft vorgetragener Wunsch waren/sind - passend zu den gelb-blauen Doppelstockwagen. ;)

Das animiert gleich mal nach Recherche bezüglich Bildbelege vom Vorbild.
Wird sicher spannend, zu nicht vorhandenen Vorbildern Bildbelege zu finden.
Als die Leipziger S-Bahn und damit deren Wagen aufgebaut wurden, waren die Altenberger der DR fertig. Selbst wenn es noch brauchbare gegeben hätte: mit der Neulackierung 1968/69 hätten sie EDV-Nummern bekommen; äußerlich damit mehr Epoche 4 als 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wagen in der Lackierung schick, brauche sie aber trotzdem nicht.
Gut zu wissen wäre der Plan der Auslieferung der bisher noch nicht ausgelieferten angekündigten Modelle.
Eine weitere EIB Variante wird wohl so schnell nicht kommen, die aktuellen Modelle sind noch nicht vom Markt.
Eventuell kommt später noch was, vermutlich nicht als neutrales Design, ist ja schwierig einen ohne spezielle Werbung bzw. Beschriftung zu finden.
Wobei eine Sonderlackierung auch was hat.
 
Ich finde ehrlich gesagt nicht viel wirklich Neues. Epoche I/II-Varianten der 94.5 und die Orginal-Version (DRG) der Altenberger gibt es nach wie vor nicht und im Bereich DB/DBAG auch absolute Flaute.
Dafür sind die Wagen-Rückstände vom letzten Jahr auch gleich als "Neu" gekennzeichnet. Farbvarianten der Traxx, 103 oder 110/140 - Fehlanzeige, die Silberlinge sind ganz rausgeflogen und einige andere DB-taugliche Formen sichtbar auf dem Weg dahin.
In meiner Sicht wird das Kühn-Programm (wie bei anderen Herstellern auch) immer DDR-lastiger.
Traurig!
 
@Mika
Danke für den Hinweis. Der Vermerk "viel gewünscht" ließ den Gedanken aufkommen, daß es diese Variante wirklich gegeben hatte. Bei der DR und dem dort häufig praktizierten Umstand zu improvisieren hätte dies ja durchaus sein können.
Dann ist das Thema durch. Zumindest mit den Wagen.

@ex_Kamikaze
DDR - lastig, was für ein Quatsch.
Also wenn ich mir den Katalog anschaue, müsste es die DDR mit neuem Transitabkommen, welches grenzübergreifenden Fahrzeugeinsatz erlaubt, heute noch geben, damit viele Modelle daraus dort fahren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher spannend, zu nicht vorhandenen Vorbildern Bildbelege zu finden.
Als die Leipziger S-Bahn und damit deren Wagen aufgebaut wurden, waren die Altenberger der DR fertig. Selbst wenn es noch brauchbare gegeben hätte: mit der Neulackierung 1968/69 hätten sie EDV-Nummern bekommen; äußerlich damit mehr Epoche 4 als 3.

Es gab die Wagen in der Lackierung beim Vorbild nicht. Wie Mika schrieb, die Vorbilder waren zu dem Zeitpunkt als Schnellroster quasi nahezu ausgemustert. Wenn nicht weggerostet. Die bzw. besser das bis zur Wende existierende Wrack war echt völligst am Ende. Selbst der heutige Museumswagen ist eher als Neubau zu bezeichnen. Was schwer abzuschätzen ist; wie, wo und in welchem Zustand sich das noch bis vor wenigen Jahren in Kroatien aus Bauzugwagen befindliche Exemplar befindet. Immerhin fuhr der ehemalige BC4i in Zügen mit.
Die S/W-Bild"belege" für die angebliche Leipzier S-Bahn zeigen allesamt den/die (?) VES-M Bürowagen in verschiedenen Grüntönen. Daher auch die Wortwahl "in Anlehnung". Hätte den Fahrzeugen sehr gut gestanden in meinen Augen. Das ist mit Sicherheit auch der Grund für die Umsetzung von Herrn Kühn.
Die Wagen sind in sehr später Epoche-III-Beschriftung bereits mit EDV-Nummern angekündigt lt. Grafiken. Würden damit damit also noch in die Epoche III und "vorbildgerecht" zur E11 #31732 passen. Analog der Tillig-Sets #01476 und #01477.
 
Mahlzeit, ich freue mich über den Katalog, auch es für mich eigentlich nichts gibt. Lob und Anerkennung fürs Engagement und das Zeichen, daß man sich weiterhin um TT kümmert.

Hoffnung macht die Wiederauflage von Sachen, die ich war schon habe, aber vielleicht kommen so Sachen wieder in den Laden, die mir mal entgangen sind - können auch andere Hersteller tun. Wird dann zwar wieder Geschimpfe geben, daß es die "Neuheiten" schon mal gab, aber so könnte man Lücken in der Sammlung schließen.
 
Danke für den Link.
Freue mich, daß TT auch mit der Firma Kuehn weitermacht. War gleich mal auf der Webseite. Dort gibt es eine Menge Informationen, und man kann vieles herunterladen. Finde die Übersicht über die Produkte aber nicht sehr praktisch. Würde hier eine Übersicht nach Artikel-Nummern und den dazugehörenden Bildern günstiger finden.
 
Hallo,

in der E-Mail, die heute von der Firma Kühn kam, stand bei den Senftöpfen: "Farbgebung passend zu bestehenden Produkten".

Also werden die Farben von damals wieder benutzt und keine neuen.

Viele Grüße!

TTFrank
 
Ich bin mal gespannt, ob bei den "rehbraunen" Doppelstöckern die Farbgebung überarbeitet wird oder die Wagen passend zur bisherigen Auflage geliefert werden.

Aus der Mail von T. Kühn
Auf Wunsch vieler unserer Kunden legen wir die Doppelstockwagen in Rehbraun „Senftöpfe“ (Farbgebung passend zu bestehenden Produkten) und die Doppelstockwagen in Mintgrün wieder auf.
 
Schön das es nun den Katalog gibt. Interessante Sachen sind dabei. Vor allem die 180/371/372 freuen mich, bleibt zu hoffen, dass die 372 006 richtig beschriftet wird, da sie nicht in eine 371 umgebaut wurde. Schade ist hier allerdings, dass es nach 10 Jahren immer noch keine 372 der CSD gibt. Vielleicht schafft es DS Modely, wie schon den Prototypen. Die Viamont-Taucherbrille war ebenfalls ein Wunschmodell. Bei den Wagen scheinbar jede Menge DR-Freelance, ohne als solches gekennzeichnet zu sein. Das "dürfen" andere nicht.....
 
Ich kaufe einfach alles im Katalog, was EP I/II ist...

Wer weiß, wo meine Prios in 5 Jahren liegen, vor geraumer Zeit hatte ich mich auch noch auf die 111 und V60 gefreut, inzwischen lieferbar, aber nicht mehr auf meinem Wunschzettel :nixweiss:
 
Dann hätten sich vielleicht auch wieder Leuts aufgeregt, die den abweichenden Farbton zur ersten Serie nicht gut gefunden hätten.
Wie man's macht - auf jeden Fall nicht jedem recht. Wie auch.
 
Um das Farbproblem zu umgehen, hätte man auch mal den exotisch lackierten Dosto-Steuerwagen (irgendwo bei V100-online ist mit einer 112/202 drin) machen können. Der passt trotz anderer Farbe zu richtig und falsch gefärbten Senftöpfen.
Oder den Prototypen mit roten Türen und schwarzem Rahmen oder ... .

Es ist zwar viel DR im Katalog, aber erschlagen werde ich davon nicht. Die Formvariante der 94er gefällt mir und unbegrenzt sind die Beschaffungsmöglichkeiten ohnehin nicht.
Blau-gelbe Freelance-Altenberger: Naja, ein Wagen für die Sammlung gern, aber als Dreier-Set?

MfG
 
Ich bin mal gespannt, ob bei den "rehbraunen" Doppelstöckern die Farbgebung überarbeitet wird oder die Wagen passend zur bisherigen Auflage geliefert werden.

Rehbraun klingt nach dem bisherigen Farbton. Wenn dem so ist, dann werde ich davon wieder keine kaufen.

Der richtige Farbton wurde damals nicht getroffen. Es wäre jedoch für mich ein kleines Wunder wenn es jetzt mal passen würde.

Soweit mein "Senf" zu diesem Thema
 
Schade , keine passende Silberlinge für die 111 , dafür so ein Sbahn Freelancemist , muss man jetzt nicht verstehen ! :argh:
 
[...] Er hat so viele und gute Modelle und macht nichts daraus. [...]
Das ist gefühlt schon immer ein Problem bei ihm gewesen. Man freut sich über die Realisierung eines Vorbildes, die passende Epoche/Farbvariante lässt aber weiter auf sich warten. Das kann ich nachvollziehen! Ich warte z.B. auf die (Wieder-)Auflage der Knödelpressen in Ausführung der DB AG.
 
Mir fehlt der Doppelstocksteuerwagen in Mintgrün. Schön das sie wohl wieder kommen, in der Bucht sind sie mir zu teuer.

Super! Ich bin überglücklich. :jump: Die Senftöpchen kommen doch noch einmal wieder. Bloß gut, dass die Wohnung nur vier Ecken hat. Und das nach einer Absage vor zwei Jahren in Leipzig zur Messe.
Für den Sputnik habe ich kein Geld!

Vielleicht gibt es schon einen, der sich hier bereit Erklärt sie zu altern. Die Farbe sieht irgendwie so plastisch aus (ich kann es kaum beschreiben) Gerne mit einer privaten Nachricht.
Danke schonmal im Voraus!


Ausgerechnet am Grünen und dem Sputnik sieht man es nicht so, dass es mich stören würde.



Ist meine persönliche Meinung!
 
ich kann es kaum beschreiben
Würde mich wundern, wenn das Farbproblem im Forum noch kein Thema gewesen sei. Ist hat schon ein paar Tage her: DBmue rehbraun "Senftöpfe" von Kuehn, so dass eine Wiederholung angebracht ist. Neue Erkenntnisse sind wohl nicht zu erwarten, wie auch die Farbkorrektur unwahrscheinlich war: Der Kunde will vorbildlicheres nicht. - scheint bei vielen Herstellern zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben