• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Produkte von RailNScale

Hallo zusammen,
Als neuer Variant gibt es nun den Ural-4320 Pritsche.
T2328 - Ural-4320 Pritsche

Modell wird unlackiert geliefert. Mehr: https://railnscale.com/2021/01/28/ural-4320-pritsche/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Hallo zusammen,

Bald werden die Harburger Transporter erhältlich sein. Die Erstmuster habe ich jetzt. Gerne zeige ich die mal die Hanomag-Henschel Transporter: https://youtu.be/fHsBWnm4yiM

Mehr: https://railnscale.com/2021/02/12/harburger-transporter/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Jetzt sind die erste Versionen lieferbar! Hier mal ein kleines Vido wo die Modelle in N-Größe gezeigt werden
Filmpje!

Die folgende Versionen sind lieferbar für TT-Größe:
T2359 - Hanomag-Henschel F25 Kombiwagen
0T2359c.jpg 0T2359m.jpg
T2360 - Hanomag-Henschel F25 Kastenwagen
0T2360a.jpg 0T2360b.jpg
T2361 - Hanomag-Henschel F25 Kombiwagen Lang
0T2361a.jpg 0T2361b.jpg
T2362 - Hanomag-Henschel F25 Kastenwagen Lang
0N2362e.jpg 0N2362d.jpg

Es handelt sich wie immer um unlackierte mehrteilige Bausätze.
Mehr: https://railnscale.com/2021/02/22/hanomag-henschel-f25/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
Hallo zusammen,

Alternative Varianten des Hanomag-Henschel sind geplant. Die Säge sollte man nicht verwenden.
Der Fiat Tipo kann bestimmt auch in TT. Da die VW Passat Modell nur mit Decals wirklich gut gehen, werden diese Autos eher etwas später kommen können und dann nur über Modellbahn Union angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
Das mit dem Tipo und das der Passat nur über Modellbahn Union kommen wird klingt gut da die Qualität da eh besser ist als bei Shapeways, Hauptsache er kommt überhaupt.
 
Hallo Maurice

Deßhalb meine Fragen zum Hanomag-Henschel mit Pritsche und kurzer Kabine. Um diese Szene aus dem Olsenbandenfilm nachzustellen, bedarf es eigentlich den Hanomag Henschel. Ich habe mir erst mal mit dem Opel Blitz aus Euerem Programm beholfen.

FAB_1152.jpg

Freue mich aber auf den Hanomag.

Damit die Macher der Olsenbandenfilme ihr Filmequipment zum Drehort bringen können, habe ich den Mercedes Möbeltransporter umfunktioniert.

FAB_1153.jpg FAB_1156.jpg

Grüße, Bernd
 
Da fehlt aber noch die Variante mit gebrochenem Rahmen, um den Zustand nach Beladen mit den Goldbarren darzustellen.
 
Um diese Szene aus dem Olsenbandenfilm nachzustellen

im Film wurde ein Hanomag verwendet, der auf Basis des Tempo Matador beruhte;

lkw Die Olsenbande stellt die Weichen - 00.43.44- videoplayback (3)_Moment 00.43.44.jpg lkw Olsenbande stellt die Weichen - videoplayback (3)_Moment  00.48.10.jpg lkw Olsenbande stellt die Weichen - videoplayback (3)_Moment 00.43.43.jpg lkw Olsenbande stellt die Weichen 48.10  - videoplayback (3)_Moment.jpg

aus Wiki.
...Oscar Vidal (Tempo) ging 1955 eine Verbindung mit der Hanomag ein; 1959 kamen beide Firmen zum Rheinstahl-Konzern. 1965 gab Vidal seine letzten Geschäftsanteile an den Rheinstahl-Konzern ab, die Marke Tempo verschwand. Innerhalb des Rheinstahl-Konzernes kam das Unternehmen zur Hanomag. Der Tempo-Lieferwagen wurde zum „Harburger Transporter“ weiterentwickelt,...
. https://de.wikipedia.org/wiki/Vidal_&_Sohn_Tempo-Werk

also das Tillig/Epoche-Modell ist zutreffender zum "Umschnitzen";

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Tillig/Epoche-Modell ist zutreffender,
Nein, ist es nicht. Das Tillig-Modell ist der Vorgänger und hat schon rein äußerlich nichts mit dem Filmfahrzeug zu tun. Die Baureihe von Maurice ist genau richtig. Durch diverse Übernahmen und Fusionen gab es das Fahrzeug unter verschiedenen Markennamen, Hanomag, Hanomag-Henschel und zum Schluss sogar Mercedes.

Grüße
Jörg
 
Das Tillig-Modell ist der Vorgänger und hat schon rein äußerlich nichts mit dem Filmfahrzeug zu tun

Lies mal bei Wikipedia nach, der Kühlergrill ist ein anderer, das Grundkonzept blieb bis zum Mercedes-Modell das gleiche,
sieht man auch sehr gut an den sreenshots vom Film; durch diese bin ich erst auf den Zusammenhang gekommen.
Schau Dir mal bitte die Bilder der Tempo-Pritsche mit "Fischmaul"-Grill an.

"...Als Harburger Transporter wird eine Baureihe von Kleintransportern bezeichnet, die unter dem Markennamen Tempo, Hanomag, Hanomag-Henschel und zuletzt Mercedes-Benz vertrieben wurde. Als offizielle Typenbezeichnung wurde der Begriff nicht verwendet.
Geschichte

Basis des Fahrzeugs war das Modell Matador der Firma Tempo in Hamburg-Harburg. Nachdem Tempo 1965 von Hanomag übernommen worden war, wurden die Fahrzeuge ab 1966 als Rheinstahl-Hanomag produziert...."
https://de.wikipedia.org/wiki/Harburger_Transporter

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich kann und habe die Wikipedia auch gelesen. Traue einfach deinen Augen:
Der Tillig-Transporter ist der ab 1955 gebaute Tempo, der je nach Größe Wiking, Rapid oder Matador hieß. Erst sein Nachfolger, der 1963 vorgestellt wurde, ist der, der durch die Marken wanderte und Grundlage des RailNScale-Modells ist und eben auch der ist, der von der Olsenbande geschrottet wurde. Wem Wikipedia zu kryptisch/ zu kurz ist, empfehle ich
"Lastwagen, Lieferwagen, Transporter 1945-1988" von Werner Oswald bzw.
"Liefer- und Lastwagen aus Bremen" von Peter Kurze
(Ich weiß, dass das zweite Buch wie ein Widerspruch klingt, aber der Harburger Transporter wurde ab 1969 als Hanomag Henschel in Bremen produziert.)
Ich zitiere mal aus dem zweiten Buch:
"1965 übernahm Hanomag die restlichen 50 % von Tempo. Seit 1966 zierte daher das Rheinstahl-Hanomag-Signet den Wagen"
Das ist das Zeichen, dessen Abdruck man noch verwittert über dem rechten Scheinwerfer des Filmautos (im Bild links) sieht.

Nochmal zum Vergleich:
Tillig:
matador.jpg

Vorbild von Tillig:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Tempo_Rapid.jpg


Olsenbande:
http://www.imcdb.org/i364730.jpg

Hanomag F20 (hier schon als Hanomag-Henschel):
hanomag-f20-007.jpg

Modell von RailNScale:
https://railnscale.files.wordpress.com/2021/02/0n2360a.jpg?w=1400&h=

(F20, F25, F30 und F35 gehören übrigens zu einer Baureihe, unterschieden sich nur in Nutzlast und Motorisierung)

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Volvo F 10

Zwei Sattelzugmaschinen hatte ich noch. Aber hier wollte ich was anderes daraus machen. So wurde einmal eine dreiachsige SZM gebaut.


a.jpg FAB_1159.jpg
Der Auflieger entstand aus Teilen von herpa, 3 D Teile wie Rungen und Kran von Shapeways. Der Rest ist aus der Bastelkiste. Ätzteile von IoreDM3.


Bei der zweiten Kabine gab es beim Drucken Fehler hinter der Fahrertür. Also habe ich kurzerhand die fehlerhaften Stellen entfernt und eine kurze Kabine vom F 10 gebaut.

b.jpg FAB_1160.jpg FAB_1161.jpg

Die Kabine kam dann auf einen Mineralöl LKW mit Anhänger. Dieser stammt von mcpilot von shapeways.


Zum Schluß noch mal alle vier Volvo F 10 und alle meine bisher gebauten modelle von railnscale

FAB_1164.jpg FAB_1165.jpg

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Volvo F 10

Zwei Sattelzugmaschinen hatte ich noch. Aber hier wollte ich was anderes daraus machen. So wurde einmal eine dreiachsige SZM gebaut.


Anhang anzeigen 387271 Anhang anzeigen 387272
Der Auflieger entstand aus Teilen von herpa, 3 D Teile wie Rungen und Kran von Shapeways. Der Rest ist aus der Bastelkiste.


Bei der zweiten Kabine gab es beim Drucken Fehler hinter der Fahrertür. Also habe ich kurzerhand die fehlerhaften Stellen entfernt und eine kurze Kabine vom F 10 gebaut.

Anhang anzeigen 387273 Anhang anzeigen 387274 Anhang anzeigen 387275

Die Kabine kam dann auf einen Mineralöl LKW mit Anhänger. Dieser stammt von mcpilot von shapeways.


Zum Schluß noch mal alle vier Volvo F 10 und alle meine bisher gebauten modelle von railnscale

Anhang anzeigen 387276 Anhang anzeigen 387277

Grüße, Bernd

Eigentlich wollte ich auf den Beitrag von SchatzV170 was schreiben, aber irgendwie ist was schiefgelaufen.
Ich finde die Modelle richtig klasse, vor allem der Holztransporter aber auch der LKW für Mineralöl haben mir am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wächst an Deinen Aufgaben...

;)
IoreDM3
 
:rolleyes: Da hat doch mal jemand gesagt, "wir schaffen das".
Ich habe das auch nicht gedacht, nun sind es schon einige Modelle, die fertig geworden sind.

Lothar
 
Hallo Bernd,

Deine fahrzeuge sind gut gelungen! Zum Thema Olsenbandfilme gint es auch noch den Opel Blitz Umzugswagen T2120: https://railnscale.com/2016/02/19/opel-blitz-a/
Die Volvo F10 sind wirklich sehr schick geworden!
Darf ich einige deiner Bilder vewenden für die Kundenbildergallerie: https://railnscale.com/gallery/ ?

Hallo zusammen,

Der Vorläufer des Hanomag-Henschel F20-F35 Reihe gibt es jetzt auch. Es handelt sich hier um den Tempo Matador E (1963-1966).
Nich nur das Front sondern, Dach und Chassis sind anders als beim Hanomag-Henschel.
Wir dfangen mit den folgenden Artikeln an:
T2159 - Tempo Matador E Kombiwagen
0T2159a.jpg 0T2159b.jpg 0T2159d.jpg 0T2159e.jpg
T2160 - Tempo Matador E Kastenwagen
0T2160a.jpg 0T2160b.jpg 0T2160c.jpg 0T2160e.jpg

Es handelt sich hier um unlackierte 3D-Druckbausätze.

Mehr: https://railnscale.com/2021/03/01/tempo-matador-e/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
Hallo Maurice, ich würde mich auch freuen wenn der Hanomag mit der Pritsche für die Goldbarren kommt. Ich glaube der von dir verlinkte Opel Blitz ist aus der dänischen Serie Oh diese Mieter,wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo Maurice

Selbstverständlich bekommst Du auch hier die Freigabe meiner Bilder für Deine Galerie. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen, Bernd
 
Hallo Maurice, du hast ein paar tolle Feuerwehrfahrzeuge in Spur N, speziell den Mercedes LP 608 als Drehleiter DL18, den Mercedes LP 818 als Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und den Ford Transit Mk1 als TSF. Es wäre schön wenn diese Modelle in TT erscheinen würden. Da müsste ich keine Modelle umbauen bzw. keine Aufbauten selber basteln...
 
Zurück
Oben