• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2021-02-26

die 143 001 D-EKO auf ihrer letzten Fahrt mit einem Zug für Arcelor - noch einmal 24 Wagen mit Kohlenstaub aus Spreewitz

20210226_02_143001_D-EKO_kl.JPG 20210226_03_143001_D-EKO_kl.JPG 20210226_04_143001_D-EKO_kl.JPG

Der Tf hat sie anschließend wehmütig - er durfte die Lady rund 20 Jahre fahren - in Ziltendorf abgestellt. Montag geht sie zu Delta-Rail.

Arcelor hat als Ersatz für die 143 eine zweite 145 zur Verfügung, so sind sie flexibler mit schweren Zügen.
Die 242 001 geht ebenfalls zurück zum Besitzer - war ja nur angemietet - die 232 850 (ex 232 057) bleibt im Einsatz.
 
Mit dem Kohlenstaub am Hochofen sollte eigentlich schon Schluss sein, hat mir mein Sohn erzählt - dafür soll Erdgas zum Einsatz kommen.
Dafür gab es beim Kälteeinbruch einen Engpass mit der Wasserstofflieferung aus Leuna, weil die LKW wegen Wetter nicht fahren konnten. Mit der Bahn kann man scheinbar (noch) keinen Wasserstoff transportieren?

Die EKO 242 übrigens steht seit par Wochen abgestellt auf dem Betriebsgelände im Werk. Leider so weit weg, daß man sie zwar erkennen, aber nicht fotografieren kann....

Wenn sie die 143 001 bei Delta Rail nun wieder weiß einfärben? Müsste ja dann demnächst in Frankfurt rumstehen.

Grüße Ralf
 
Der steht sich in Rathen die Räder platt.
IMG_20210228_193012.jpg
Kurze Zeit später kam er am nächsten Bahnübergang schön langsam mit einer Reihe blauer Kesselwagen vorbei. Kann man nichts machen.....
 

Anhänge

  • IMG_20210228_192013.jpg
    IMG_20210228_192013.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 315
Abgestellt vorm Bhf Wismar 187 320 D-BEBRA für HLG.
20210301_110833.jpg
20210301_111053.jpg

Im Bhf Wismar dann die 185 296-1 & 185 352-2.
20210301_112652.jpg
20210301_112716.jpg

Signal grün/gelb und Abfahrt für 642 053 nach Tessin.
20210301_114401.jpg

Auf der Unterführung Baustelle sind keine großen Fortschritte zu erkennen.

20210301_113133.jpg
20210301_113542.jpg
 

Anhänge

  • 20210301_110928.jpg
    20210301_110928.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 265
  • 20210301_111134.jpg
    20210301_111134.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20210301_111158.jpg
    20210301_111158.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 261
  • 20210301_111256.jpg
    20210301_111256.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 265
  • 20210301_111459.jpg
    20210301_111459.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 262
  • 20210301_113302.jpg
    20210301_113302.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20210301_113614.jpg
    20210301_113614.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 258
  • 20210301_113630.jpg
    20210301_113630.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 263
  • 20210301_113652.jpg
    20210301_113652.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 263
Eine Frage am Rande: Warum nimmt DB Cargo gerade die in blau-silber umlackierten 145er von RBH zurück? Bei den noch zahlreich vorhandenen roten RBH-145ern wäre es nicht so auffällig gewesen.

Weil das in den relevanten Computersystemen nicht direkt offensichtlich ist was die Lok gerade für eine Lackierung/Beklebung hat und dies wohl bei der Entscheidungsfindung keine Rolle gespielt hat. Da waren wohl andere Faktoren wichtiger. Welche genau weiß ich natürlich auch nicht.
 
Heute mal 2 Bilder von mir.
 

Anhänge

  • 20210301_182440.jpg
    20210301_182440.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 247
  • 20210301_182457.jpg
    20210301_182457.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 249
Ist die hellrote E-Lok etwa eine 112 (114)? Welches EVU?
Warum werden bisweilen die E-Loks auf fahrdrahtlosen (Neben-)Strecken (wie z. B. die nach Holzau) mitgeschleppt?

Danke für alle Aufklärung.
 
Die hellrote 143 ist vermutlich 143 848, wie die 132 293 und auch die DR-rote 243 936 zu EBS/FWK gehörend. Zuvor war die Lok bei der MEG.

Ohne den konkreten Grund zu kennen: Man schleppt die E-Loks mit, um sie nicht ausrangieren zu müssen und am Ende der Fahrleitung kein Abstellgleis anmieten zu müssen.

MfG
 
Rund ums Berliner Ostkreuz.Ein bunter Mix an Zugverkehr.
 

Anhänge

  • 101 078-4 mit IC Warschauer Straße.jpg
    101 078-4 mit IC Warschauer Straße.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 170
  • 442 836 Berlin Ostkreuz (1).jpg
    442 836 Berlin Ostkreuz (1).jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0427.JPG
    DSC_0427.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0429.JPG
    DSC_0429.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0437.JPG
    DSC_0437.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0443.JPG
    DSC_0443.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0448.JPG
    DSC_0448.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0484.JPG
    DSC_0484.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0542.JPG
    DSC_0542.JPG
    321 KB · Aufrufe: 171
  • ICE mit Haifischmaul.jpg
    ICE mit Haifischmaul.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 171
  • Küssen verboten.jpg
    Küssen verboten.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 173
  • ODEG mit RE nach Cottbus.jpg
    ODEG mit RE nach Cottbus.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 172
  • RE 1 nach Magdeburg in Berlin Ostkreuz.jpg
    RE 1 nach Magdeburg in Berlin Ostkreuz.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 171
  • S-Bahn Warschauer Straße.jpg
    S-Bahn Warschauer Straße.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 172
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben