• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

@FB.
Du hast mitbekommen das es hier um eine große Matte geht die in einem Stück auf die Platte muss!?
Für kleine Matten kenne ich die von dir beschriebene Verarbeitung aber auch.
Wurde auch im DDR Modelleisenbahner so erklärt.
 
Interessant, hätte gedacht dass die sich dabei auflösen? Wieder was für den Alltag gelernt, ich hab hier auch noch Matten...

Poldij :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
.deshalb der Tip mit dem verdünnten Weißleim
Rückseite satt einstreichen und einfach auflegen
sollten sich Stellen zeigen die nicht richtig kleben---warten bis alles gut getrocknet ist dann Einmalspritze mit Weißleim (dünn) aufziehen und an den betreffenden Stellen unterspritzen-zum trocknen ein kleines Gewicht auflegen.

-bei Grasflächen würde ich nichts machen-sieht dann nicht so glatt aus.
fb.
 
Mein Vorschlag zum Thema: Gleisplan vom Post 644: Gleis 1 Gleis 6620 umdrehen (Trennung innere Schiene!) 6610 + 6140 durch 6120 ersetzen;
Gleis 2 : 6620 durch 6140 ersetzen, 6610 durch 6620 ersetzen (Trennung äußere Schiene). So haben alle vier Weichen des Bahnhofs ihre Stoppfunktion und es müsste eigentlich funktionieren. Es muss aber noch auf der linken Seite ein weiteres Anschlussgleis 6520 eingebaut werden, um auf der freien Strecke die Stoppfunktion der Weiche 5 aufzuheben.
 
Das Problem ist doch bereits gelöst, siehe #658.
 
Informationen zum Thema BTTB-Stopweiche.
https://www.berliner-tt-bahnen.info/images/prospekte/Ins_Richtige_Gleis_1982_16.jpg
Anhand dieser Darstellung wäre ich nie daruaf gekommen, dass ich ein zusätzliches Trenngleis benötige.

Ich meine, die Handweichen waren immer mit Stopfunktion, auch die alten.
...

MfG

Es gab auch alte Handweichen ohne Stopfunktion.
Ich hatte davon zwei in der Kiste. Tadelloser Zustand und Optik, aber für meine Idee nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute erreichten mich noch lange Geraden (228mm).
Damit konnte ich die mit 114mm improvisierten Gleislängen ersetzen & potentielle Störstellen reduzieren.

Übrigens, bei der gezeigten Weichenstellung ist es auch noch möglich den oben im Streckengleis gezeigten Personenzug "stromlos" zu parken.
Fahrtmöglichkeiten bleiben dann noch zwischen Gleis 5 & den Gleisen 2&4.
Also praktisch leider wenig Spielwert.
 

Anhänge

  • 20210302_185810.jpg
    20210302_185810.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 426
Im Lieblingskaufhaus wechselte gerade der Nachfolger den Besitzer. Die aufgedruckten Gleise und den Gleisplan fand ich nicht so doll.:lupe:
Dafür hatte diese Anlage serienmäßig fünf Handweichen.:fasziniert:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305-213807.png
    Screenshot_20210305-213807.png
    187,7 KB · Aufrufe: 407
Irgendwie wirkt die Doppelkreuzungsweiche da etwas komisch. Einfahrende Züge könnten sich da behindern. Wäre eine doppelte Gleisverbindung da nicht passender? (Mal unabhängig vom aufgedruckten Gleisplan.) Wenn man den Innenkreis an der DGV über 2 abzweigende Weichen führt, sollte der Gleisplan an dieser Stelle noch so einigermaßen passen. Der Außenkreis würde an dieser Stelle logischerweise etwas nach außen rutschen und sich das Bahnhofsgleis als netter Nebeneffekt etwas verlängern.
 
Irgendwie wirkt die Doppelkreuzungsweiche da etwas komisch. Einfahrende Züge könnten sich da behindern. Wäre eine doppelte Gleisverbindung da nicht passender? (Mal unabhängig vom aufgedruckten Gleisplan.) Wenn man den Innenkreis an der DGV über 2 abzweigende Weichen führt, sollte der Gleisplan an dieser Stelle noch so einigermaßen passen.
Vom Aufdruck mal abgesehen würdest Du aber dennoch versuchen, eine DGV in einer Kurve zu legen, die auf einem 286er Radius beruht. Das fände ich sportlich.

Aber vom technischen mal abgesehen: die DKW ist ja im Original eine einfache Kreuzung, und die ist der eigentliche Knaller an dieser Anlage. Ich hatte die nämlich als Kind, und ich habe immer zwei Züge fahren lassen - aber natürlich analog und mit einem Stromkreis. Und die spannende Frage war: welcher Zug holt wann den anderen ein, bzw. wann treffen die sich wie knapp an dieser Kreuzung?Unsere Eltern haben dafür gesorgt, dass wir die Züge nie haben kollidieren lassen. Aber knapp wurde es schon ab und zu mal an dieser Kreuzung- und genau das war die Spannung.
 
@Sgt. Pepper
Und genau deswegen, fasziniert mich der Vorgänger und diese Anlage eben nicht.
Was Du beschreibst, nennt man nämlich Auto-Rennbahn.
 
Und genau deswegen, fasziniert mich der Vorgänger und diese Anlage eben nicht.
Was Du beschreibst, nennt man nämlich Auto-Rennbahn.
Nö - Kinderspielbahn, da iss es so wenn die Möglichkeit da ist, war bei mir als Kind auch so und bei meinen Kindern ebenfalls bis ich die Spannung gedrosselt habe. Die hatten es auch ganz gut raus, das die Lok in den Radien anfing zu kippeln bis kurz vor ....... - auch so wie ich als Kind.
Das Erlebnis hat meine Enkelin eher nicht mehr - weil nun alles digital und eingemessen.
So sind wir Erwachsenen halt, wir unterbinden ohne zu verbieten, es geht halt einfach nicht mehr bei uns - schön wenn solche alten Anlagen noch gezeigt werden und darüber geredet wird, da kommen Kindheitserinnerungen wieder auf.

Ansonsten hat @Sgt. Pepper Recht - die DKW war mit erscheinen erst einmal der Hit auf der DDR-Modellbahnanlage und eine doppelte Gleisverbindung bei dem Platz, na ich weiß nicht, passt bestimmt nicht hin.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Ich glaube, das war den Kindern damals gar nicht so bewusst. Spaß hat viele Gesichter :)
Ein schöner Begriff, bloß nicht erwachsen werden. Falls doch, bleibt für enge Radien, Schlenker, Schnörkel und Kreuzungen immernoch die alte Werkbahn am Stadtrand, zwischen Fabrikschlot, Kohlenplatz und Hollunderbusch. Ich muss mal wieder basteln..

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig, was Ihr da beschreibt.
Der Ansatz, der Bahn mittels verschlungenem Oval die doppelte Fahrtstrecke zu geben, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Sicherlich findet auch das seine Liebhaber.
 
@Sgt. Pepper
Und genau deswegen, fasziniert mich der Vorgänger und diese Anlage eben nicht.
Was Du beschreibst, nennt man nämlich Auto-Rennbahn.
Ich würde es eher so formulieren: diese Anlage hatte durchaus die Möglichkeit, mal als Rennbahn zu fungieren. Sie bot mir aber auch jede Menge anderen Spaß: auf dem kleinen Bahnhof rangieren, einen Zug kreisen lassen und zuschauen, bei Dunkelheit die Beleuchtung von Häusern und Bahnsteig einschalten und toll finden. Das Teil war herrlich!

Und nicht vergessen: ich reflektiere hier nur den Spaßfaktor, den die Anlage auf mich als 4- bis 10-Jährigen hatte. Aus Sicht eines Erwachsenen sind sicherlich andere Faktoren maßgebender.
 
...
Übrigens, bei der gezeigten Weichenstellung ist es auch noch möglich den oben im Streckengleis gezeigten Personenzug "stromlos" zu parken.
Fahrtmöglichkeiten bleiben dann noch zwischen Gleis 5 & den Gleisen 2&4.
Also praktisch leider wenig Spielwert.

Ich frage mich gerade, ob ich mit einem zweiten Trenngleis im Bahnhofsbereich im Gleis 1 verbesserte Fahrmöglichkeiten bei stromlosen Streckengleis erzielen kann?
 
Wenn die Weiche im oberen Streckengleis auch im geraden Strang die Stopfunktion hat und damit den Strom für die Strecke unterbricht, sollte im linken Gleisbogen ein zweites Anschlussgleis eingebaut werden. Dann können W1 und W2 wieder die Gleise 1-3 mit Strom versorgen.
 
@ttfan61
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, Thomas.
Das war nicht die Intension.
Die Idee war, im Streckengleis W1-W5 den Zug "stromlos zu parken" & möglichst viele Gleise (Gleise 1, 2, 4 & Streckengleis W2-W5 sowie Gleis 5 der Anlage befahren zu können.
 

Anhänge

  • 20210302_185810.jpg
    20210302_185810.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 210
Die Gleise werden vom linken Streckengleis über W1 und W2 mit Strom versorgt, die Stopweiche oben verhindert das aber. Wenn im Streckengleis ein Zug geparkt werden soll, muss ein Trenngleis in die innere Schiene in einer Zuglänge ab der Weiche oben rein und das zweite Anschlussgleis in den Gleisbogen zur Versorgung der Gleise über W1 und W2.
 
Zurück
Oben