• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Nebenbei entwickelt sich das Stadtgebiet, bzw. der Stadtrand, von Hartenfels.
Auf dem Platz hinter den Tannen wird übrigens der bereits mehrfach erwähnte Automarkt stattfinden, wo DDR Bürger endlich heiß ersehntes West-Altblech erwerben können. :D
Den Bahnhof selbst werde ich dann wahrscheinlich Hartenfels Ost taufen, liegt er doch "eine Etage tiefer" als das Stadtgebiet. 20210228_181053.jpg
 
Simon, man könnte auch noch einen Wohnwagen mit rotem Lämpchen am Rand vom Autohandel abstellen. Passt doch gut zusammen , Männer, Autos und Frauen. Gruß, Ralf.
 
Ich wollte mal bissel rumprobieren wie ich, an meiner Hintergrundkulisse entlang, am geschmeidigsten von Sachsen nach Böhmen komme.
Unten drunter ist mein Schattenbahnhof. Das erfordert auch die Halbreliefbrücke auf tschechischen Terrain. Da muss ich noch drei Pfeiler halbieren und anpassen. Die hängen dann unten in der Luft, das sieht man aber durch die Eisenbahnbrücke davor nicht.
Grenzübergang soll das Tunnelchen werden. Natürlich alles Straße. Eisenbahnmäßig ist ja fertig.
Anbei bissel Spielerei aus Styrodur, Holz usw.
20210307_201528.jpg
 
Die hat aber auch schon 40 Jahre oder mehr auf dem Buckel :respekt: und ist im VEB Lokomotivbau Berlin, Storkower Str. 152/156, vom Band gelaufen.
Mittlerweile allerdings remotorisiert und mit Änderungen an der Karosse und am Fahrgestell :D

Nebenbei ein Blick auf 56 2719 in der westlichen Bahnhofseinfahrt von Hartenfels, geknipst aus sicherer Deckung heraus.
Modell BTTB mit nachträglich brünierten Metallteilen.
20210411_153754.jpg
 
Als "Schwellenhoppser" (Streckenläufer) in der Gegend um Hartenfels hat man, sofern man die Kamera dabei hat, täglich die besten Chancen auf gute Motive.
So erwischte der Kollege heute die RAW-frische 35 1111-0, die hier mit ihrem Personenzug den Haltepunkt Polenz mit unbekanntem Ziel durcheilt.

Modell BTTB mit nachträglich brünierten Metallteilen und Lack an den richtigen Stellen.
20210415_172244.jpg

Kaum war die Fuhre vorbeigedonnert, kam aus der Gegenrichtung die bekannte Hartenfelser 110 104-7 mit einer kurzen Übergabe ins Bild gerollt.
Da konnte unser Kollege Streckenläufer natürlich nicht anders, und musste nochmal abdrücken. Natürlich immer mit der gehörigen Portion Angst im Nacken.
Die Trapo sieht alles. :lach:

Modell BTTB mit etwas Lack.
20210415_173620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was zum Teufel geht denn hier vor sich....!?" denkt sich Waldemar Weichenmann, altgedientes Urgestein im BW Hartenfels.
Da steht die Kö mit dem SKL am Kohlebansen und am Kran ein prallgefüllter Hunt, direkt über der Ladefläche. Kohlenklau!
"Denen werd ich was erzählen" brummt er vor sich hin. "Aber wo sind die denn hin? Niemand zu sehen..."

Anmerkung der Redaktion: Wahrscheinlich gibt's wieder Bier im alten Schuppen.
Derweil blockiert die Fuhre einfach die Zufahrt zur Drehscheibe. :D

Modelle Arnold und Tillig Club

20210417_163832.jpg 20210417_163946.jpg

Derweil läuft im Bahnhof der Betrieb planmäßig weiter.
Einfahrt frei für 171 018-5 samt 171 824-6
Modell BTTB und PMT
20210417_164421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mitarbeiter der Bahnmeisterei Hartenfels muss man natürlich auch am Sonntag arbeiten, so auch unser fofografierender Streckenläufer. Und, wie immer, hat er natürlich auch heute die Kamera dabei, weil er weiß das sich um Hartenfels herum oft lohnende Motive ergeben, auch ist hier die Dichte an sonderbaren Baureihen besonders hoch, warum auch immer. Hier fahren noch Fahrzeuge welche im Rest der Republik nicht mehr anzutreffen sind.
So zum Beispiel erwischte er heute eine der letzten gebauten Dampfloks in der DDR, eine 50.40
Die genaue Nummer bleibt allerdings unbekannt, denn irgendein Spaßvogel hat wohl, um die Fotografen zu verwirren, einfach Schilder einer 35.10 angeschraubt. :ichnicht:
Modelle BTTB und DMV
20210418_121330.jpg
Später erwischte er die Fuhre nochmal kurz vor Hartenfels am harten Fels:
20210418_121112.jpg

Beim laufen auf Strecke muss man natürlich immer achtsam sein und, vor allem, aufpassen was hinter einem passiert. Genau von dort kam diese illustre Fuhre in Form von 92 6582 und drei Säuretopfwagen.
Das musste unbedingt auf ORWO Color.

Modelle Zeuke und Dietzel
20210418_121311.jpg

Im Blockabstand dem Kesselzug mit der 50.40 folgend, kam eine Ludmilla in Sichtweite.
Aber Moment, irgendwie sah die merkwürdig aus.
Klar, das war ein Ragulin, die tschechische Variante der BR 130.
Am Haken einen ganzen Kühlzug mit gutem tschechischen STAROPRAMEN Bier. Was für ein Glückstag für unseren Fotografen. :foto:
Modelle BTTB
20210418_122322.jpg

Schönen Sonntag allen! :D
 
Wer das nur war mit den Schildern o_O?! Komisch mein Staropramen - Wagen hatte grüne Schrift. Hab ich da etwa einen seltenen Fehldruck verscherbelt :eek:! Oder sind es bei Dir doch Budweiser:)?!
Übrigens Frage: Die Dekor - Pappe der Stützmauer wirkt auf den Bildern recht überzeugend, weißt Du zufällig den Hersteller, so'n Auhagen - Klassiker ist es jedenfalls nicht, Grüße!
 
Gestern zum Tag der Arbeit, dem 1. Mai, musste unser Streckenläufer natürlich auch wieder ran, diesmal jedoch ausschließlich im Bahnhofsbereich, wo er seine Kollegen der Bahnmeisterei unterstützte.
Dabei kamen ihm, welch Wunder, wieder ziemlich schräge und selten zu sehende Garnituren vor die Kameralinse. Die Bilder möchte ich euch hier nicht vorenthalten. Bitte sehr:
20210502_151113.jpg 20210502_150111.jpg 20210502_150206.jpg 20210502_145655.jpg 20210502_145717.jpg
Modelle alle von Zeuke in Top Zustand und voll funktionstüchtig.
Macht nach wie vor sehr viel Spaß damit zu "spielen"! :ja: :lach:

Schönen Rest-Sonntag noch.
 
Nunja, wie bei vielen Bildern ist hier natürlich auch etwas Schummelei und der ein oder andere Wermutstropfen dabei Freunde :)
Bügel am Draht geht leider noch nicht weil es da stellenweise die Masten noch aushebt. :lach:
Das ganze Konstrukt im Bahnhof ist noch nicht richtig fest.
Und ja Thomas, die Gleise versauen es wirklich etwas, aber damit müssen wir leben. Dafür fährt alles etwas besser hoffe ich. :lach:
 
Zurück
Oben