• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit der BR 44 Roco

Tatsächlich. Muss ich mir mal die alten Bilder anschauen. Hatte mich noch keiner darauf hingewiesen.
(Eventuell am Freitag.) Ging ja bis jetzt nur um die E-Achse.
 
Neuigkeiten von der BR 44

Es gibt nun Neuigkeiten von der BR 44. Leider nicht so gute. Es hat sich jemand, hier aus der Region die Lokomotive angeschaut und sagte, in meinem Fall: "Ersatzteilspender"

Leider hat er noch mehr gravierende Mängel gefunden. Unter anderem bei der Verbindung zwischen Lok und Tender. Womöglich ist die Lok von Anfang an nie richtige gelaufen. Sie könnte auch mal einen hohen Temperaturunterschied in kürzester Zeit bekommen haben.
Was auch das Problem mit der Verkleidung der Ölabdeckung erklären würde.

Die Lok müsste komplett zerlegt werden und da ich es nicht selber machen werde, bzw. die Zeit auch nicht dafür vorhanden ist, würde es, soweit es die Ersatzteile gibt, den finanziellen Rahmen einer neuen Lokomotive entsprechen.

Eventuell lasse ich sie mir zu einer Heizlok umbauen. Mal was anderes als immer nur die BR 50 oder BR 52.
 
Wenn du da selbst nix dran machen kannst oder willst, ist eine neue Lok wohl die einfachste Lösung. Das alte Modell an Bastelfreunde verkaufen, die damit den Bausatz der BR 43 vervollständigen können.

Poldij
 
... wenn sie in eine Linkskurve einfahrt, dann rastet die erste Achse nach dem Führerhaus ein und lässt sich nicht mehr lösen. Nach einem starken Knackgeräusch ist sie wieder frei. Wenn ich sie von den Gleisen nehme, dann geht alles butter weich.
Ein weites Problem ist, dass der Aufsatz von der Ölabdeckung nicht mehr hält.
Klingt nach einem oder zwei entspannenden Bastelnachmittagen. Kannst du auch hier machen, mit einer anständigen Bilderstrecke, dann haben wir alle was davon.
Die "erste Achse nach dem Führerhaus"? Praktisch die E-Achse?? Bau sie aus und lass das Modell dann fahren. Wenn's der Radsatz is, den hab ich hier rumliegen.
... noch mehr gravierende Mängel ... Unter anderem bei der Verbindung zwischen Lok und Tender.
Ich hoffe einfach mal, ich trete jetzt keinem der hier Mitlesenden persönlich auf die Füße ... aber mir scheint, da hoffte jemand kurzfristig zu einem günstigen Ersatzteilspender zu kommen.
Nichts was du da schreibst, rechtfertigt so eine Beurteilung.
... noch mehr gravierende Mängel ... Unter anderem bei der Verbindung zwischen Lok und Tender.
Von "gravierende Mängel" sehe ich immer noch nix. Die Deichsel bekommt man als Nachbau und der Rest der Lok-Tender-Verbindung is alles Andere als problematisch.
Eventuell lasse ich sie mir zu einer Heizlok umbauen.
Wer auch immer das machen soll, günstiger als eine Reparatur wird das auch nich.

Mach das Ding auf, schraub's auseinander! Andere können das, du auch, soooo problematisch is die Konstruktion nich!!! Unter Umständen lernst du was und hast letztendlich ein repariertes Modell. Und wenn du zwischendurch aufgeben willst oder tatsächlich "gravierende Mängel" auftauchen, kannst du immernoch die Heizlok-Idee aufgreifen. Dafür musst du (oder wer auch immer) das Modell sowieso zerlegen. Dann hättest du schon was vorbereitet und etwas gespart ...
... ist da etwas weggebrochen?
Mir scheint, die is nur aus dem Lager gedrückt und verdeckt jetzt dieses.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass hier eine Radscheibe verdreht (nicht Seitenverkehrt)sein könnte, die dann die entstandenen Kräfte zu E ableitet, und diese verkanten lässt.
Den letzten beißen ja bekanntlich die Hunde.
 
Egal wie sich das mit der Lok verhält - Rückläufer, Montagfrühlok oder so, .....
Dampfossi hat Recht - mehr als ganz ganz oder ganz kaputt kann beim selber dran probieren nicht passieren.
Im günstigen Fall fährt sie ordentlich mit (Drück die Daumen dafür) und im ungünstigsten Fall hast Du Deine Heizlok selber gebaut und nicht bezahlen müssen.
Alle Modellbahner sind nicht als Modellbahner geboren - sie sind es im Laufe der Zeit geworden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten - auch Du hast welche und musst sie vielleicht nur wecken - wer weiß wofür manchmal so eine Lok gut ist - endlich mal selber probieren? müssen!
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg auf dem Weg und Unterstützung hast Du bestimmt hier im Board von einigen, mancher wohnt vielleicht in Deiner Nähe.
Einfach machen - das sollte vielleicht nun Deine Devise sein.
Ja, Dampfloks sind nicht einfach - aber Du schaffst das.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten von der BR 44

Es gibt nun Neuigkeiten von der BR 44. Leider nicht so gute. Es hat sich jemand, hier aus der Region die Lokomotive angeschaut und sagte, in meinem Fall: "Ersatzteilspender"

Leider hat er noch mehr gravierende Mängel gefunden. Unter anderem bei der Verbindung zwischen Lok und Tender. Womöglich ist die Lok von Anfang an nie richtige gelaufen. Sie könnte auch mal einen hohen Temperaturunterschied in kürzester Zeit bekommen haben.
Was auch das Problem mit der Verkleidung der Ölabdeckung erklären würde.

Die Lok müsste komplett zerlegt werden und da ich es nicht selber machen werde, bzw. die Zeit auch nicht dafür vorhanden ist, .
Ich würde mir die Lok gerne mal selbst anschauen. So schnell würde ich nicht auf geben.
 
Ein guter Vorschlag vom Lokschmied.:ja:

Tante Edit meint:
Der TO ist sicherlich gut beraten, wenn er das Angebot annimmt.
Und soo weit ist es zur Schmiede auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben