• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehano BlueTiger Antriebsprobleme

kalli

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ort
Halberstadt
Hallo liebe TT-ler,
Ich habe seit dieser Woche mal wieder meine TT Anlage reaktiviert und habe nun mal alle Loks durchgetestet. Dabei ist mir leider aufgefallen das meine BlueTiger von Mehano leider nicht mehr fahren will. Das Licht funktioniert und auch der Motor brummt kurz jedoch ohne das sie sich in Bewegung setzt. Nun habe ich das Gehäuse abgenommen und geschaut was der Fehler sein könnte. Der Motor lässt sich drehen aber alle Antriebsräder bleiben unbewegt. Hat eventuell jemand von euch noch einen Tipp was ich machen kann bzw. Woran es liegen könnte? Vermutlich blockiert ja etwas im Getriebe aber ich habe auch keine Ahnung wie ich das auseinander bekomme.
Noch zur Info die Lok wird Analog betrieben.
Danke schonmal im voraus.
Grüße Pascal
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann versuche ich die mal irgendwie heile zu demontieren. Leider findet man ja zum BlueTiger nicht besonders viel was die Demontage bestimmter Teile anbelangt.
 
Also bis zu den Drehgestellen lässt sich alles ohne Probleme drehen. Die beiden Kardanwellen die zu den Drehgestellen gehen drehen sich ebenfalls problemlos mit. An den Rädern kommt dann nur nix mehr an.
 
Wenn die Wellen noch drehen aber dann nichts mehr passiert, könnte es die die Mitnehmer auf den Kardanwellen abgeschert haben.(?)
Am besten den Motor ausbauen um das mal zu überprüfen.
 
Okay. Das wäre natürlich richtig doof. Die Lok war ja jetzt knapp über 10 Jahre nicht mehr in Betrieb und war die ganze Zeit in ihrer OVP. Wäre ja schon kurios wenn da etwas kaputt gegangen wäre, zumal sie vorher einwandfrei gefahren ist. Das ist ja gerade das was mich sehr wundert.
 
Ja dann muss ich in einer ruhigen Minute mal schauen ob ich die Bauteile vernünftig auseinander gebaut bekomme. Ist ja nicht gerade das beste Modell um Bauteile auseinander zu nehmen.
 
Hallo aus Dresden habe genau dieses Problem mit dieser Lok,steht auf der Schiene Licht funktioniert 1a je nach Richtung Motor sagte keinen Ton mehr, neuer Motor wurde schon getestet immer noch gleiches Problem, will einfach nicht laufen muss eine Kalte Lötstelle sein aber finden ist ein Problem...
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem Kätzchen .
Beim Anfahren kurzer Ruck dann nur noch ein Brummen.
Spitzenlicht weiss, kein Schlusslicht, andere Richtung kein weiss aber rotes Schlusslicht.
Habe bei der Firma Lemke (sehr freundliche Jung's !) eine neue Platine bestellt und eingelötet. Und siehe da,die Mieze schnurrt wieder.
Ich denke der Fehler liegt an der Platinencharge.
Die Fiepgeräusche im Getriebe hatte ich inzwischen bei allen meinen vier Kätzchen. Die kommen von den Antriebsschäften der Drehgestelle.
Einfaches nachölen/-fetten hat Abhilfe geschaffen.
Schönen Sonntag Nachmittag noch.
Andreas
 
Hatte kürzlich das gleiche Problem und habe, wie von René Köppe beschrieben, den Widerstand durch eine Drahtbrücke ersetzt. Danach lief die Lok wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben