• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Hat eigentlich schon einmal jemand die Bodenplatte ab gehabt?
Die Schrauben sind raus, aber irgendwie hängt die zwischen E- und D-Achse fest. Es werden doch nicht etwa die Anschlussdrähte der Schleifer sein, denn letztere sind an der Bodenplatte befestigt.

Als weitere mögliche Ursache für leichtes Eiern habe ich Spritzgrate/Angussreste an der Innenseite einer Kuppelstange festgestellt. Ca. 2mm von den Stangenlagern der A- und E-Achse entfern befinden sich diese Reste.

MfG
 
Also meine 94 läuft analog ganz prima, digital noch nicht so, das liegt momentan aber an der Anlage, da sind leider in der Gleis Wendel hier und da kontaktprobleme wohl durch Bau Reste. Da ich eigentlich die Beschriftung wie 31918 wollte und bereits 2019 die 31912 bestellt hatte, hab auch mal in eine 31918 investiert, wenn die so ist wie die 31912 bin ich entgegen vieler Kommentare mit den Loks zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Man stubst mit dem Schraubendreher ein wenig in Vaseline/Lokfett und steckt die Schrauben drauf.
Sie halten dann sicher, bis sie fest sind...

Wenn die Schraube nicht gerade aus Messing ist, kann man auch einen kleinen Permanentmagneten an den Schraubenzieher hängen …

Falls man Fett an der betreffenden Stelle grad nicht möchte.

Grüße Ralf
 
Sooo, Modell Nr 3 sieht gut aus, fährt ordentlich, werde ich behalten
hmm, oder?
Eine Frage zur hinteren Kupplungsaufnahme, diese hängt nach unten, so stark, dass ein normales fahrendes ankuppeln nicht möglich ist.
Die Aufnahme ist etwas locker und labrig, wie ist das bei Euren Modellen?
bzw. kann ich da selbst Abhilfe schaffen?
 
Die Aufnahme ist etwas locker und labrig,
Mmmhh....ich habe das Modell nicht und weiß deswegen auch nicht, wie die Kulisse aufgebaut ist. Aber Herr Kühn verwendet bei seinen Modellen gern diesen kleinen Federdraht zur Rückstellung der Deichsel. Wenn der abgehauen ist, dann sind die Symptome genau die deines Modells.
 
... ist schon iwo fast nicht zu glauben, wie ein Hersteller so einen qualitativen Murx an die Moba-Läden und damit auch seine Endkunden andreht! :motzblau:
Heute kam die von elriwa ausgetauschte und noch fehlenden andere Version der 94 mit Riggenbach bei mir an... und auch diese Lok geht umgehend wieder zurück! Vorwärts lief so noch sauber und die Hoffnung wollte schon fast überschäumen... aber rückwärts war dann Ende mit lustig: auch diese Lok humpelt und der Clou von det Janzen ist, das sich auf der einen Seite nach ein paar Radumdrehungen eine Kuppelstange verabschiedet hat! :wall:

68E1394F-CED6-4B1D-9576-6E77815E5ADD.jpeg
 
Hallo TT-freunde,


Ich bin heute endlich dazu gekommen, dem Hinweis von rogermilla (Post 1275) nachzugehen.
Geöffnet mit Schraubendreher PH000, die Schräubchen sind schon echt winzig, dafür erstaunlich fest. Habe alle Kontaktflächen und -stifte mit einem Glasfaserpinsel bearbeitet, wieder zusammengesetzt - und es hat funktioniert, die Lichtfunktion ist jetzt so wie sie soll. Falls also jemand Probleme mit dem Licht hat ... vielleicht liegt es daran.
Im Anhang ein paar Bilder der Stifte und Kontaktflächen, vorn und hinten (hinten 3 Kontakte wegen der separaten Schaltbarkeit des Spitzenlichtes oder Führerstandsbeleuchtung bei Digital ?).
Mein überbo(a)rdender Dank an rogermilla!
Grüße aus der Uckermark von einem nun restlos glücklichen Besitzer.
Juppi

PS: Unabhängig davon, dass die Sache für mich gut ausgegangen ist, machen mich die doch recht vielen Meldungen über Mängel etwas nachdenklich.
Aber :wayne: . Viel Glück.
 

Anhänge

  • Flächen hinten.JPG
    Flächen hinten.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 377
  • Flächen vorn.JPG
    Flächen vorn.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 377
  • Stifte hinten.JPG
    Stifte hinten.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 374
  • Stifte vorn.JPG
    Stifte vorn.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 377
Gibt es denn auch Käufer der Kühn Dampflok, die zu 100% zufrieden sind?

Wenn man diese Lok im Auge hat und auf diesen Thread stößt, vergeht die Begeisterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch Käufer der Kühn Dampflok, die zu 100% zufrieden sind?
Natürlich gibt es die! Das is aber gar nich die Frage ... oder der Knackpunkt ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf eine Macke trifft (früher oder später), is momentan eben relativ hoch. Und wenn man genau hinschaut, noch höher. Kommt drauf an, was man erwartet ...
 
An die, die zufrieden sind: Ist bei Euch die hintere Kupplung auch ok, also nicht, wie von @Columbus beschrieben?

Ich frage nur, falls meine 94 mal aus der Reparatur zurück kommen sollte, ob man damit dann leben müsste? Denn soweit war ich beim ersten Check garnicht gekommen.
 
Im zweiten Anlauf alles bestens. Keine optischen Mängel und die Lok fährt vorwärts wie rückwärts "(gibts bei einer Tenderlok eigentlich nicht ;)) bisher seidenweich ohne Probleme und Auffälligkeiten.
 

Anhänge

  • BR94 Kupplung.JPG
    BR94 Kupplung.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 347
... also unsere beiden Loks laufen nach der Einfahtstunde auch ruhig und problemlos, an einer Stelle etwas zuviel Kleber, aber aus Entfernung und je nach Blickwinkel nicht zu erklennen. Alles schick!
 
Zurück
Oben