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Basteleien von Baureihe-52

Er hat mir 2 Probe Ätzungen erstellt. Eine komplett durchbrochen und eine mit geschlossener Innenseite. Besteht aus mehreren Lagen zum falten. Die Lamellen der Lüfterschlitze werden nach innen gebogen/gefallen/gedrückt mit einem flachen Schraubenzieher. Die Variante mit geschlossener Innenwand ist der Favorit. Da durch die Wand zum Schluss ein einheitlicher Winkel der Lamellen gegeben ist. Was gedanklich mal besprochen wurde aber noch nicht probiert, eine weitere Lage außen drauf um die (Rahmen) der Lüfter wie bei den MD-Gittern darzustellen.
Also frag Ihn einfach mal ;)
 
Hey Leute ich hab ein Problem Ich bin dabei den Cocosölwagen von Art&Detail zusammen zu bauen, aber beim Abkanten verliere ich gerade die Nerven. Wie bekomme ich denn diese Form gebogen? Ich verzweifle grade.
Das ist das traurige und Schmerzhafte Ergebnis :(

Durch den Schaden hab ich überlegt alternativ U-Träger aus Plastik anzukleben, das sollte dann fast nimmer auffallen.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike, vielen Dank super Hilfe. Werd ich, sobald verfügbar, mir zulegen.
 
Danke Andreas, die Biegelehre für Drähte hab ich schon. Mein Problem ist wirklich das ich den Langträger in voller Länge 2x biegen muss, dabei is das gute Stück kaputt gegangen. Naja der aktuelle Stand, grob zusammengesetzt ist dieser:
Leider sind noch so viele Kleinteile dabei die nicht erklärt sind wohin sie müssen.
 

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Ups, als ich den Thread #54 gesehen hab war nur das linke Bild drin.
Das sah sehr nach Draht aus.
Mit dem rechten Bild ergibt sich dann ein komplett anderer Sinn.

Zum Biegen so langer Sachen hab ich 3 abgefräste Stahl-L-Winkel von Dikusch.
Ab in den Schraubstock damit und gut is das...

:)
IoreDM3
 
Ich habe damals kurz bevor der Lötworkshop mit @Grischan in Ottendorf-Okrilla statt fand das unten abgebildetes Werkzeug über die Digitalzentrale erworben. Ich finde das momentan dort nicht, deshalb kann ich es nicht verlinken, darum die Fotos von meinem Exemplar. Da es aber lt. Aufkleber von H0-Fine ist, kannst du da ja mal nachschauen. Bisher bin ich damit ganz gut zurecht gekommen. Anbei ein Bild dazu.
Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
Grüße Bernd
 

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Vielen Dank für eure Tipps. Ich glaube ich brauche mal noch ne gezeigte praktische Einweisung ins Richtige biegen. Is nicht so das es mein erster Bausatz ist, aber solche Falze sind einfach scheiße :D Naja Evergreenprofile werden den Rahmen retten ;)
 
Geht das Teil nicht mehr anzulöten?
Grüße Bernd
 
Nee, mit sonem Rahmen darf der Wagen nimmer in Züge eingestellt werden. Er ist durch die 3 Lagen sehr stabil und die Plastikprofile dienen eigentlich nur zur Abrundung des Wagenganzen ;)
 
Es geht auch mit dem hier vor vielen Jahren von Dikusch gefrästen Winkeln sehr gut.
Da fehelrn nur die Führungsstifte. Aber das hat mich noch nie gestört.
Im Notfall geht auch Alu-Strangpresswinkel. Nutzt sich aber schneller ab.
Bei fohrmann gab es mal eine luxuriöse Kantvorrichtung - sehr preisintensiv, soll aber auch gut funktionieren.
Grüße Ralf
 
Ich kann dir auch nur empfehlen dir eine Abkantvorrichtung zu Kaufen, die Erfahrung habe ich selbst anfangs auch gemacht, nur es ist nicht nur die Vorrichtung die die Hilft sondern auch die Vorarbeit an der Biegekante/Ätzung.
Denn selbst mit der Abkantvorrichtung kann es dir weg Brechen, sinnvoll ist immer an Anätzung noch mal mit der Kante der Rechteckfeile Drüber zugehen das sich beim Falten 45grad Kanten Treffen, hilft immer.
Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Nachdem ich mit dem Cocosölwagen erstmal pausiere habe ich mich einem neuen Projekt gewidmet.
Es handelt sich um den Nahverkehrswagen Bbd 499.0 mit Mehrzweckabeil der DBAG.

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/499-bbd/

Ein Spenderwagen war schnell gefunden. Ich werde mir eine. Der Wagen bauen mit Dampfheizung und Zugsammelschiene.
Die Türen sind verspachtelt, Fenster neu gesetzt, jetzt muss ich noch die Türblätter nach unten Verlängern.
 

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@Janosch
Meiner wird auch Mintgrün, sieht er einfach schöner aus so. Über die zusätzlichen Fenstereinsätze denk ich allerdings noch nach. Einfach mal so ein Fensterband bekommst ja aktuell nirgends.
 
Ein weiteres Update.
Die inneren Dachlüfter habe ich vorsichtig abgeschnitten, das Dach etwas aufgefüllt, verschliffen und die Lüfter neu aufgesetzt. Am Wagenboden ist ein Schaltkasten weggekommen, ein anderer wurde versetzendes ein zusätzlicher Luftbehälter angebracht. Dann konnte alles mal grundiert werden und die ersten beiden Farben aufgetragen werden. Zwischenergebnis kann sich sehen lassen. Nebenbei wurde mal fix ein Karsei Wagen noch umlackiert ;) Für die korrekten Dachhauben für die Öfen muss ich mir noch was einfallen lassen.
 

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Ein erstes Erfolgserlebnis, der erste Karsei Traglastenwagen ist in der Zeit zurück gereist. Möchte gleich vornweg nehmen, dass es mir um die Authentizität der Epoche geht als um Nietenzählerei. Das einzige was der Wagen noch erhalten wird ist der fehlende Gastank und für die Dachhauben der Kanonenöfen muss ich mir noch was zurecht schustern das es passt.
 

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Nachdem alle Projekte erstmal wieder in der Warteschleife hängen habe ich beim sortieren einen Satz Korbpuffer der Digitalzentrale gefunden. Hatte ich schon lange vor meinen Stettiner mal fertig zu stellen. Nachdem ich den Bogen raus hatte, zwischen was löte ich und was klebe ich wie, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt benötigt er noch schöne Speichenradsätze:)
 

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Da ich ein Kind der 90er bin, ist ob ich es will oder nicht, eine gewisse Faszination hängengeblieben. Also hab ich nebst der Epoche II auch ein gewissen Bestand der DBAG der 90er Jahre. Der alte Charme der Infrastruktur mit den bunten Fahrzeugen macht es einfach aus. Da mir einfach einiges an Auswahl gefehlt hatte, hab ich mir selbst die Fz zurechtgearbeitet. Alle Wagen haben erstmal eine farbige Inneneinrichtung bekommen. Licht ist noch optional gedacht. Die Wagen in Reichsbahn Farbekleid sind mit der korrekten Wagennummer versehen wurden. Somit ist eine schöne kleine Sammlung entstanden. Da Tillig mit dem Wittenberger sich Zeit gelassen hat, ist das Thema bei mir schon durch. Wurde alles selbst gefriemelt und zurechtgemacht. Der AByu hat eine passende 1. Klasse bekommen. Der Steuerwagen besteht aus einem MAV Start Spenderwagen und dem Shapeways Kopf. Ich bin mit den Wagen sehr zufrieden und die ganze Auswahl die mir reicht passt in eine Linton Kiste:)
 

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