• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gedankenexperiment mit Bettungsgleis

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, da ich recht wenig Zeit für die eigentliche Anlage finde, mir eine kleine, schnelle "Spielanlage" zu basteln. Ich besitze als Bettungsgleis ein Gleisoval und das erste Erweiterungsset (ich glaub 01833) für den Bahnhof. Hat jemand ein Foto parat wo alle Erweiterungssets zusammen aufgebaut sind?
Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das Ganze so wirkt. Ich kann mir das leider nicht so recht vorstellen.
 
Hallo Tobias,
schau mal auf der Tillig-Seite im Web bei Bettungsgleis-Set Rangierbahnhof in die Bedienungsanleitung.
Da sind alle Sets zusammengebaut als eine Anlage drin.
VG tt-werkler
 
Die Übersicht auf der TILLIG-Seite ist doch ausreichend. Letztendlich ist es doch Deiner Kreativität überlassen, eine Gleisanlage nach Deinen Vorstellungen aufzubauen. Das ist doch gerade der Vorteil vom Bettungsgleissystem. Ich habe mir auch einige der Ergänzungspackungen gekauft, dazu weitere Gleisstücken gerade und gebogen. Damit kann man hervorragend spielen.
Helge
 
Spricht ja nichts dagegen, dass die Sets kaufst. Weshalb das jedoch jemand anderer machen soll und für dich mögliche Gleisfiguren ausprobieren soll: ??? Im Notfall geht sicher das ein oder andere Gleisplanungsprogramm in den frei verfügbaren Versionen: einfach nur die Elemente nutzen, die die Sets bieten. Ich denke, damit lässt sich mehr als ein Nachmittag ausbuchen. :traudich: Vorteil der eigenen Arbeit: Du weißt selbst, was warum (nicht) geht, ohne bei jemandem nachfragen zu müssen. Im Zweifel kannst auch du selbst fehlende Elemente zu deinen Wünschen suchen und auf die Einkaufsliste setzen. Weshalb diesen Teil der Arebit auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
ich bin gerade am Aufbau eine Spielanlage für meine Jungs. Die baue ich mit Bettungsgleis.
Da kann ich mal nen Foto machen. Hat aber anderen Gleisplan und Abmessung 190*90cm.
Interesse?
tt-werkler
 
...Eiinfach um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das Ganze so wirkt. Ich kann mir das leider nicht so recht vorstellen.

Planungssoftware runterladen, eine kleine Anlage damit planen und dir das Ergebnis in 3D ansehen. Zum Beispiel kostenlos hier: https://scarm.info/index.php?l=de.
Mein Enkelkind, 10 Jahre alt, hat das neulich nach einer Viertelstunde gecheckt und mir zwei Vorschläge unterbreitet. Die Bahnhofsgleise waren zu kurz geraten, aber ansonsten hätte es funktioniert.

Wolfgang
 
Hallo Tobias,schau mal was man mit sämtlichen Erweiterungssets und zu gekauften Schienen so auf den Tisch bekommt.

Viel Spaß dabei.

Gruß
proxy.php

Uwe
 
Daher wäre eine Überlegung gewesen die weiteren Sets zu kaufen und vielleicht noch ein paar Geraden einzubauen um die Gleise des Bahnhofes zu verlängern.

damit hast du doch alles gesagt. Wenn denn so gewünscht, in jedes Oval auf jeder Längstseite die gleiche Anzahl. fertsch
 
Die Sets sind leider in meinen Augen nicht so das Wahre, wenn man so wie vorgesehen aufbaut. Mein Vater hat die Sets daheim für den Esstisch. Die Bögen sind nicht gleichmäßig (z.B. Außenkreis unten links und rechts das erste Kurvenstück ist R310) und die beiden Gleise liegen an der "bahnhofsabgewandten" Seite sehr weit auseinander. Es funktioniert insgesamt, ist aber weder vorbildgerecht noch spielfreundlich.
Die Anleitungen sollte man sich unbedingt online ansehen. Auf den schlecht kopierten Beipackzetteln war nix zu erkennen.

Daniel
 
Ich habe ne Riesenkiste voller Bettungsgleis, daraus baut mein Kleiner die tollsten Strecken quer durch die ganze Bude, ohne Plan, frei Schnauze...
schlimmer als der Alte
 
leider bin ich nicht sonderlich kreativ
Das ist zum Glück relativ. :happy:
Kauf in kleinen Schüben weitere Gleise und Weichen, kombiniere sie, entdecke die Möglichkeiten!
(Habe ich jetzt einen Werbespruch zitiert???)
Bau verschiedene Gleisfiguren auf, fahre darauf und finde heraus, was Dir gefällt.
Wenn die Geometrie mal nicht so will, wird Dir hier sicher geholfen, ebenso, wenn's mal nicht ganz sinnvoll erscheint.

Lerne spielend, das macht Spaß!
 
Hallo zusammen,

wie ich schon einmal geschrieben hatte, erwäge ich für die „Übergangszeit“ eine kleine Spiel- und Testanlage mit Bettungsgleis zu basteln. Ich hab mal mit dem vorhandenen Gleismaterial ein paar Varianten gelegt.

Einfach mal aus der Hüfte geschossen, zu welcher Variante würdet ihr tendieren oder raten?
DA1D1A4A-3467-48D7-B5D2-773FC4D5E72F.jpeg533ECFAE-BD98-4249-A711-A4C9EE2E0D9E.jpeg F2EDEBF9-031A-4066-8A14-7A466E5407B5.jpeg533ECFAE-BD98-4249-A711-A4C9EE2E0D9E.jpeg F2EDEBF9-031A-4066-8A14-7A466E5407B5.jpeg
 

Anhänge

  • E7183D9C-BEBF-45D5-9358-1FB600361AB5.jpeg
    E7183D9C-BEBF-45D5-9358-1FB600361AB5.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 150
Wenn du in der Länge mehr Platz hast, verusche so viel wie möglich mit den geraden Gleisen rauszuholen, was geht und die Weichen auch so weit es geht nach außen zu verschieben, Bogenweichen sind für wenig Platz besser als die normalen geraden Weichen.
 
Wenn du in der Länge mehr Platz hast, ....

Ich würde mich mit Eisenbahn beschäftigen - wenigstens versuchsweise. Auch bei Gedankenexperimenten.

Oder eben strikt auf Retro - 60er Jahre. Da passt das. Das Gezeigt passt eher dort hin. Aber warum hat gerade ein Teppichbahner (wegen des Gleissystems - sonst gibt's nur wenige Ausreden für dieses "Gleissystem") keinen Platz?

Mein Oval, jetzt seit ca 3 Monaten in gelegentlichem Einsatz, neigt jetzt zu Kontaktproblemen. Putzen an der Oberfläche nutzt nichts: Die Verbindungen der Elemente untereinander scheinen nach kurzer längerer Einsatzzeit zur Korrosion zu neigen, ähnlich wie beim alten Standardgleis.

Ich würde von stationärem Aufbau abraten, wenn man nicht jedes Element am Ende einzeln per Lötbrücke verbinden möchte.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beim Stammtisch die Gleise in Benutzung, man sollte diese nur auf der Tischebene zusammenstecken bzw. trennen, da verbiegen sie sich nicht, Kontaktprobleme wegen Rost habe ich nicht.
Er will sich ne Testanlage bauen, keine Teppichbahn, es gibt aber trotzdem nicht grad wenige Leute die komplette Anlagen mit Bettungsgleis bauen, hab ich bei FB schon oft gesehen. Diese Woche erst mit Schwerlastregalen als Unterkonstruktion fürn Schattenbahnhof.
Mir gefällt die Anordnung aber nicht, d.h. der Erbauer hat die Regale zwar verbunden, aber zwischen diesen ist Luft sodas schnell mal was runterfallen kann. Eine komplett geschlossene Ebene im Gleisbereich finde ich besser.

Ich hatte vor einer Weile aber sämtliche Weichenverbindungen mit Gleisen zusammengestellt sodas man nurnoch die Bögen fürn Kreis oder Geraden dazwischen verlegen muss, je nach gewünschter Anlagengröße.
Das spart unheimlich Zeit und Suchen nach passenden Ausgleichsstücken beim Aufbau.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mein altes Thema nochmal aufgreifen.

Ich hab nur zwischenzeitlich alle Sets zusammen und bin aber gerade mit den vier Bogenweichen nicht zufrieden. Man möchte ja irgendwie den hinten „Schattenbahnhof“ verstecken. Und irgendwie ist das mit Tunnelportalen mir schwer machbar bzw die Weichen liegen mir zu weit zu vorne.

Vielleicht hat ja jemand in den letzten Jahren kreative Ideen entwickelt was man Schönes mit diesen Sets noch bauen kann?

Grüße
 
Vielleicht hat ja jemand in den letzten Jahren kreative Ideen entwickelt was man Schönes mit diesen Sets noch bauen kann?
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber: Öhm. Schonmal in die Galerie geschaut, Ausstellungen besucht?
Bauen kann man da Vieles:)
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich nur von 2 Gedanken verabschieden:
1. spontane Teppichbahnerei und Schattenbahnhof stell ich mir schwierig vor. Selbst die wohl einfachste Möglichkeit (Trennwand mit Hintergrundmotiv) befreit nicht ganz von Landschaftsbau.
2 .Die Genialität der besagten Herren erreichen zu wollen, das geht schief bzw. dann hätte auch ich gar nicht erst anfangen brauchen:lach:
 
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab die ganzen Jahre hier im Forum die Galerie nicht verstanden. 🤦‍♂️ Wie kann man da nach Gleisplänen mit bettungsgleis suchen?

Und bezüglich des Schattenbahnhofs, ich meine wenn man den hinteren Bereich der Sets als Schattenbahnhof nutzen will, ist es schwierig ihn zu verdecken da ja das ganze ja quasi zwei Ovale sind. Nur leider nicht im normalen Gleisabstand. Somit kann man nicht ein zweigleisigen Tunnel nutzen.
 
Zurück
Oben