• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage BR 132 von Roco Bremsweg zu lang

PGold33500

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
2
Ort
Pulsnitz
Hallo Freunde der Modellbahn,
ich baue seit 1 Jahr eine Anlage TT digital mit TrainController Gold.
Habe 9 Loks, alle fahren einwand frei.
Nur meine BR 132 von Roco , Sound wurde bei einem Händler nachgerüstet, bremst nicht wie ich es will.
Stopp Melder mttels Reed Kontakt, zuvor langsame Gerschwindigkeit über GBM.
Habe alle Möglichkeiten in Eigenschaftender Lok ausgeschöpft. Wenn Stopp Signal kommte bremst sie sehr langsam ab Bremsweg mind. noch 20 cm.
Im Hand Modus gleicher Effekt.
Was kann ich noch machen?
Für Tipps,Ratschläge herzlichen Dank,

mfG
PGold
 
Ich habe noch nicht CV`s geändert.
Muss ich morgen mal probieren.

Mit Z21 Tool ??
Danke Sven,für die schnelle Antwort.
 
Ist aus meiner Sicht nicht zielführend, denn die
Bremsgeschwindigkeit wird bestimmt an den Sound angepasst sein. Beim Henningsound ist der lange Bremsweg normal. Ich denke eher, dass er die Lok erst einmal einmessen sollte.
 
Könnte ich mor vorstellen,die Lok fährt auch extrem langsam los,wie halt im Orignal.
Könnte man troztdem die Lok schneller zum Stehen bringen?
Welce Optionen habe ich?
 
Wenn die Lok noch gar nicht eingemessen ist ist das ein weiterer Fehler. Das ist die Grundvoraussetzung.

Aber soweit ich weiß mögen die Programme keine aktive Anfahr- und Bremsverzögerung. Zumindest sollten die Werte in CV3 & 4 sehr niedrig sein.
Ich weiß das der Sound dann eventuell leidet. Aber was will man machen wenn es nicht anders geht?!

Vielleicht haben ein paar Experten des Programmes nicht Tipps.
 
ist es ein Zimodecoder und steht in CV140=2 oder 3 oder 12 oder 13, so ist der konstante Bremsweg aus CV141 auch beim manuellen anhalten aktiv. Also auch wenn ein Steuerprgramm die Geschwindigkeit 0 setzt.
 
Wenn die Lok noch gar nicht eingemessen ist ist das ein weiterer Fehler. Das ist die Grundvoraussetzung.

Aber soweit ich weiß mögen die Programme keine aktive Anfahr- und Bremsverzögerung. Zumindest sollten die Werte in CV3 & 4 sehr niedrig sein.
.
So ist es....CV3 & CV4 auf Defaultwerte (2 und 1 ) setzen und dann einmessen.Danach kann man ja im Traincontroller die Verzögerrung einstellen.
Die originalen Werte aus dem Soundprojekt kann man vorher auslesen und bei Bedarf,wenn ohne Steuerrungsprogramm gefahren werden soll wieder reinschreiben.
Alternativ gibt es ja bei Henningsoundprojekten noch die Funktion "Anfahr und Bremsbeschleunigung aus".Hier ist allerdings meine Erfahrung das bei neueren Soundprojekten die Funktion nach einem Kurzschluß oder dem Herunternehmen der Lok vom Gleis noch als aktiv angezeigt wird, aber sie ist es nichtmehr und muss erst durch einmel hin und herschalten wieder aktiviert werden.
Evtl. gibt es dazu eine Lösung über eine CV Einstellung....würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch die orginal Glühlampen zur Beleuchtung drin? Ich habe bei mir die Platine gegen die ausgetasucht wo LEDs verbaut sind nun hält die Lok punktgenau.
 
Hallo CV ausgelesen

CV 3 = 70
CV 4 = 40
CV 140 = 0


Ich habe gelesen mit F15 wird ein anderes Motor Set aufgerufenund der Bremsweg verkürzt sich
Funzt beimirund ich bin erstmalzufrieden.
Trotzdem Eure Meinung zu den CV Werten, Danke an Alle
 
Bei Cv3 Wert70 ist kein Wunder das die nicht aus der Hefe kommt. Das können locker 2m Beschleunigungsweg sein. Cv4Wert 40 ist auch ganz schön viel. Nur hier kommt die Höchstgeschwindigkeit und der Bremsweg ins Spiel. Konstanter Bremsweg ist aus geschaltet. Die Glühlampen habe ich durch Leds ersetzt weil sie beim Anhalten im ABC Abschnitt Schwirigkeiten machte.
 
Also mit iTrain kann man über die Lokeinstellungen auch langsam die Geschwindigkeit verringern, dann muss man die CV nicht verändern. Das Programm beginnt dann rechtzeitig mit dem Bremsvorgang. So was hat der Trainvontroller in der Goldversion sicher auch.
 
Zurück
Oben