• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Reisezugwagen Bauart Altenberg von Saxonia-Modellbau

So ärgerlich das für Saxonia ist mit der Doppelentwicklung.Wäre es nicht vernünftiger gewesen das Projekt einzustellen? Aufwand, Kosten und wieviel Modelle werden wirklich dann verkauft? Das kann nicht zufriedenstellend sein
 
Kommt sicher immer darauf an, wieviel man schon in das Projekt gesteckt hatte. Es ist ja nicht nur Geld, was da schon drin steckt, sondern auch wertvolle Zeit, die man für das neue Projekt auch nicht mehr hat.
 
...soweit ich weiß, wußten sie recht früh, daß es ein zweites Projekt gibt (das vermutlich schneller fertig wird). Sie haben aber trotzdem weiter gemacht.
Jeder wusste also, was kommt... ;)
 
Nun. Ich hatte bei Saxonia die Wagen der Ep.II bestellt. Die Bestellung habe ich nach den gezeigten Handmustern unter anderem wegen dieser nicht nachvollziehbaren "Konstruktionsänderung" storniert. Denn billig sind die Modelle nicht. Und wenn man ordentliche Vorlagen hat (wie Saxonia mit den vorherigen Abbildungen bewiesen hat), sollten die charakteristischen Merkmale beim Modell schon zu erkennen sein. Schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... @iwii - was hat ein Meister aus Berlin mit den Altenbergen zweier Hersteller und der Ep.II zu tun?... :gruebel:
Ich schätze das warten auf sehr schöne Modelle für die Alten Epochen. Da muss man in TT ja grundsätzlich sehr viel Geduld mitbringen. Des Berliners grüner Dampfer lässt mich als Epoche II Bahner auch ins straucheln bringen....ich kann ihn verstehen :)
 
Nun werden also die ersten Wagen ausgeliefert!
Die Modelle hinterlassen erst einmal einen sehr guten Eindruck. Doch leider stimmt auch bei diesen endgültigen Modellen die Türanordnung nicht. :( Das fällt besonders bei den am Ende angeordneten Doppeltüren auf. Die ließen sich gar nicht richtig öffnen!
Es ist nicht zu verstehen, daß Saxonia diesen Fehler nicht vor der Produktion geändert hat. :confused: Die haben den konkreten Wagen als existierendes Vorbild und im vorab korrekte Grafiken gezeigt. Sehr schade!
 
Saxonia hat auf seiner Homepage die Vorschaubilder für die Altenberger in Ep. II angepaßt:
Dort haben sie nun die sehr dicken Griffstangen und die falsche Türanordnung erhalten! Vergleicht die Bilder einmal mit den korrekten ursprünglichen Bildern, wie sie z.B. noch bei elriwa zu finden sind.
Da werden also bewußt Bilder im negativen Sinn manipuliert, hin zum fehlerhaften Modell! Damit wird nun dem Kunden suggeriert, das sei beim Vorbild ebenso. Wenn das nicht in gewisser Weise einen Betrug am Kunden darstellt!

Was soll man davon halten? :confused:
 
Wie wäre es mit fehlerbereinigten Modellen - auf dem Stand des Vorbilds / der Vorankündigung? ;) Mit den Bildern wird der Fehler über die Hintertür nachgeschoben. Nirgendwo wird auf den - hoffentlich ganz versehentlichen - Fehler hingewiesen. In meinen Augen keine feine Art!
Ich werde es mit @mattze70 halten. Leider bietet Kühn nicht die Epoche II an und hat es wohl auch nicht vor.
 
Nunja, Theorie und Praxis klaffen zuweilen auseinander. Das ist natürlich bedauerlich. Weder Kommentarbewertungen noch zur Schau getragene Empörung werden daran etwas ändern. Was ich nicht verstehe, dass manche Teilnehmer ihre sachlichen und richtigen Beiträge immer mit einer persönlichen Ebene oder gar mit unterstellten Straftaten garnieren müssen. Ich sehe einfach keinen Mehrwert im Letztgenannten. :nixweiss:
 
Hallo!
Habe gestern die Rechnung von Elriwa für die vorbestellten Altenbergerwagen von Saxonia bekommen,leider nur für zwei Wagen -hatte drei bestellt,aber was solls besser wie nix .Bei Elriwa. sind sie aber im Shop hoch nicht gelistet.

mfg: der Ha
 
Hallo Haksch,

man konnte bei Elriwa bereits nach Vorstellung durch den Hersteller SAXONIA die 3 Altenberger Wagen der DR in Epoche 3 u.a. vorbestellen.

Wenn man bestellt hat, erhielt man dieser Tage eine Rechnung über die beiden lieferbaren 2. Klasse-Wagen der DR, Epoche 3. Der kombinierte 2./3.-Klasse-Wagen ist nach Auskunft der Fa. Richter noch nicht lieferbar, er wird bei Lieferbarkeit durch den Hersteller von Elriwa nachgeliefert.

Soweit meine Info`s.

Grypsi
 
Zurück
Oben