• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Na immerhin hat die 219 155 gegenüber der vormals erhältlichen 219 146 ein schwarzes Schild "Deutsche Reichsbahn" statt dieses Schriftzuges aus Klebeziffern.
Es geht also voran, so dass ich noch Hoffnung hinsichtlich schwarzer Schilder "119 116ff" rundherum habe. ;)

MfG
 
Die 155 gab es nicht nur in Ep. IV bei SM. Auch die 219 155 gab es schon vorher. Ist keine Neuheit, sondern nur eine Neuauflage. War zwischenzeitlich werkseitig ausverkauft.
 
Spontan nicht. Könnte man vielleicht bei den Neuheiten-Auslieferungen hier im Board finden.
Als ich sie neulich bei einem Händler bestellt hatte, war sie bei Piko schon einige Zeit nicht mehr lieferbar.
 
Könntest du den zeitlichen Rahmen eingrenzen?
Wird er nicht können, denn 47346-2 ist neu beim Hersteller und Handel.
Auch die 219 155 gab es schon vorher. Ist keine Neuheit, sondern nur eine Neuauflage.
Neuauflage bedeutet bei Piko i.d.R. neue Betriebsnummer und ergänzte Artikelnummer. In dem Fall die 219 155 alias 47346-2 statt der Altauflage 219 146 alias 47346 aus dem Jahr 2019. Was die Neuauflage allerdings vom alten Modell übernommen hat: das verkaufsfördernde Epoche IV. Nach NEM 806 wäre es ohne Frage Epoche 5.
 
Hoppla, da muss ich mich korrigieren, habe eben nochmal geschaut. Ich habe auch die 47346-2.
Da ich die gekauft hatte, als sie bei Piko noch als nicht verfügbar gekennzeichnet war, dachte ich, es wäre noch ein Modell der Vor-Auflage. Auf die Betriebsnummer habe ich vorher nicht geachtet (Loks kriegen bei mir eh neue Schilder, daher störte mich die Ep. V auch nicht).
 
Danke für den Hinweis, hab's gleich mal bestellt.
Piko hat die neue Nummer wohl nur im Dezember bei Facebook gepostet. Auf der Homepage ist noch die alte ohne den sonst üblichen Hinweis auf die aktuell lieferbare Variante.

Das ist schon eine Frechheit, dass unsere Workshoplok nun so ganz unlimitiert bei PIKO erhältlich ist ;) , aber dennoch sehen alle 3 anders aus.

Die Bedruckung der 219 146 mit Klebebuchstaben und der 219 155 mit Reichsbahnschild unter den neuen Klebeziffern scheint vorbildgerecht zu sein, wie auf Fotos aus Doberan und Hagenow zu sehen.
 
Wenn Piko weiterhin jedes Jahr eine neue BR 119/219 herausbringt, sind meine anderen Lokomotiven bald arbeitslos und es ist nichts mehr vorbildgerecht. :D
Allein in diesem Jahr, ist noch eine weitere angekündigt. :)

Auf die BR 131 bin ich echt gespannt.
Aber kaufen werde ich sie mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Sie kommt ohne Schneeabweiser heraus, wenn ich das Muster richtig gesehen habe.
Es wird einige geben, die genau diese Variante bevorzugen.

Dafür gibt es in diesem Jahr zu viele Neuheiten auf dem Markt.
 
Die 131 sieht auf den ersten Blick aus wie die vorherige Art.-Nr. 47326 - 131 026-x.
Die 131 001-x (und später noch andere Betriebsnummern) mit Schneepflug gab es mal unter Art.-Nr. 47321.

Es würde mich auch interessieren, wie die angekündigte 131 nun tatsächlich aussieht: Nur eine andere Betriebsnummer oder doch ein paar Detailunterschiede zu schon erhältlich gewesenen 131ern? Die Auslieferung ist laut Piko für Ende Februar geplant.

MfG
 
Hallo Piko TT Freunde,
wenn ich mir den neuen G 02 Güterwagen mit Bremserhaus in Neuheitenblatt genau anschaue, ist er mit " Brit-US-Zone "beschriftet.( Piko 47760 ).
Also ganz frühe EP III , vor Gründung der Deutschen Bundesbahn.
Oder hat das schon jemand geschrieben ?
Viele Grüße
Klaus 66
 
Vielleicht sollte man aus dem abgebildeten H0-Wagen mit anretuschierter russischer TT-Kupplung nicht gar so viel ableiten.
Aber selbst wenn die Wagen in Ep. IIIa erschienen, wären sich nicht allein auf der Platte.

MfG
 
Hallo 152 032-9 ,

danke für die Info. So genau hatte ich das Neuheitenblatt nicht angeschaut.
Dann lassen wir uns überraschen, ist ja erst im 3. bzw. 4. Quartal geplant.
Viele Grüße

Klaus 66
 
Die Epoche III beginnt mit Gründung der Deutschen Bundesbahn, somit ist vorher Epoche II, wenn auch Epoche IId.
In der Auflistung beim MOROP (auf dieser Seite sind die aktuellen Normen verzeichnet):
- https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
findet man NEM 806 D für die Epocheneinteilung in Deutschland:
- https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem806D_d.pdf .
Hier ist die Epoche IIc von 1937 bis 1950 angegeben. Zitat: "Beschriftung der Güterwagen mit der Bezeichnung der Besatzungszone"
Zu dieser Beschriftung gab es bei DSO ein Thema:
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9504515,9504515#msg-9504515 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher. In der NEM ist es aber so festgelegt.
 
Mit Verlaub:
dann ist das trotzdem Blödsinn, weil einfach mal in mehrfacher Hinsicht ignorant und so richtig falsch.

Diese ganze Epochengeschichte ist doch bestenfalls eine Orientierung.
Das fängt schon vom Beginn der Eisenbahn an. Das sind da so 60...70 interessante Jahre -„gepresst“ in der eine Epoche.

Die späteren Übergänge waren fließend und auch lokal unterschiedlich.
Gestern haben wir festgestellt, daß das Mittelalter 1500 endete, obwohl es noch heute Länder gibt, wo man öffentlich geköpft oder auch gesteinigt werden kann.

Die Übergänge sind immer fließend und trotzdem (oder grade deswegen?) am Besten an konkreten Fall zu betrachten

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da aber etwas dämpfen wollen. Ehe dann wieder Erwartungen generiert werden, die vom TT-Modell nicht erfüllt werden können.
10 bis 20 Prozent der Performance des H0-Modells würde ich von vorn herein abziehen, um in etwa zu erwarten, wie das TT- Teil wird.

Der erste Schritt zum Unglücklichsein ist der Vergleich...
 
Diese ganze Epochengeschichte ist doch bestenfalls eine Orientierung.
Ja, aber wenn von Epochen geschrieben wird, sollte das auf die NEM bezogen sein. Ein Hersteller legt seine Epochen selbst fest:
- Märklin: https://www.maerklin.de/de/produkte/produkt-informationen/epochenuebersicht/
und auch hier abweichend zur NEM:
- http://www.voba-medien.de/html/archiv-bahn-epochen.html .
Die Übergänge sind immer fließend und trotzdem (oder grade deswegen?) am Besten an konkreten Fall zu betrachten
Das ist sicher richtig. Bei den Fahrzeugen kann man sich an den Revisionsdaten orientieren- für viele TT-Fahrzeuge im Wiki zu finden- danke an die Einsteller.

@tt-ker:
Danke für den Link. Was mir auffiel: die Modell-Pfeife hört sich komisch an. Mal sehen, wie das Modell im Maßstab 1:120 aussehen wird.
 
Zurück
Oben