• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung V188 von tt-filigran (keine Vorbilddiskussion)

jede Lokhälfte hat einen massiven Rahmen aus Messing, je zwei Achsen sind beweglich in einem "Wippgestell" zum Höhenausgleich gelagert.
Es sind zwei ESU Lokpilot V5 micro verbaut, aber gut, die kann man zum Glück auch entfernen...

Die Lok fährt bei CV5=255 in höchster Fahrstufe vorbildlich "langsam", entwickelt dabei aber auch einen ordentliche Geräuschkulisse. Ich denke das liegt an der Untersetzung und wird extrem verstärkt durch die zum Testen benutzen Bettungsgleise auf einer OSB-Platte die auf zwei Böcken liegt :)

Ergänzung: die Lokhälften werden nur durch eine Kupplungsdeichsel (NEM Standard) verbunden, wenn man keine Straßenbahnradien (R310) fährt, dann kann man den Abstand auch noch ein ein paar Millimeter verringern.
 

Anhänge

  • IMG_20210212_173252.jpg
    IMG_20210212_173252.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 439
Das sieht nach ordentlich Gewicht aus. Was bringt sie auf die Waage wärest Du so nett? nicht das sie Übergewicht hat :eek: ;)
meine schwerste Lok bringt 295 Gramm auf die Waage das ist schon sehr sportlich
Danke im voraus.
 
Oh ha, da hat sie aber ganz schön an gewischt zugenommen.
Die A&K Ausführung liegt bei ca. 270-275g.
Ich stelle mal ein Bild zum Vergleich, meiner Lok vom des Innenlebens rein.

0EE522B8-9E87-4C8C-BC44-C086D182DBFE.jpeg

Gruß Daniel
 
Also beim Test analog laufen beide Hälften auch ohne Kupplung fast vollständig synchron (Beschleunigung, gleichmäßige Geschwindigkeit und Abbremsen), die Gerräuschkulisse bei Bettungsgleis mit Kork ist tatsächlich so, dass man eigentlich keinen Sounddecoder vermisst ;-), aber nicht unangenehm hochfequent, sondern eben nach Lok im Dienst...
Bei 10 V am Gleis hat sie einen Auslauf von etwa 3cm, bei 12 V waren schon mehr als 5cm (dann war das Gleis zuende)

In den ZIP-Dateien ist jeweils ein Video mit Ton, vielleicht geht das mal als erster Eindruck (analog, 10V am Gleis):
 

Anhänge

  • IMG_2168.ZIP
    969,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2169.ZIP
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun ist meine Lok auch angekommen. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, nur die Spitzenbeleuchtung ist mir zu hell. Mit den ESU-Decodern stehe ich aber, was die Programmierung anbetrifft, auf Kriegsfuß. Kann mir bitte jemand sagen, welche CV ich einstellen muss und das Licht etwas abzudimmen.
Danke
kalle
 
Dimmparameter für vorn/hinten: CV262 = 0-31 und CV270 = 0-31
Ich hab sie beide auf 0 gestellt, dann passt das.

Ich mag diesen kruden ESU-Quark auch nicht, deswegen bekommt meine Lok zwei Zimo-Decoder.
Ich hab auch schon gefragt ob ich das DB Ep.III Modell ohne Decoder bekommen kann, geht nicht, will man nicht - außer man schickt andere Decoder hin - als wäre ich zu doof die selbst reinzustecken... naja.
 
Hallo Chap,

danke für die Info. Gut, darüber kann man streiten. ESU ist schon gut, nur die Programmierung ohne Programmer .......... nix für mich. Ich wollte mir eigentlich noch einen Sounddecoder einbauen, aber das ist bei der Geräuschkulisse welche die Lok abgibt nicht notwendig.
Ansonsten ein sehr schönes Modell.

VG
kalle
 
Ich hab auch schon gefragt ob ich das DB Ep.III Modell ohne Decoder bekommen kann, geht nicht, will man nicht - außer man schickt andere Decoder hin - als wäre ich zu doof die selbst reinzustecken... naja.

Bei meiner Anfrage hies es , "ohne Decoder ja , aber ohne Preisvorteil" , wie doof ist das den ? :(
 
Wie früher: Ein Klekschen Farbe, das dimmt. :versteck:
 
Dimmparameter für vorn/hinten: CV262 = 0-31 und CV270 = 0-31
Ich hab sie beide auf 0 gestellt, dann passt das.

Ich mag diesen kruden ESU-Quark auch nicht, deswegen bekommt meine Lok zwei Zimo-Decoder.
Ich hab auch schon gefragt ob ich das DB Ep.III Modell ohne Decoder bekommen kann, geht nicht, will man nicht - außer man schickt andere Decoder hin - als wäre ich zu doof die selbst reinzustecken... naja.

Es geht ihm wohl nur um die Garantieleistung anders kann ich mir das nicht vorstellen das es so von der Firma gemacht wird.
Sonst sind sie eigentlich sehr umgänglich und haben ein offenes Ohr.
 
Garantieverlust durch Decodereinbau oder -tausch? Sorry, aber das ist wie Garantieverlust beim Auto weil man von Sommer- auf Winterreifen wechselt - mit Verlaub Blödsinn.
Andererseits sind die AGB der Firma Präzisionsmodelle & Feinwerktechnik sowieso ein absoluter Schenkelklopfer, da werden im wilden Wechsel ständig die Worte Gewährleistung und Garantie wild durcheinander geworfen, einfach köstlich zu lesen.

Und jetzt bitte zurück zum Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst bitte schön, :) so soll es Deine Meinung bleiben, aber so sind mal die Unterschiede dank deutscher abstruser Gesetzgebung.
Wir haben es ja so gewollt. :)
 
Hallo,

ich habe meiner Lok am Wochenende mal die Einfahrzeit gegönnt und kann nun berichten, dass die Geräuschkulisse danach nicht mehr so intensiv ist. Meine Lok entgleiste bei Rückwärtsfahrt auf DKW gerne. Bei einem Radsatz stimmte das Spurmaß nicht. Ich habe es eingestellt und dabei die beiden Lokhälften gleich mittels Decoderlitze elektrisch verbunden.

Viele Grüße
kalle
 
Zurück
Oben