• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Moin,
na allzu speziell scheint das alles nicht zu sein - habe aber auch noch nicht alles gelesen. Mir war vor allem der Beitrag über die Franzburger Südbahn wichtig, weil ich da früher Verwandtschaft hatte und als Kind auch ein par mal mitgefahren bin....
Schmalspur habe ich noch nicht entdeckt - es gibt z.B. eine Abhandlung zur Erfurter Industriebahn.

Grüße Ralf
 
gibt es ein oder mehr Bücher welches die Lok's unter der Baureihenbezeichnung BR89 behandelt?

Ja. "Die Baureihe 89 bei der Deutschen Reichsbahn. Die Tenderloks der preußischen Gattungen T 3, T 7 und T 8 sowie die 1949 übernommenen Privatbahn-Maschinen. "

vermutlich meint @Sören dieses, momentan steht 31.05.21 als Erscheinungstermin
 
Bei dem Verlagshaus München (incl. der übernommenen Verlagsgruppe Bahn) soll demnächst nachfolgendes Sonderheft erscheinen:
Modelleisenbahner Spezial Nr. 28 - Faszination TT

Erscheinungsdatum Ende Februar noch unter Vorbehalt, siehe >HIER<

Gruß vom MiTTstreiter
 
Mal eine Frage , gibt es ein oder mehr Bücher welches die Lok's unter der Baureihenbezeichnung BR89 behandelt? Vieleicht auch aufgeteilt in Unterbauarten, ähnelich der BR98?

mfg Bahn120

Ja es gab ein Buch vom EK - Verlag speziell zur T3
Zu der Zeit, als die Ek Bücher noch winzig klein waren. Das Buch ist schwer zu finden und meist nicht gerade günstig. Aber es ist schon mal sehr gut
Des weiteren gibt es ein Buch vom EK Verlag zur 89 . 3-4 der württembergischen T3.

Wenn ich was zu einer T 3 oder ähnlichem C Kuppler Lok suche habe ich meist einen Stapel Bücher auf dem Tisch.
Wenn man nur bedenkt, wie viele Herstellerbaureihen es beiC Kupplern gab.

Die Baureihe 89 ist ein soooooo weites Feld, da wird ein Buch nicht ausreichen.

Wenn ich alleine denke wieviel in anderen Büchern so verteilt steht und was man im Netz so eher dürftig findet im Verhältnis dazu,....wird es wohl ein Autorenkollektiv lange beschäftigen.
Es würde wohl ähnlich werden wie die "Schwere Brocken" Reihe zu dem 5 Kupplern mit derzeit 3 dicken Büchern.


Für den Bereich der DR in der DDR ist dazu ein Buch vom Verlag Endisch in Planung. Es soll dieses Jahr erscheinen

Da hoffe ich auch schon lange drauf. Herr Endisch hat ja schon einiges an schönen c Kuppler Bildern und Texten in seinen Reihen untergebracht.
Sollte schon in 2020 ....
 
Danke für die Info's, ich habe schon einige Bücher als gebraucht angeschafft. Ich such noch ein paar Bilder der BR89.6 von der linken Seite ohne den Kohlenkasten.
Als Modell findet man einige aber vom Original ganz schlecht.

mfg Bahn120


Hallo Ralf,
ich habe Dir ein paar Bilder gesendet vielleicht kannst Du damit etwas Anfangen.
Ohne Kohlenkasten
Ich habe 15 Seiten nur mit der 89.6 Bilder, Stationierungen, Ausmusterung u.s.w.
 

Anhänge

  • 20210220_211219.jpg
    20210220_211219.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 337
  • 20210220_211146.jpg
    20210220_211146.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 336
  • 20210220_211205.jpg
    20210220_211205.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 328
  • IMG-20210220-WA0020.jpeg
    IMG-20210220-WA0020.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG-20210220-WA0018.jpeg
    IMG-20210220-WA0018.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Verlagshaus München (incl. der übernommenen Verlagsgruppe Bahn) soll demnächst nachfolgendes Sonderheft erscheinen:
Modelleisenbahner Spezial Nr. 28 - Faszination TT

Erscheinungsdatum Ende Februar noch unter Vorbehalt, siehe >HIER<

Heute am Hauptbahnhof des Landeshauptdorfs war das Heft tatsächlich schon verfügbar. Das Kassensystem kannte es zwar noch nicht, aber das war kein Hindernis. ;)

Vom Inhalt gefällt es mir ganz gut. So richtig wahnsinnig viele neue Informationen konnte ich noch nicht entdecken, aber die Anlagen sind sehr sehenswert und die Basteltipps auch hilfreich. :)
 

Anhänge

  • Faszination TT.jpg
    Faszination TT.jpg
    139 KB · Aufrufe: 260
Hier einmal das Inhaltsverzeichnis. Sehr schöne Anlagenvorstellungen.
Gefällt mir gut.

Anlagenvorstellung:
Sandersleben in TT.........sehr schöne Anlagenfotos mit vielen Details.....Top Modellbau
DR in Bestform Bahnhof "Fliesenau" .....mit Regel- und Schmalspurgleisen........Super Anlage mit einigen Eigenbaumodellen....TOP
Guben / Gubin.....sehr schöne TT- Anlage........top Fotos Epoche V
Früher Kleinbahn - heute DR.......schöne Kleinbahnromantik mit schönen Fotos

Bastelthemen:
Je gesonderter Artikel zum Gleisbau mit Tilligsystem, Kühngleis und TTfiligran
Wer gut kuppelt.....Übersicht über die TT-Kupplungen inkl. Umbauvorschläge
Lasercut Bausatz Creidlitz von MBZ.......sehr gut gemachter Artikel mit Um-und Alterungstipps
Auto-TTuning...mit tollen Tips und Um- bzw. Eigenbauten von Strassenfahrzeugen
E-Lok-Facelift......DR BR 250.......Aufpolierte Traxx
TT wird digital.......mit Einbautipps für Decoder

Ein sehr schönes Heft zum Preis von 12,50€

20210311_080330.jpg

 
Ist sogar zur Zeit ohne Lieferkosten beim vgbahn.shop bestellbar.
Meins ist unterwegs;)
Grüße Bernd
 
Oder im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel zu erwerben... Echt empfehlenswert.
Helge
 
Auch als eBook sehens- und lesenswert! (Dabei auch noch platzsparend. ;) )
 
Der Shop war ja nur als Tipp für die, welche zu Corona-Zeiten nicht unnütz vor die Haustür wollen.
Grüße Bernd
Stimmt insofern, wenn ich in Dresden im Hbf am Prellbock anstoße, gehts oft erstmal in den Laden.
Gruß Helge
 
Heute am Hauptbahnhof des Landeshauptdorfs...
...habe ich heute bei uns auch gekauft.

Schon komisch wenn in einer Zeitschrift etwas beschrieben und gezeigt wird was man so entwickelt hat. Die Kombination aus den Fingern von 3 Boardern zu einen Umrüstsatz unter einem Dach entstehen lässt.
Ich hatte zusätzlich noch Teile aus den Niederlanden zum verfeinern.
 
Hallo Leute,
Ich möchte hier auf das Sonderheft des Modelleisenbahner Nr. 5 hinweisen.
Ein ganzes Heft TT mit vier tollen Anlagenvorstellungen und vielen Basteltips, sehr lesenswert, schöne Bilder, gibts als Heft und als E-Paper.
Mir gefällt, hab die 12,50€ für 100 Seiten TT nicht bereut, E-paper 10,90€ glaube ich.
 
Zurück
Oben