• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder ziviler Modellzüge vor 1932

und wenn das ein Zug Ep.III ist?
Beschriftungen erkenne ich nicht, wie meistens beim Modellbahnbetrieb.

mfg
fp
 
Puhh was so ein kleines Foto für Wellen und Ablehnung schlägt. Kaum vorzustellen was hätte passieren können, wenn ich dort ne Epochenfremde Lok rangehangen hätte. Inhaltlich stimme ich dem ganzen schon zu, aber mir hat die Garnitur so einfach gefallen und das soll es doch.
Ich weiß zu 100% das bei der DBAG aktuell noch Güterwagen mit Bundesbahn Keks rum fahren. Ich finde einen gewissen Spielraum muss man den Beschriftungen geben. Umbeschriften passiert ja ned in ner Nacht und Nebel Aktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht noch, sondern wieder. Der Magerkeks ist einfach wieder abgegangen und der Altkeks kommt dadurch wieder zum Vorschein.

Dann hat sich ein Bahnbeamter bei meinem Schirmer Wagen einen Streich erlaubt und hat die 3. Klasse Beschilderung wieder entfernt.
 
Es gibt tolle Originalaufnahmen von den buntesten Garnituren, da passt deine super dazu. Ich sehe es mit der Zeit ned ganz so eng, solange eben das gelbe DRG Logo dran ist. In der aktuellen Zeitschrift ist sehr schön darüber geschrieben, was es mit den Beschriftungen für ein hin und her gab.
 

Anhänge

  • 256B4F03-AEDF-46D8-9077-4B4CBB771E5C.jpeg
    256B4F03-AEDF-46D8-9077-4B4CBB771E5C.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Packwagen von Tillig umgestrickt
Nein, der ist von Beckert. ;)
Sie scheint einen tollen Einsatzraum bekommen zu haben.
Au ja, das hat Sie. Die Lok ist bei einem Bekannten von mir untergekommen. Welche Lampen hast du eigentlich verwendet? Fischers?
Über dein Bild mit dem Schneepflug sind wir heute auch zufällig das erste mal bewusst gestolpert. Die Welt ist eben ein Dorf.

Viele Grüße
Tim
 
Welche Lampen hast du eigentlich verwendet? Fischers?
Über dein Bild mit dem Schneepflug sind wir heute auch zufällig das erste mal bewusst gestolpert. Die Welt ist eben ein Dorf.

Nee das sind noch welche von Roland Weber mit ich glaube Super Golden White.
Ja das ist ja auch in dem Thema hier eingestellt ;) Den Schneepflug gibt es auch noch bei mir.
 
IMG_20210220_164521.jpg
IMG_20210220_164618.jpg
IMG-20210220-WA0005.jpeg

Hallo,
eigentlich sollte es nur ein Spaß und Zeitvertreib werden, bis die Ow von Georg geliefert werden...

Da hab ich die Häuser noch nachgenutzt. Wir sind im Raum Dresden in den 1910/20er Jahren.

Mfg André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

beim Warten auf Georgs Waggons kam es irgendwie zu einer kleinen Spielerei... .

Wir sind irgendwann ziwschen 1900 und 1920. Woldemar Kunis aus Dohna (Buchhändler, Verleger von Postkarten und Photograph) ist in Dresden unterwegs und hat zwischen dem "Leipzscher" (ehemaliger Leipziger Bahnhof, heute Dresden Neustadt) und dem Wettiner Bahnhof (heute Dresden Mitte) auf den Dächern an der Hochbahn mit seiner Kamera Aufstellung genommen und den Zugverkehr dokumentiert.

1. E1 Akkutriebwagen (Baujahr 1904) als Zug nach Radebeul. Geladen wurde der Triebwagen mit Strom der Straßenbahn.
P2200662.jpg

2. VII T "Hegel" mit einer kurzen Übergabe nach Kötzschenbroda (Radebeul West) mit Wein für die Sektkellerei Förster
P2200665.jpg

3. V T mit Kohlenwagen in Richtung Güterbahnhof
P2200669.jpg

4. Personenzug mit XII H2 in Richtung "Böhmscher Bahnhof" (heute Hauptbahnhof Dresden)P2200670.jpg

5. Arbeiterzug aus dem Dresdener Industriegelände mit VII T führte nur 4. KlasseP2200671.jpg

6. VII T muss dem E1 helfen, im Maschinenbahnhof vom "Leipzscher" (ehem. Bw Dresden-Pieschen) soll der E1 wieder fit gemacht werden. P2200672.jpg

7. Zwei I V eilen in Richtung "Leipzscher" um ihren Güterzug nach Bodenbach zu übernehmen.P2200673.jpg

8. Nun haben die I V ihren Güterzug in Richtung Bodenbach am Haken. Warum Radeberger Bier in Richtung Böhmen transportiert wird, entzieht sich der Kenntnis von Woldemar Kunis. P2200674.jpg

9. Ein Zug der Aussichtsbahn ist auf dem Weg zum Leipziger Bahnhof. P2200675.jpg

Ich bin mir bewußt, dass einige Fahrzeuge nicht gleichzeitig existierten. Der Spaß stand im Vordergrund.

Sächsisch-dampfende Grüße an alle Freunde der "guten alten Bahn"

Euer André
 
Nicht nur auf der Hochbahn war Betrieb. Durch die Friedrichstadt und angrenzende Gebiete zog sich so eine Art Güterstraßenbahn...

IMG_20210221_163524.jpg

Wie das Ganze realisiert wird, da habe ich noch nicht den rechten Plan.

VG André
 
Jaa, Leipzig hatte so etwas auch. In der Wittenberger Straße und manchen anderen Ecken kann man so etwas sogar noch nahe des Hauptbahnhofs sehen - muss man gar nicht mal bis Plagwitz oder andere Industrievororte für fahren.

Wie auch immer du das genau anstellst: Ich hoffe sehr, es werden ein paar geile Module daraus! Dann machen wir irgendwann mal "Sächsisches Industriebahntreffen" oder so und bauen "vom Kohlenrevier bis in die Städte" (Windberg -> Dresden). Genügend thematisch passende Module sollte es mittlerweile geben. An Fahrzeugen mangelt es eh nicht.
 
Hallo,

Seit vielen Monden ist ja hier nichts geschrieben worden. Aktuell grüble ich darüber nach, ob wir für die Modultreffen eine Hochbahnnorm schaffen sollten... . Auhagen, Kres und Andere werden das Thema füttern.

Ich habe in alter Manier mal wieder Häuser und "Rohbauten" auf den Küchentisch gestellt und geträumt. In der Schublade liegt schon die Bahnhofshalle Sternschanze von MKB und eine größere Anzahl an Arcaden...

1000042305.jpg

1000042307.jpg

1000042309.jpg

VG André
 
Andre, das sieht ja großartig aus. Ich bin ein großer Fan städtischer Motive, insbesondere mit dieser Art der Trassierung. Da werden sofort Bilder im Kopf wach! Eine Modulnorm bietet sich bei einem solchen Thema geradezu an.

Schön, wie du trotz des städtischen Motivs auch ausreichend "Luft" zwischen den Gebäuden lässt. Damit meine ich z.B. die Platzsituation mit dem Kiosk und dem Baum. Ich bin gespannt auf weitere Bilder!
 
Zurück
Oben