• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte auch Probleme mit meiner V100.
(Gab es mal sehr preiswert.)

Aus der Werkstatt bekam ich den Hinweis, dass sie in beide Richtungen gefahren werden muss.

Seitdem setze ich die V100 nur noch als Rangierlok ein und habe seitem keine Probleme mehr.
Und nicht vergessen, ständig fahren. Am besten alle zwei Tage. :D

Eventuell, ist es ja das gleiche Problem.

Aber, davon kann man natürlich nicht ausgehen, nicht jeder ist begeistert, ständig die Richtung wechseln zu müssen.
 
... Aber warum soll es anders als in der Industrie sein - es legt sich kaum einer noch was ins Lager, selbst Ersatzteile werdenmitlerweile erst auf Auftrag gefertigt. Mich ärgert wenn im Fachgeschäft wegen Nichtverfügbarkeit erst bestellt werden muss - bestellen kann ich auch online.

Klarer Widerspruch! Die Industrie kennt da ein Zauberwort: "Instandhaltungsvertrag". Der Auftragnehmer wartet während der Vertragslaufzeit (durchaus bis 10 Jahre) das "Kaufobjekt" und macht auch die Störungsbeseitigung innerhalb einer vertraglich geregelten Zeit (sagen wir innerhalb von 8h nach Störungsmeldung an den AN), garantiert eine bestimmte Verfügbarkeit von z.B. 98%. Und sorgt - wenn vereinbart und gewünscht - am Ende der Vertragslaufzeit für den Tausch der alten Anlage gegen eine Neue...
Der Auftraggeber zahlt dafür eine quartalsweise Wartungsgebühr je Betriebsstunde.

Sicher ist so eine Herangehensweise kein Thema für die MOBA, aber so handhabt das z.B. der Servicepartner in Deutschland für Catarpillar - auch z.B. bei Diesel-Tfz der BR245 oder 1206. Im Falle eines entsprechenden Wartungsvertrages sind Ersatzteile völlig kostenlos. Der Partner von CAT bietet einen 24h-Service für alle Ersatzteile incl. Einbau.
Auch in der Energiewirtschaft ist das für fast alle dezentralen Erzeugungsanlagen (Kleinkessel, BHKW, Solaranlagen, regenerativer Anlagen aller Art) die Regel.
Ja - natürlich: die Wartungsgebühr - die ist nicht unerheblich. Trotzdem ein Geben und Nehmen.
Und: das funktioniert.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man genau das, was man im Katalog sah? Hab da bei Roco nichts zu gefunden, aber z.B. Arnold und Tillig schreiben in den Prospekten, daß das ausgelieferte Modell anders aussehen kann.

Roco ist für mich Meister beim Abweichen zwischen Katalogbild und ausgeliefertem Modell. Die Schiebewandwagen bekamen nicht nur einmal eine komplett andere Bedruckung.
 
Und wenn ich eine Lok als Kunde unbedingt haben wollte, so habe ich bei dem Hype dieser Taigatrommeln genug Zeit gehabt, mich dafür hinreißen zu lassen.

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Rumdiskutiererei ob der Vorbestellfrist nicht.
Zum einen ist Roco nicht der einzige Hersteller, welcher Modelle mit einer selbigen ankündigt.

Bei Roco war allerdings von Einmalauflage und irgendeiner Vorbestellfrist gar keine Rede. Da wurden "ganz normale" Neuheiten vorgestellt (die dann irgendwann im Laufe des zweiten Halbjahres erscheinen sollen). Dass die bereits ein paar Wochen nach Vorstellung schon wieder "ausverkauft" sind, dürfte verständlicherweise den einen oder anderen überraschen.
Und nicht jeder Modellbahner guckt hier täglich ins TT-Board (wo es den einzigen mir bekannten Hinweis auf diese Verknappung gab - von dem einen Magdeburger Händler mal abgesehen). Und Händlerbesuche sind zur Zeit ja auch etwas schwierig...
 
Klarer Widerspruch! Die Industrie kennt da ein Zauberwort: "Instandhaltungsvertrag". ......
......
Ja - natürlich: die Wartungsgebühr - die ist nicht unerheblich. Trotzdem ein Geben und Nehmen.
Und: das funktioniert.
FD851

Das mag bei Euch zutreffen, aber bei uns ist das nicht so.
Gewährleistung vorbei, dann war es das. Mehr schreib ich nicht öffentlich dazu. Irgendwann sind wir "Alten" Schrauber in Rente und dann lach ich mir ins Fäustchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal seitens der Kunden an Roco ist doch super! Hoffentlich stellt das noch mehr Weichen für zukünftige Modelle und Projekte.
Nach Abverkauf sieht das auf jeden Fall aktuell nicht aus.Hinzu kommt die steigende Nachfrage in der Mobabranche.
Ich freue mich auf weitere Ankündigungen seitens Roco.
 
sollten vielleicht alle Hersteller für die Spur TT machen.
Erst Produktion einstellen, dann warten und dann wieder ankündigen.
Scheint ja geklappt zu haben und alles produzierte ist weg an die Händler.
 
Hat auch den Vorteil, dass man keinen Katalog mehr drucken muss. Denn bis der erscheint, sind die Sachen eh nicht mehr zu kaufen.
Spart Papier - gut für die Umwelt. Und gut für den Geldbeutel der meisten Modellbahner.
 
Tja, was soll ich sagen? Meine Modelle der Baureihen 44 habe ich schon von Roco. Auch habe ich die 02 0201 der DR IV. Von der Taigatrommel habe ich je Epoche III und IV ein Modell von Tillig. Beim Auslauf in den letzten Tagen klingt das Epoche-IV-Modell nicht gut. Sicherlich kann man das beheben. Sollte eine Reparatur teurer werden, würde ich auch über eine Anschaffung eines äquivalenten Roco-Modells nachdenken. Wenn es aber ein solches 0815-Modell von Roco nicht gibt, bleibt wieder nur noch Tillig übrig (mit evtl. den gleichen Unzulänglichkeiten).

Sollte der TT-Markt für Roco immer noch zu unkalkulierbar sein, könnte ich mir von Roco eine jährliche Abfrage nach dem Bedarf diverser Modelle als kalkulierbare Lösung vorstellen. Dies würde beiden Seiten zugute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mein Geld in der zweiten Jahreshälfte vor Weihnachten nicht will ....
Es gibt ja noch etliche andere Hersteller die fahrbares Material anbieten.
ich seh schon die e-Bay Angebote am Jahresende.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 02 vorbestellt. Wird günstiger als die Mondpreise im Net. Ob Roco dabei bleibt oder nicht ist mir Wurst, es werden immer welche vorhandene Lücken füllen.
 
Roco will Euch leider gar nicht erfreuen. Die haben Schulden und lutschen jetzt nur die vorhandenen Formen aus. Neues kommt von Roco nicht mehr.
 
Ich warte auf den Abverkauf - günstig muss es sein:):):):):)
Und daran liegt es, dass die Hersteller sich überlegen, ob sie überhaupt noch etwas herstellen. Wenn alle nur noch Billig haben wollen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis kein Hersteller es sich leisten kann, Modelle herzustellen um dann festzustellen, das nichts verkauft wird. Anschließend wird der Rest verramscht und, logischer Weise, die Kosten nicht mehr gedeckt.
Also Schluss mit TT.....
Norbert
 
Roco will Euch leider gar nicht erfreuen. Die haben Schulden und lutschen jetzt nur die vorhandenen Formen aus. Neues kommt von Roco nicht mehr.
Solange sie die Schulden mit 13x/14x und 44er Kohle und diversen Waggons tilgen wollen sollen sie von mir aus ruhig.
Macht der Mitbewerber meistens auch so...

:)
IoreDM3
 
Von mir aus könnte der Werkzeugsatz zur Produktion der Baureihe 80 auch "ausgelutscht" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben