• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hier Bastelbude, hier nix Tabakladen, Shishabar oder Grasdealer des Vertrauens.
Dafür bitte Palaverecke nutzen.

Alternativ bitte eigenen Bastelthread eröffnen, dann bin ich da und erzähle mal nen Schwank aus meiner Jugend. Vielleicht auch mehrfach. Versprochen!

:wayne: :welcome::wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,
Die Idee mit dem Schrottplatz ist echt Klasse, Gleisanschluss liegt ja schon. Wenn ich so deine ganzen Bastel-Arbeiten so sehe, bin ich überzeug das du das richtig gut hinbekommst. Also mach los, bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Hier gibts auch noch bissel "Schrott" zu kaufen.
http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/1120.html

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bindemittel abdecken ist für spätere Epochen sicher ein nettes Detail, keine Frage.
Aber bei uns hier zur Nachwendezeit, der örtliche Schrottplatz, übrigens einer unserer liebsten Spielplätze damals, da war Bindemittel kein Thema. Da triefte der Boden vor Öl und die Pfützen schillerten. Das war allerdings auch keine betonierte Fläche sondern ne Art alte Wiese oder sowas. Heute unvorstellbar.
Da standen u.a. zwei Ikarus66, das war unser erster "Jugendclub".
Hach ja, ich werd alt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Büro ist in dem Schuppen links Basti.
Container für Buntmetalle- sehr gute Idee! Und Absetzcontainer für den billigen Mischschrott. Hab ich sogar da.
Bagger mit Schrottgreifer hab ich schon überlegt.
Das Gelände hat ja Gleisanschluss.
Letzte Überlegung war, einen alten Krupp Ardelt von ROKAL kaufen, dem nen Schrottgreifer verpassen und dort irgendwie in Szene setzen. Könnte nur eng werden dort für das Teil.
T-174 würde auch gehen. Oder halt was aus dem Westen für "Aufbau-Ost".
Nen Fuchs mit hohem Führerhaus oder sowas. Gibts bestimmt 3D... :top:
 
Mit Bindemittel abdecken ist für spätere Epochen sicher ein nettes Detail, keine Frage.

Ich habe deshalb auch beige ins Spiel gebracht, da ich aus meiner Lehre Mitte der Achtziger noch Sägespäne zum Binden kenne. Aber ich gebe Dir Recht, vielmals war das damals egal...
 
Ja, mit den Sägespänen kenne ich auch noch so. Standen immer Blechtonnen mit Sägespänen in der Werkstatt rum. Und Freitags mussten wir als Stifte beim Kraftverkehr mit einer gerade gebogenen Hacke, oder wenn sie denn mal funktionierte mit ner rotierenden Maschine (bei der die Rotorscheibe mit Schweissdrahtstücken bestückt war) den ganzen Schmodder vom Boden schaben
 
Schöne Idee mit dem Schrottplatz, nur leider in der dargestellten Epoche Ohne Vorbild. Autos wurden nie verschrottet, immer ausgeschlachtet. Karossen nur nach wirklichen Totalschäden nicht wieder aufgebaut. Der dargestellte Lagerplatz hätte bestimmt einen großen Hund samt Hütte gebraucht....;)
 
Schöne Idee mit dem Schrottplatz, nur leider in der dargestellten Epoche Ohne Vorbild.
:nixweiss:Das ist halt der Preis des etwas breiteren Zeitfensters. Eigentlich soll das alles mal so während bzw. kurz nach der Wende spielen. Um diese Zeit sah es bei uns eigentlich auch noch nicht viel anders aus als vorher.
Wie gesagt, solche Schrottplätze gab es eigentlich überall so ab 1990.
 
Kann ich nur bestätigen. Als ich nach der Wende mit dem Bus nach Döbeln fuhr, sah ich kurz nach dem Ortsschild rechts alle Arten DDR-Automobiltechnik zum Haufen aufgetürmt. Inklusive Sankra ganz oben draufgeklatscht. An fein säuberlich zerlegen dachte damals niemand, denn Westen war in.

Poldij
 
Mein Hintergrund der gewählten Epoche ist einfach der, dass ich möglichst viel Material nebeneinander einsetzen kann.
Also klassischen Reichsbahnlack neben Mintgrün und Orientrot zum Beispiel. Oder auch DB-Material.
Oder Trabant neben Mercedes. Diese bunte wilde Wendezeit ist doch optimal dafür. Ich fand diese Zeit eigentlich die schönste meines Lebens. Betrachtung natürlich aus Sicht eines Heranwachsenden.
 
Oh, Buntmetalle in offenen Containern = geht nicht.
Das lockt Diebe an.
Prinzipiell sind Buntmetalle (Kupfer, Kupfer-Raff, Messing, Messing-Raff, Bronzen, etc.) entweder eingeschlossen oder in Deckelcontainern gelagert.
Und auf diesen Deckelcontainern steht dann eine Palette mit Ziegelsteinen o.ä. (Abrollcontainer) oder sie sind verschlossen (Absetzcontainer, Seecontainer). :)

PS. Basti hat es ja gut beschrieben....
 
Zurück
Oben