• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze PeHo vs. ModMüller

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.195
Reaktionen
776 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
ModMüller gibt für seine mittig isolierten Radsätze an:

"Spitzenachse Länge: 18,5 mm"

Peter Horn leider nichts.
Weiß jemand zufällig genau diesen Wert?

Hintergrund der Frage:
Ich habe gerade wieder einen Piko 4-achsigen Rekowagen mit den bedrahteten Messingbuchsen und den PeHo mittig isolierten Radsätzen ausgestattet. Und wie beim letzten Mal vor einem Jahr habe ich die Buchsen so weit eingebohrt, wie es überhaupt geht, der Buchsenrand sitzt tiefer, als die Kunststoffwange, aber wenn ich die PeHo Achsen einsetze, geht dies äußerst schwer und diese haben überhaupt kein Spiel und laufen demzufolge sehr schwergängig.
Die originalen Piko-Achsen sind da erheblich leichtgängiger.
Leider habe ich keine Schiebelehre hier, um den Wert selbst abnehmen zu können.

Sollten die ModMüller etwas schmaler bauen, müßte ich mir selbige bestellen, wenn die auch nicht besser sind, müßte ich auf einseitige Stromabnahme mit den Piko-Achsen zurückbauen.

Danke. :)
 
Hallo Mitropa,

ich schleife die Achsen außen an der Spitze etwas ab, dann passt es. Natürlich ist die Spizenlagerung dann hin, aber was nützt dir eine Spitzenlagerung welche klemmt und nicht frei läuft.

VG
kalle
 
Hab vorgestern erst gemessen, da waren es 18,5 mm. So kannte ich es bisher auch. Bis auf einige spezielle, die 17,5 mm haben. Weniger wäre natürlich cool. Da würden die Achslager auch nicht so weit außen sitzen...
 
[...]Leider habe ich keine Schiebelehre hier, [...]
Einen Messschieber solltest du dringend anschaffen, wenn du mit Radsätzen hantierst. Es gibt mittlerweile etliche Varianten bezüglich Radsatzwellenlängen und Laufkranzdurchmesser, da kann man schnell den Überblick verlieren. Messschieber mit digitaler Anzeige gibt es schon für weniger als 10 Euro.

@eXact Modell: Die NEM 314 sollte vielleicht mal weiterentwickelt werden. Kürzere Radsätze gibt es nicht, um uns zu ärgern. Wenn ich mich recht erinnere, würden Fahrwerke/Drehgestelle sonst teilweise zu breit geraten.
 
@Waldmeister Ich besitze zu Hause einen Mitutoyo, nix "10€ Digitalschrott" - :) aber ich bin die Tage nicht zu Hause, habe mir nur "Arbeit" mit aufs Land genommen. Dachte, die ersa i-con pico nebst einigen Kleinigkeiten aus den Häusern Vallejo und ESU reicht.
Ich hatte das Thema vor einem Jahr schon mal, dann die Problematik wieder vergessen - und habe sie nun erneut. Tiefer einsetzen geht nicht mehr, werde mich wohl zwischen beidseitiger Stromabnahme und "Abfeilen" der Spitzen entscheiden müssen. Dank dicker Goldcaps werde ich wohl Variante 1 wählen...
 
Hallo Mitropa,
ich hatte das gleiche Problem mit den Peho Buchsen und Radsätzen diverser Hersteller. Bei mir hat es augenscheinlich daran gelegen, dass der kleine Anschlag am "Aufbohrer" von Peho nicht exakt ausgerichtet, sprich zu weit vorn war. Seitdem ich mit einem anderen Bohrer vorsichtig die Buchsen aufbohre, ist das Problem bei mir gelöst.

Grüße
 
Moin Mitropa,

selbiges Problem hatte ich auch schon. Manchmal rasteten die Spitzen nicht richtig ein. Nochmal rausnehmen und neu einsetzten. Bei manchen musste ich 2 bis 3 Mal probieren. Durch die sehr scharfen Spitzen kann beim Einsetzen auch ein kleiner Grat (Riefe) in der Messingbuchse entstehen. Evtl. hilft auch ein Tropfen Öl.

Gruß Frank
 
Man sollte aber schon alles lesen....
Richtig.
U’ = 18,6 + 0,1
Dort steht allerdings "18,6 ±0,1"
Das ist die theoretische Länge ohne Verrundung der Spitzen.
Die Angabe
mit Verrundung der Spitzen ist somit richtig. Das ist das Maß, was man mißt.

Hier findet man für verschieden Modelle die Längen der Achsen:
- https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Radsatz-Durchmesser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gegen Tillig 4-achsigen Reko getestet:
Auch hier gehen die PeHos schwerer rein und raus, sie sind nicht so filigran. Aber im Tillig-Drehgestell laufen sie trotzdem gut.
Weiter hineinbohren geht wirklich nicht.
 
PeHo bietet einen (dünneren) Bohrer an, um die eingebauten Buchsen ggf. noch etwas nachzuarbeiten. Damit lässt sich der beschriebene Fall gut lösen.

Ich kenne als "normales" TT-Achsmaß 18,3 mm.
 
Soeben mit dem 2. Speisewagen (Tillig) fertig geworden. Dort sind die PeHo-Radsätze kein Problem. (Bilder passen jetzt nicht 100%ig zur Fragestellung, aber ich bin gerade fertig geworden und es sonst niemand da, dem ich die Tagesarbeit zeigen kann :) )
Die Nachleuchtedauer der Reastaurant-, Bar- und Küchen-LEDs beträgt ca. 30s, Flackern sollte damit auch bei nur 2-achsiger Stromaufnahme ausgeschlossen sein. :-D
 

Anhänge

  • tempImage5wTBfs.png
    tempImage5wTBfs.png
    868,5 KB · Aufrufe: 134
  • tempImageqyNmec.png
    tempImageqyNmec.png
    887,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_6965.jpeg
    IMG_6965.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_6966.jpeg
    IMG_6966.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 125
  • tempImagevGy0lz.png
    tempImagevGy0lz.png
    923 KB · Aufrufe: 122
  • tempImageFdZtsO.png
    tempImageFdZtsO.png
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben