• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Nur mal am Rande hier, es sind schon wieder so viel Kranke hier unterwegs.
Wenn ich schaue wen hier alles was nervt oder ähnliches, na prost Mahlzeit nach Corona!
Leute das ist ein Hobby, wenn Ihr Euch an die Wäsche wollt geht in den Boxring mit Schiri!
Bleibt doch mal auf dem Teppich.

MiT freudlichen Grüßen an alle hier Bandi 60 + 5!
 
Eine zu starke Neigung der Frontscheiben beim Modell kann ich für mich jedenfalls nicht bestätigen. Ich habe gerade meine beiden Modelle mit so einigen abgespeicherten Vorbildfotos verglichen und kann da nix feststellen...
 
....
Hab mir das Innenleben bei der Gelegenheit mal angesehen und nach Platz für einen Lautsprecher gesucht. Wird wohl ohne Fräsarbeiten nirgends passen, also werden Meine keinen Krach machen.
Irgendwie ging mir der Gedanke dann doch nicht aus dem Kopf, den Sound einer 11er nach 21Jahren Arbeit in Bayern nie mehr hören zu können und so fing ich dann mit der einfachen Arbeit an, zwischen den Drehgestellen Platz zu schaffen für einen 15x11x3,5mm großen 8Ohm Lautsprecher von ESU mit variablen Schallkapseln. Zuerst klippste ich das Teil zwischen den Drehgestellen aus und legte den LS drauf, zeichnete(ritzte) an und feilte den Platz aus. So war dann der Platz für die grössere (nicht grösste) Schallkapsel schon mal da. Dann ritzte ich mit einem Skalpell die Maße in den Rahmen, teilweise sah man da schon, dass bei der Lackierung keine Grundierung verwendet wurde. In den Rahmen fräse ich aber noch nicht gleich den Platz für den LS, hab erstmal noch andere Dinge zu tun.20210221_111240.jpg
Oben Lautsprecher, grosse Schallkapsel mit Abdeckung und das ausgefräste/-feilte Teil der Lok. Die Behälter sieht man bei normaler Betrachtung des Modells eh nicht.
20210221_111202.jpg
Eingesetzt schließt die Schallkapsel mit den Behältern ab.
20210221_111114.jpg
Oben Lautsprecher mit grosser Schallkapsel und die restlichen Teile wie den Deckel für 2 Lautsprecher (ist ein klein wenig zu groß für die 111) und die kleine Schallkapsel (die man auch mit der Grossen verbinden kann) und Unten das eingeclipste Teil zw. den Drehgestellen.
 
Mal eine Frage zur Geschwindigkeit des Modells.

Meine fährt rückwärts merklich langsamer als vorwärts. Sowohl analog als auch digital (Zimo MX618N18).
Hat da noch jemand Probleme?
 
Kann mir bitte jemand helfen?
Als ich die Verpackung der roten 111 öffnete, kammir ein winziges Plasteteilchen entgegen. ca. 1mm klein, u-förmig.
Wo könnte das hingehören?
Hab mal versucht, mit dem Handy halbwegs ein Bild hinzubekommen..._20210224_231337.JPG
 
Moin in die Runde , also im großen und ganzen bin ich froh daß es die 111 endlich gibt . Bin auch fast 100% zufrieden .... aber zwei Sachen sind mir da aufgefallen . 1. past die Führerstandsnachbildung garnicht , ein " Lenkrad " hatte die 111 nie . 2. mein Modell hat Speichenachsen ..... stimmt auch nicht wirklich .

Mfg Sebastian
 
Moin, um die Radsätze im Modellbahnbetrieb zu sehen, müsste die Lok auf die Grube und von unten betrachtet werden und das Führerpult ist bei der 111 grün, also Fahrschalterhandrad abschleifen, grün streichen und schwarze Punkte für Fahrschalter und Bremshebel-fertsch :streichel
 
:biene::heiss:
Mir ist zum Modell noch eine lustige Frage hängen geblieben.
:p Wer gewinnt eigentlich die Bestell-Challenge? ;)
Also wer kann die früheste Bestellung vorweisen?
Ich werfe den 15.5.2015 in den Ring.
 
[Ironie]
Das passt für die ersten 111er schon.
Hab alte Leer-Unterlagen gefunden dazu.

Unbenannt.JPG

Das war noch richtig Knochenarbeit ☝ Gerade bei langen Zügen musste man mit beiden Händen lenken❗ Die Lok's hatten natürlich auch keine Servolenkung.
Und die pneumatische Gangschaltung da rechts nicht zu vergessen! Mit einem Haupt- und einem Nebengetriebe! Ganz kompliziert! Und man musste sehr feinfühlig die Gänge wechseln.
Die ersten 111er hatten an den Speichenrädern auch noch Speichen aus Holz!
[/Ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch ne DR-Variante in blau vor WIEMO Leipziger Doppelstöcklern - hat es doch in irgendeinem Paralleluniversum mit Sicherheit gegeben !
 
Zurück
Oben