• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gar nicht laut. Hören hiolft nicht, nur lesen.:D
...mir hiolft das gar nix.
Ich glaube nicht, daß ein Hersteller die Produktion nach einer geringen Zahl an (TT-)Modellen wieder einstellt.
Dafür lohnt es sich nicht, die Formen zu kontrollieren.
Ich denke, daß sich diese Info nur auf die derzeitigen Modelle (Ausführung) bezieht. Andere Modelle werden wieder folgen...
("mein" Händler teilte mir nur mit, daß es einen Bestellschluß gibt - Bedarfsforschung, seitens Roco?)

Aber, es ist hier, wie im Leben. Negative Nachrichten werden gern laut und oft wiederholt und befinden sich daher gern im Vordergrund...
 
Du hast nach der Quelle für das Gras gefragt.
Mehr habe ich nicht geantwortet. Ist die HP eines Händlers aus Moagdeburg.
 
Ich muss jetzt mal Fragen, auch wenn es das falsche Thema ist:

Ich verstehe nicht, wo ihr immer den Abverkauf sieht. Seit SM nicht mehr dabei ist, bleiben die Modelle auf hohen Preis und sind irgendwann verschwunden.
Ist bei elriwa seit ca. 1 Jahr auch zu beobachten.
Satt 50 Euro sind dort nur noch ca. 9 Euro Preissenkung zu beobachten.
 
Wir haben ebend kein preiswertes Hobby, die Loks und Wagen haben kein Mindesthaltbarkeitdatum, so muss nicht zwingend alles extrem gesenkt werden.
 
Negative Nachrichten werden gern laut und oft wiederholt und befinden sich daher gern im Vordergrund...
Vielleicht ist das aber auch eine gute Nachricht und Roco's geplante Liefermenge war schneller vorbestellt als erwartet. Das gab es bei der einen oder anderen DR-H0-Lok in der Vergangenheit auch schon.
 
Aber es nicht verboten, wenn ein Händler auf eigenes Risiko ein paar Exemplare mehr beim Hersteller ordert?
Irgendwie hatte ich von früher in Erinnerung, dass Handeltreiben nicht nur aus dem Durchreichen konkreter Kundenbestellungen an den Hersteller besteht.

MfG
 
Du hast nach der Quelle für das Gras gefragt.
Und du ohne konkrete Angabe der Quelle mit einem Plagiat geantwortet. :fasziniert:

Selbst wenn's die Aussage seitens Roco gäbe: Für den Kunden völlig uninteressant, denn der bestellt nicht beim Hersteller. Es ist noch immer Aufgabe (Verantwortung und Risiko) des Händlers, bei Hersteller zu bestellen. Was der dann mit der Zahl macht, ist sein Bier. Andere Hersteller behaupten über Jahre, es gäbe keine ausreichende Nachfrage für eine Umsetzung. Kommt die doch, wird das Modell sofort von den Kunden aufgesaugt. Wie viel Umsatz hat sich der zögerliche Fachhandel entgehen lassen? Kannte der Handel bzw. der Hersteller die Kundenwünsche doch nicht so gut? Das die (Vor)Bestellkurve nach wenigen Wochen abflacht, ist nichts neues. Da hilft weder ewiges Warten noch Druck auf den Kunden.

Seit SM nicht mehr dabei ist, bleiben die Modelle auf hohen Preis und sind irgendwann verschwunden.
Ist bei elriwa seit ca. 1 Jahr auch zu beobachten.
Was auch immer SM mit Roco zu tun hat oder was hat elriwa im letzten Jahr an Roco-Zeug in 1:120 verkauft? Natürlich gibt's auch heute (bzw. 2020) einige "A20"-Artikel von Roco. Preissenkung neun EUR vs. Preissenkung >100 (in Worten mehralseinHunni) EUR. Kein Unterschied zu den Zeiten, als Roco massenhaft V100 der DR und/oder M62 in allerlei Form- und Farbvarianten auf den Markt warf.
 
Wir haben ebend kein preiswertes Hobby, die Loks und Wagen haben kein Mindesthaltbarkeitdatum, so muss nicht zwingend alles extrem gesenkt werden.
Aber ein Mindestangebotsdauerdatum in Form von Vorbestellungen, Einmalserien, limitiertauflage, Jahressets - die Reihe lässt sich sicher fortsetzen.
Das ödet sicher nicht nur mich an, denn wer ist schon jederzeit bereit und fähig ein Modll im zeitlich begrenzten Angebotsfenster zu erwerben. So werden auch Umsätze verspielt, wenn der Angebotszeitraum länger ware hätten sicher weiere Modelle den Weg zu uns gefunden. So war manch Modell bereits vergriffen ....die Spekulanten freut es sicherlich wie man auf diversen Vekaufsplattformen sehen kann.

Aber warum soll es anders als in der Industrie sein - es legt sich kaum einer noch was ins Lager, selbst Ersatzteile werdenmitlerweile erst auf Auftrag gefertigt. Mich ärgert wenn im Fachgeschäft wegen Nichtverfügbarkeit erst bestellt werden muss - bestellen kann ich auch online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt.
 
Wusaaa....

immer wieder interessant was einige Schreiber meinen zu wissen bzw. herein interpretieren müssen, es gab ganz klar eine Kommunikation zu den Händlern, so wie dies üblich ist.

Diese Information war sehr eindeutig formuliert.

Und wenn ich eine Lok als Kunde unbedingt haben wollte, so habe ich bei dem Hype dieser Taigatrommeln genug Zeit gehabt, mich dafür hinreißen zu lassen. Gleiches galt auch für die 44er. Deswegen gibt es auch nun den Hinweis auf der Webseite.

Dies zeigt an, dass man nun noch bei seinen Händler mal nachfragen kann.

Wenn dort also steht: „ab Werk bereits ausverkauft” ist der Drops für den Artikel gelutscht.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt diese Rumdiskutiererei ob der Vorbestellfrist nicht.
Zum einen ist Roco nicht der einzige Hersteller, welcher Modelle mit einer selbigen ankündigt.
Zum anderen verpflichtet die Vorbestellung nicht automatisch zur sofortigen Bezahlung, so dass genügend Zeit zum sparen für das gewünschte Modell bleibt.
 
Ja, und bitte auch die V100, also Epoche III? ;0)
Aktuell nix auf dem Markt, von niemandem. :0(

Geht natürlich bei beiden Modellen das Gequengel los, Bedarfe gedeckt und so. Ist aber doch nicht so, wenn man sich den Markt anschaut.
 
Nö also Ludmillen würde ich sofort 3-4 Stück bestellen.
Trommeln hab ich eigentlich genug. Hab zwar trotzdem eine bestellt aber brauchen tu ich die nicht unbedingt.
Den Öl-Jumbo brauch ich. Auch bestellt.
Die V100 könn se behalten. Das war leider nix...
 
Wenn ich Whatsapp verfolge, dann muss auch die Nachfrage nach Ersatzteilen hoch sein, unter anderem bei der BR 120.

Jemand aus dem Board schon eine Bestellung abgegeben?
Wenn man die Modelle vorbestellen kann, müsste man auch die Ersatzteile vorbestellen können.
Die BR 44 ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
 
Aber es nicht verboten, wenn ein Händler auf eigenes Risiko ein paar Exemplare mehr beim Hersteller ordert?
Verboten ist das sicher nicht, aber wie Du schreibst, ist ein Mehrbestellen für den Händler ein Risiko. Wie man hier vielfach lesen kann, bestellen manche Modellbahner über Internet vor und stornieren die Bestellung im Ernstfall. Finde, das ist für den Händler Risiko genug. Mancher Händler findet das aber nicht lustig. Hatte mal irrtümlich etwas falsch bestellt, habe storniert und darf nun bei diesem Händler nichts mehr bestellen.
Natürlich ist das mit den Vorbestellungen so eine Sache. Bekommt man genau das, was man im Katalog sah? Hab da bei Roco nichts zu gefunden, aber z.B. Arnold und Tillig schreiben in den Prospekten, daß das ausgelieferte Modell anders aussehen kann. Noch mehr Risiko für den Händler. Der Hersteller ist fein raus, hat nur die durch Händler bestellte Menge produziert.
 
Warts ab und nicht verfolgen - dann haben sie Angst und machen nichts mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben