• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Gleisschotter soll es werden?

Der Effekt ist so homogen wie beim Vorbild
So homogen ist er oft gar nicht, wenn man von besonders alten oder neu geschotterten Strecken absieht. Auch vom Farbton täuscht man sich oft. Die meisten Modellbahnen sind viel zu braun oder zu einheitlich grau. Dazu kommt noch das Kunstlicht. Ich war seinerzeit unterwegs und habe Fotos gemacht und danach die Schotterfarbe ausgesucht.
 
Ich bin auch am Ende bei Koemo gelandet, der hat für meinen Geschmack die schönsten Steinchen. Da ich gerne beim Gucken nah heran gehe, ist für mich der Spur N Schotter optimal - vielen anderen hier im Forum ist der aber zu klein. Nur bei der Farbe bin ich noch etwas unentschlossen, aber hier ist das schon erwähnte Musterset sehr hilfreich. Als Kleber werde ich wohl den Matt-Kleber von Langmesser Modellwelt nehmen, der ist nahezu unsichtbar und dunkelt den Schotter nur minimal nach.

311A11DB-F28A-46C6-BB00-3BE935E8E593.jpeg

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen bisherigen Anlagen habe ich Schotter von Peco für Spur N verwendet - in Abhängigkeit vom verwendeten Kleber stellt sich ein Farbton ein, der frischer Grauwacke schon recht nahe kommt.
Mindestens ebenso wichtig wie die Auswahl des Schotters ist die Verwendung eines geeigneten Klebers. Einige Kleber erzeugen ein glänzendes Schotterbett, was ja keinesfalls gewünscht sein wird...
Diesbezüglich hilft nur intensives Probieren! Augen auf beim Kleberkauf!

FD851
 
Bitte mal nach "Schotter"/"nur nach Titel" suchen.
Da gibt es zahlreiche Threads.
Auch zu den Themen Farbe, Kleber, Körnung, Hersteller, etc.
 
@iwii

Da gebe ich dir ja auch recht. Aber wenn man den Schotteroberbau von Vorbild aus recht großer Entfernung betrachtet, so als würdest man auf eine Modellbahn schauen, sieht es schon recht homogen aus. Ich lasse da jetzt die Alterungsspuren bewusst außer acht.

Am Ende ist es auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Zum Glück kann man überall Proben bestellen.

Ich bevorzuge eben eher den Schotter von koemo.:)
Dafür ist der Schotterkleber von spurenwelten ganz gut.
 
Ich habe (auch wegen eines Hinweises hier im Board) mal von Schotterkunst die Mischung 34-Dresden bestellt. Bis jetzt habe ich aber nur ein Teststück eingeschottert; aber ich bin voll zufrieden. Es sieht für mich gut aus, also werde ich damit weiter schottern. Zur "Abwechslung" habe ich dann auch noch die 32-Bautzen bestellt (hauptsächlich für die Weichenbereiche). Auf meiner Anlage habe ich nur Tillig-Modellgleis verbaut.
Verklebt habe ich mit "normalen" verdünnten Holzleim und einem Tropfen Spülmittel als Fließverbesserer.
 
Huhu,

verratet mir doch noch bitte, sofern Ihr es noch wisst, welche Körnung und welche Färbung Ihr genommen habt. Bzw. habt Ihr Körnungen für TT genommen oder für N?
Ich verwende von koemo die Sorten DN, R20 und R10 in TT und mische mir daraus den benötigten Farbton. In Bereichen, wo mutmaßlich viel gebremst wird, mehr R20 (starke Rostpatina) und auf kaum benutzten Gleisen oder zur Darstellung von kürzlich beschotterten Gleisen heller (mehr oder nur DN). Aber alles nicht so sklavisch exakt sondern mehr nach Gefühl, so dass es einfach ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Grüße
 
Mhh schwierig würde ich sagen. Das hängt meines Erachtens stark vom "Unterbau", Steingröße und Art der Strecke (Mehrgeleisig? Spurweite?) ab. Ich bette meine Gleise z. B. in Kork ein, was dazu führt, dass ich mir den Schotter für den Bahndamm spare.

Ich war in TTe jedenfalls überrascht, wie langsam meine 2 Testpackungen von Spurenwelten (Spur N) abnehmen. Das Zeug ist recht feinkörnig und wird in 50ml Verpackungen verkauft. Ich persönlich finde die von mir verbastelte Variante fast etwas zu fein (Bilder folgen).

Ich verfolge das Thema hier mit einer gewissen Spannung, weil mir zwar die Farbe und Varianz des Schotters gefällt, er mir persönlich aber zu fein ist.

/edit: Ein paar halbwegs brauchbare Bilder hab ich wohl doch mal hier ab Beitrag #30 hinterlassen: https://www.tt-board.de/forum/threads/750mm-schmalspur-auf-600mm.57605/page-2

proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben