• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekoboys Straßenbahndepot

Rekoboy

Foriker
Beiträge
608
Reaktionen
2.023 1
Ort
York, GB
Ich suche Rat. Ich bin im Moment mit dem Bau meines kleinen Straßenbahndepots beschäftigt - siehe Fotos, und ich habe eine Frage. Sollte ich einfach die normale Fahrleitung aus Kupferdraht durch den Schuppen bis zur Endmauer weiter ziehen, oder wäre ein 'fester Fahrdraht' aus Spur-Z-Schiene oder ähnlichem im Schuppen eine bessere Idee? Ich bin für alle Ratschläge und Anregungen dankbar! Das Gebäude ist ganz im Selbstbau aus Polystyrolplatten, teilweise mit Ziegelsteinmuster, und diversen Profilen und Fabrikfenstern von Auhagen entstanden.
 

Anhänge

  • IMG_20210206_152545_012.jpg
    IMG_20210206_152545_012.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_20210206_161823_339.jpg
    IMG_20210206_161823_339.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
So. Mein Straßenbahndepot ist fast fertig - es fehlen nur die Dachrinnen und ein paar kleine Details. Ich habe Eure Ratschläge befolgt und die Rückwand gestärkt und mit zwei Bohrungen versehen. Ich werde die Oberleitungsdrähte durch die Löcher schieben an kleine Unterlegscheiben oder Muttern anlöten, damit ein fester Halt besteht. Anbei zwei Fotos - endlich durfte mein Gotha-Triebwagen aus dem Karton und in die frische Luft!
Strab-Depot 1.jpg Strab-Depot 2.jpg
 
Ralf meinst Du den (Tür) Sturz über der Einfahrt?
Na gut, den sieht man nicht unbedingt. Ist doch eine ordentliche Verklinkerung drüben. :D Also, ich bin der Meinung, gut geworden!
Ein anderes Problemchen würde mir da mehr Kopfzerbrechen bereiten. Irgendwie habe ich den Eindruck, es fehlt ein Notausgang an diesem Gebäude! Das das Bauamt dem so ohne weiteres zugestimmt hat, verstehe ich nicht so ganz.
Ich hätte da beinahe den Vergleich zu diesem bewußten Flugplatz machen wollen, betrachte das aber als unpassend! :rolleyes:

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Lothar! Ich kann Dich als Bauzuständiger des VEB Straßen-und Überlandbahn beruhigen! Der Notausgang des Depots wird demnächst in der Rückwand angebracht! Die Werktätigen des VEB SÜB geniessen einen hohen Maß an Arbeitsschutz. Aber ich bedanke mich ganz herzlich auch im Namen der Kreisleitung für Dein aufmerksames Betrachten der Fotos.
 
@Rekoboy , wenn Du die Fahrleitung mit dem Gebäude verbindest könnte es passieren , damit bei einem Unfall mehr beschädigt wird als Dir lieb ist . Meine Lösung für dieses Problem ist den Fahrdraht seperat zu setzen und das Gebäude abnehmen zu können . Sicher spielt bei mir auch der Aspekt der Torantriebe eine Rolle . Die Tore werden durch Servos angetrieben und für den Fall eines Defekts ist das für mir die praktischere Lösung
 
@Frank, herzlichen Dank für Deine Hinweise. An eine mögliche Entgleisung oder an einen defekten Triebwagen im Schuppen hatte ich nicht gedacht. Die Oberleitung anders beenden sozusagen ist vielleicht doch wichtig. Tore und eine Torautomatik werden nicht angebracht - das Gebäude bleibt offen.
 
Nach Hinweisen der besorgten Bürger R und L an die Betriebsleitung wurde das Depot-Gebäude von einem Baustatiker untersucht. Auf seinen Rat wurde ein zusätzlicher Stahlträger an der Toröffnung angebracht. Siehe Foto. Nach einer weiteren Untersuchung wird der Stahlträger mit Rostschutzfarbe versehen und anschließend lackiert.
Strab-Depot 3.jpg
 
Hallo Rekoboy,
dann sieh zu, dass die Oberleitung von Siemens kommt. Die können dann gleich de Lufthaekn für den Träger mitliefern. :D
Gruß Klötze
 
Ich hab mich übrigens falsch ausgedrückt. Ich hab es nicht an der Rückwand fixiert sondern an das Gleisende einen Mast gesetzt der an der Rückwand nah genug dran ist. Das ist ein stabiles 3mm Messingsrohr was auch beim Spannen gut die Zugkräfte aufnimmt da es stabil in der Anlage steckt. Ich würde nie an Gebäuden abspannen. Auch bei meinen engen Passagen durch die Neustadt auf meiner Anlage ist ein kleines Loch im Haus und dahinter ein stabiles Messingrohr.
 
Ist zwar gut gemeint, aber Du brauchst noch nen Siemens- Lufthaken für den Träger. ;0) so hält der nämlich nicht und tragen tut er schon garnichts.
 
Ist noch keinem aufgefallen, dass die Dachplatten verkehrt herum sind? So wie hier würde Regenwasser nicht vom Dach laufen, sondern ins Dach.
Rekoboy, ich hoffe, du kannst es noch ändern.
 
@Thomas! Tatsache - die liegen verkehrt! Das gibt es nicht! Ich hatte es gar nicht gemerkt. Aber leider dank Mr Revell and Mr Tamiya ist das Dach schön fest geklebt. Ich hatte meinen Fehler nicht gemerkt, meine Frau auch nicht - so hoffe ich, daß die künftigen Betrachter meiner Anlage das Problem auch nicht sehen!:(;);)
 
Ganz ehrlich, die Fotos sind nicht aussagekräftig. Ich sehe in der Hütte eher eine Garage, aber keinen Straßenbahnhof. Sei mir bitte nicht böse, aber da gibt es beim Vorbild Beispiele, wonach Du hättest bauen können.
Helge
 
Zurück
Oben