• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Poeltt

Foriker
Beiträge
1.251
Reaktionen
4.310 10
Ort
23999 Kirchdorf
Hallo, ich möchte hier mein Anlagenprojekt vorstellen. Die Fläche der Anlage beträgt 6,00 m x 0,9 m. Gefahren wird mit Roco Multimäusen digital. Geschaltet wird analog mit Schalter/ Taster. Der Bahnhof Muldenberg entstand durch die Anbindung der Strecke Falkenstein an die Strecke Aue - Adorf im Jahr 1892. Es ist ein betriebsintensiver Trennungsbahnhof (Epochen 1- 5 ) der die Strecken Chemnitz-Aue-Adorf und Zwickau-Falkenstein-Klingenthal verband. Die ÖIMG_20200225_211909.jpg
IMG_20200312_183635.jpg IMG_20200611_164447.jpg IMG_20201202_210832.jpg IMG_20210116_222308.jpg IMG_20210125_082037.jpg IMG-20210116-WA0021.jpg
rtlichkeiten liegen im sächsischen / Vogtland. Natürlich konnte ich den Bahnhof nicht 1:1 nachbauen, dafür ist die Fläche zu klein. In Muldenberg gab es eine Ladestr., ein Rampengleis, ein Gleis für einen Kö-Schuppen, sowie ein Schüttgleis an welchem zuerst die Schlacke des BW Falkenstein und später die RBD Kohlereserve gelagert wurde. Ich habe noch ein Gleis mit Güterschuppen dazugedichtet. Im Original reichte wohl ein Wagenkasten. Vom Schattenbahnhof der nur in einer Richtung befahren wird, steigt die Strecke auf die mittlere Etage, dort wird mittels Weichen entschieden aus welcher Richtung der Zug in Muldenberg einfährt. nach verlassen des Bahnhofes fahren die Züge ab dieser Stelle wieder zurück zum Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof ersetzt praktisch mehrere Bahnhöfe. ( Aue, Falkenstein, Adorf, Klingenthal) Am 28.02.2020 habe ich die ersten Segmentkästen zusammengesetzt und angefangen zu bauen. Es ist alles noch im werden, aber es rollt schon eine ganze weile. ( 18.06 2020, mein sechzigster Geburtstag.) So das war der Einstand, ich hoffe es war nicht zuviel Text. In unregelmäßigen Abständen gibt es immer mal was neues. Gruß Ralf.
 
Da muss ich sagen, leider geil!

Obwohl ich eigentlich eine Felsdarstellung mit Korkrinde nicht sonderlich mag, bei Dir ist es sehr schön umgesetzt.

Es wirkt sehr harmonisch. Ich wäre froh wenn ich so etwas auf die Beine stellen könnte.

Das Einzige was ich anmerken möchte ist der etwas "schrumpelige" Hintergrund. Ich denke das kann aber noch werden, oder?
 
Hallo TTobias, der Hintergrund wird noch erneuert, der erste Versuch ist misslungen. Die Felsen bestehen aus Birkenrinde. Gruß Ralf
 
Hallo TTobias, der Hintergrund wird noch erneuert, der erste Versuch ist misslungen. Die Felsen bestehen aus Birkenrinde. Gruß Ralf

Aha, Birke, daher wirke es wohl anders auf mich. Danke für die Info. Vielleicht teste ich das auch irgendwann mal. Vielleicht auch pünktlich zu meinem 60. Hoffentlich doch noch etwas früher. :)
 
@Poeltt
Sieht toll aus - richtig schöne weitläufige Bahnhofsgleise!

Mich würde mal der Gleisplan und die Lage des Schattenbahnhofs interessieren. Das Bild mit dem ausgelegten Ausdruck verstehe ich nicht so recht.

Die Gestaltung mit der Rinde finde ich eigentlich gelungen. Was eher nicht gelungen zu sein scheint, ist wohl der blasenschlagende Himmel. Da solltest Du nochmal ran und vorher beim Tapezieren - am besten in Nachbars Wohnzimmer - üben. ;)
 
Hat Ralf ja geschrieben, dass er den Hintergrund nochmal macht.

@Poeltt
Habe ich das richtig verstanden, du hast mit der Anlage erst vor rund einem Jahr angefangen?
 
Ja Stardampf, richtig der Gleisplan wurde noch ein wenig verändert. Der Bauchansatz vorne resuliert daraus, dass mir die Strecke zu gerade und zu dicht an der Ladestr. War. Irgendwie bekam ich keine optische Trennung hin. So musste die Eisenbahnpioniere mit ran und neu trassieren. Dabei ist auch der Fuchsbach samt Brücke entstanden.
 
IMG_20210217_182704.jpg IMG_20210217_182542.jpg IMG_20210217_182528.jpg IMG_20210217_182514.jpg IMG_20210217_182504.jpg Hallo, Alltag in Muldenberg. Auf Gleis 1 wartet der Personenzug nach Aue die Kreuzung der Züge Falkenstein - Klingenthal und Klingenthal - Falkenstein ab. Auf Gleis 4 steht ein Nahgueterzug der nach Ausfahrt der Personen Züge noch umsetzen muss und dann nach Schönheide Ost ausfährt. Auf Gleis 5 rangiert eine weitere 94ziger im Bahnhof. Schöne Sächsinnen, nur die Personenwagen fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf Gleis 4 steht ein Nahgueterzug der nach Ausfahrt der Personen Züge noch umsetzen muss und dann nach Schönheide Ost ausfährt."

Hallo Poeltt,

Ist das so gemeint, dass der gesamte Zug nochmal das Gleis wechseln muss, da ja nicht alle Gleise in Richtung Hammerbrücke/Schönheide angebunden sind?

Schöne Anlage!

Gruß Rico
 
Mein lieber Mann, da bin ich aber froh, dass ich dich durch meine Neugier angeregt habe, dein Werk zu zeigen.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht zu viel aber viel genug.
Danke! Bernd
 
Es ist noch lang nicht alles so wie ich es mir vorstelle. Ein paar Jahre habe ich ja hoffentlich auch noch zum Basteln. Es ist fast noch nichts ausgestaltet, Figuren fehlen noch, viele Details. Die Ansprüche wachsen nach 50 Jahren Modellbahnerei ja mit. IMG_20210217_212300.jpg IMG_20210217_212100.jpg IMG_20210217_212119.jpg IMG_20210217_212239.jpg IMG_20210217_212245.jpg IMG_20210217_212133.jpg
 
@Poeltt
Oh oh - hat bestimmt ganz schön viel Arbeit gemacht und viel Hirnschmalz benötigt.
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass das obere Bild der sichtbare Bereich und das untere Bild der Schattenbahnhof ist?
(Wenn ja, dann hätte ich gern das rosa Schweinchen ohne Brille ... :cool:).

Wäre interessant für mich, welche Gedanken Du hattest bei der Gestaltung des Schattenbahnhofes. Was ich erkennen kann (oder glaube zu erkennen) - die Züge kommen gewendet wieder raus. Wozu sind die verschiedene Abzweige und vor allem - wozu ist das kleine Stummelgleis ganz vorn rechts an der Kante? Rangierst Du unterirdisch im Schattenbahnhof?
 
Zurück
Oben