• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank
Mit dem Mangel des Kohleschaufelns must du nicht leben. Nimm die Lautstärke der Funktion Kohleschaufeln auf 1 und du hörst ach im Betrieb
kein Kohleschaufeln mehr. Geht auf alle fälle bei Zimo so.
Mfg Uwe
Das alleine reicht nicht. Du musst auch die Lautstärke des Zufallssounds raus nehmen oder du löscht den Zufallssound raus. Ist kein Hexenwerk. Lese die Soundnummer aus und es ist die selbe im Zufallssound. Auf Wert0 setzen und weg isser.
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Vor einigen Tagen hatte ich das Glück gehabt bei Ebay eine Gützold BR 65 1008-5 Artikel Nr. 38080 zu bekommen. Es hat nicht lange gedauert, bis der Postbote das Paket gebracht hatte.
Gleichzeitig habe ich bei Matthias Henning mir den Zimo MX645P22 mit dem Sound der Ost 65 bestellt. Das hat drei Tage gedauert, und dann konnte der Soundeinbau beginnen.
Dieses Modell von Gützold ist ca. Mitte 2016 auf dem Markt gekommen und soll nun von Fischer-Modell im II Quartal 2021 überarbeitet ausgeliefert werden, ob sie das schaffen das weiß ich nicht.
Also habe ich die Lok zerlegt. Es muß schon sehr behutsam an die Sache rangegangen werden um keine Abbrüche oder Beschädigungen zu bekommen.
Es wurden zwei Ls mit den Maßen von 11x15x9mm eingebaut in der Feuerbüchse. Die passen sehr gut rein. Auch sollte man die Beschreibung für den Einbau gut Studieren, da hier beim Decoder Einbau
einiges beachtet werden muß (die Breite darf nicht über 15mm betragen sonst passt er nicht rein). Deshalb ist der Decoder von Zimo MX645P22 der richtige. (Maße sind 30x15x4mm)
Auch habe ich mir den Kohlekasten wieder mit Echt-Steinkohle bestückt, da es doch viel besser aussieht. Auch das Lokpersonal Willi und Herman wurde gleich mit eingebaut.
Der erste Test wurde durchgeführt und ich habe festgestellt, dass die Einstellung für die Radumdrehung mit der CV267=W84 eingestellt wurde, und nun läuft sie so wie sie sein sollte.
Hier habe ich mal ein Video vom Einbau eines Sounddecoders.

[Video]
 
Hallo.

Wieder gab es etwas Zugbetrieb durchs Gebirge. An einer Anhöhe habe ich mich mal platziert um das Treiben auf der Gebirgsstrecke zu beobachten.
Es waren dieses mal die BR 44 2225-9, 44 1078, 41 1144-9, 50 3632 und die 84 002 zu beobachten.
Viel Spaß beim zu schauen.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute hat mich mal sehr Interessiert was für eine Zugkraft meiner 41 1144-9 auf meiner Anlage hat. Die 41 ehemals eine Piko Lok mal gewesen die mir nicht so gefallen hat, und so habe ich
sie mir Umgebaut um eine verbesserte 41 DR zu bekommen. Der Umbaubericht habe ich hier mal https://www.h0-modellbahnforum.de/t...ko-mit-neuen-Fahrwerk-zu-in-H.html#msg3861775 wenn es jemand auch Interessiert es zu versuchen möchte eine 41 DR umzubauen.
Aus einer Piko 41 und aus einer Roco 41 ist nun eine sehr schöne 41 der DR geworden. Sie hat auch die Radsätze getauscht bekommen. Sie sind auf RP25 Cod 100 von Herr Holger Gräler die richtig super aussehen und auch sehr gut und sicher laufen. Nun habe ich einen Güterzug mit 30 Wagen, eine Zuglänge von ca 4m an die 41 gehangen und mit Modellgeschwindigkeit über meine Anlage geschickt.
Auch war ich sehr gespannt, ob sie die Steigung von 6,5m länge auf 24cm höhe alleine den Zug hinauf bekommt. Und wie man sehen kann hat sie es gut gemeistert und sie hätte auch einen Zug mit 37 Wagen auch geschafft.
Mit der heutigen Rocolok mit Tender-Lokantrieb hätte sie es niemals geschafft, da das Reibungsgewicht fehlt und eine sichere Stromabnahme was sehr wichtig ist um viel Spaß an einem Zugbetrieb zu haben.
Hier habe ich nun mal den schweren Güterzug mit der 41 DR.

[Video]
 
Ich finds gut. Stell doch mal jemand das TT Gegenteil ein. Landschaft und Sound bitte in gleicher Qualität! :D
 
Mir fehlt leider die größe der Anlage dazu. Die Landschaft kann ich nicht ein schätzen ob die allen gefallen würde. Nur ich frage nicht nach wie man ein läppisches Kohleschaufeln in einer Öllok unhörbar macht und stimmen bei mir auch die Zylinderschläge wenn ich ein Video mit einer Dampflok erstelle von Anfang an. Am Ende steht da ein für mich , nur für mich, perfektes Video da. Ist meine persönliche Meinung, muss nich geteilt werden.
 
Hallo.

Es wurde wieder etwas an der Anlage gebaut, an der untere Paradestrecke unterhalb der Burgruine wurde nun das Tunnelportal und die Stützwände mit einer Abdeckung versehen.
An der Tunnel Röhre wurden die Randsteine aus 0,5mm starken Katon hergestellt und dann an der richtigen stelle verklebt.
Mit etwas verdünnter Abtönfarbe wurde sie das noch behandelt um ein Realistisches Aussehen zu erzielen.
Auch wie man sehen kann an der unteren Paradestrecke ist nun auch ein weiteres Blockstellwerk gebaut worden, und es sind nun noch einige sehr schöne Fichten dazu gekommen.
Hier nun einige eindrücke vom geschehen auf meiner Anlage.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich mir meine Kö I die ich mal zu DDR Zeiten erworben habe von einem DMV Verein der sie mal als Kleinserie angeboten hatte, welche es nun war, dass kann ich nicht mehr sagen.
Sie ist aus Metall das Fahrwerk und das Gehäuse. Im Analogbetrieb hat sie bis zu 10 zwei Achsige Wagen in der Ebene weggezogen, dank da sie aus Metall ist.
Ich will nun einen Faulhaber einbauen, aber es muß erst noch was am Getriebe gemacht werden, da ein oder zwei Zahnräder am Rahmen schleifen, und das muß erst behoben werden.
Auch habe ich vor einen Decoder einzubauen, wenns geht einen Sounddecoder. Nur weiß ich nicht, ob es für die Kö I einen gibt oder der so ähnlich ist.
Hier habe ich mal ein Video Teil 1 von der Rekonstruktion der Kö I.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Rekonstruktion der Kö I der DR in H0, Teil 2 Lackierung.
Nun habe ich mit der Kö I weiter gemacht und es wurde eine neue Lackierung aufgebracht, aber es wird so nicht bleiben das weiß ich jetzt schon. Dazu sieht sie mir zu neu aus.
Also wird eine Alterung durchgeführt und ich habe mir da schon was einfallen lassen im Einstieg Bereich beim Führerhaus. Da fehlt etwas und ich habe schon was zurecht gelegt,
was dann beim nächsten mal gezeigt wird.
Auch wird eine Verglasung der Fenster im Führerhaus noch gemacht.
Hier nun ein Video und einige Bilder vom Teil 2 der Rekonstruktion der Kö I der DR in H0

[youtu-be]

Nun einige Bilder von der Kö I.












Hier nun mal ein Farbunterschied zwischen der Kö I und einer Lenz Kö II.

 
Hallo Modellbahner.

Mit der Kö I die ja nun neu lackiert wurde bin ich nicht so zu Frieden, da es doch etwas eintönig aussieht. Und so habe ich mir mal einige Original Bilder bei Google mal gesucht und gefunden.
So viel mir der offene Zugang der Kö I zum Führerhaus auf und das da immer solche verdreckten Tür Vorhänge waren und da habe ich mal in meiner Müllkiste mal nachgeschaut und mir fiel
ein Stück 400ter Schleifpapier in der Hand und die Farbgebung passte auch sehr gut. Denn man kann mit etwas Puderfarbe etwas noch verdrecken und die Oberseite sieht dann doch schon sehr
Realistisch aus wie beim Original an einer Kö I der DR.
Auch habe ich mit an die Frisch Lackierte Kö I sie gleich wieder eingesaut und so gefällt sie mir doch sehr gut.
Nun einige Bilder wie sie nun Aussieht.






Nun ist die Kö I der DR doch schon einige Jahre im Dienst und die Pflege ist doch nicht so wie sie sein sollte.






 
Hallo Modellbahner.

Heute habe ich meine Kö I mit einem Sb Faulhaber ausgestattet, aber die Fahrgeräusche haben sich nicht groß verändert. Es ist schon etwas Ruhiger im Getriebe geworden, aber es
ist noch an einer Stelle wo sich die Geräusche doch immer wieder so ein kratzen ist, und das liegt bestimmt an das Kunststoff Zahnrad. Dieses habe ich nicht als Ersatzteil liegen.
Ich muß mal schauen, ob es solche Zahnräder bei Fischer-Modell als Ersatzteil zu bekommen sind.
Deshalb macht das keinen Sinn, in der Kö I einen Sounddecoder einzubauen. Dazu müssen erst die Getriebe Geräusche beseitigt werden.
Hier mal der Teil 3 der Rekonstruktion der Kö I in H0.

[Video]
 
Hallo Modellbahner.

Heute wurde eine Realistisch Gealterte 44 der DR mit einem Henning Sound versehen. Das ist nun meine sechste 44 die in mein Bw Wittenburg beheimatet ist.
Im Lok-Kessel in der Rauchkammer wurden zwei Ls von 11x15x9mm verbaut und in dem Tender wurde der MX645R eingesetzt.
Hier habe ich mal ein Video, wie ich das gemacht habe.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun bin ich bei meiner Liliput 84 in H0 bei, die soll nun einen Sounddecoder nun erhalten. Dazu habe ich noch einige Sachen an der Lok gemacht. Die Liliput 84 hat keine Haftreifen und wird mit jeder Treibachse die sie hat mit Strom versorgt. Das ist schon mal sehr gut, damit es keine Kontakt Schwierigkeiten gibt.
Auch hatte ich erst vor einen Decoder von Zimo einen MS450R einzubauen, aber das lief mächtig in der Hose, da sich mit der normalen weißen z21 Start ohne Wlan oder App sich die CV Werte einstellen ließen.
Und das geht überhaupt nicht. Aber ich muß sagen, dass dieser MS Decoder doch schon mehr bums hat als die MX Decoder auch die Wiedergabe ist doch schon viel besser.
Nun habe ich in der Liliput 84 einen MX645R eingebaut und das vordere Kesselgewicht wurde um 180grad gedreht und bis zur Rauchkammertür geschoben und wo das Gewicht mal war, ist nun ein Doppel Lautsprecher verbaut. Was man in der Videovorführung hören kann wie kräftig der Sound rüber kommt. Ach war ich erstaunt, wie extrem langsam die 84 sich in Bewegung setzt.
Nun habe ich mal das Video und einige Bilder von der Liliput BR84 der DR.

[Video]




















 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich meine Roco 44zierger alle Aufgerüstet mit zusätzlichen Stromabnehmer. Bei Roco sind ja nur vier Achsen mit Strom versorgt, nun habe ich sie auf sieben Achsen erweitert,
und so ist die Fahrqualität deutlich besser geworden und sicherer auch noch. Jetzt werden auch alle meine Roco 50zieger auch umgebaut, damit sie nun besser laufen.
Nun braucht mal keinen Pufferspeicher mehr. Der einzige Mangel ist das zu geringe Lokgewicht.
Auch war heute wieder eine schwere Last die von drei Jumbos bewältigt wurde anzutreffen mit einem ca.1300t schweren Kalizug.
Hier mal ein Video vom geschehen.

[Video]
 
Hallo Modellbahner.

Heute habe ich mal meine Roco BR 64 mit einem Sammler über meine Anlage geschickt. Sie hat nun einen Sounddecoder bekommen und das Projekt von Matthias Henning.
Der Lautsprecher hat die Maße von 13x15x9mm, und er ist in der Rauchkammer untergebracht, wo er eigentlich hingehört.
Der Umbau geht sehr gut und einfach bei der 64 von Roco. Jetzt müssen noch die Griffstangen an den Umläufen noch angebracht werden.
Auch werde ich mal schauen, ob ich einen Kohleaufsatz für den Tender noch bekomme, um eine Ech-Steinkohle Nachbildung darzustellen.
Hier mal die Fahrt mit der BR64 von Roco.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun bin ich auch mit meiner Fleischmann BR39 mit einem Soundeinbau angefangen. Das Soundprojekt ist von Alexander Mayer was auf einem Zimo MS450P22 mit 16 Bit aufgespielt wurde.
Auch an dieser Lok von Fleischmann ist es nicht so einfach einen Sound einzubauen, da das Kessel-Gewicht nicht so leicht aus zu bauen geht. Es kann sein, dass die Stehkesselrückwand
leicht vom Kessel abgeht, oder sie wurde verklebt. Da muß dann die Rückwand sauber abgeschnitten werden. Dann bekommt man das Gewicht aus dem Lok-Kessel zur Weiterbearbeitung
für die Lautsprecher. Denn hier werden zwei 13x18x13 große Lautsprecher verbaut.
Auch ein Video der BR39 werde ich hier noch einstellen. Nun einige Bilder vom Soundeinbau.

[Video]











 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben