• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Na als „moderne Bahn“ wird hier im Board alles ab Epoche 5 betitelt.
Alles Andere sollte sich einen anderen Thread schaffen.

Wäre schön diesen Thread nicht weiter zu verwässern.
 
Na als „moderne Bahn“ wird hier im Board alles ab Epoche 5 betitelt.
Zum Zeitpunkt der Themeneröffnung durchaus akzeptabel. Wir sind allerdings 13 Jahre weiter und so ist modern nach NEM-Definition (@playtown: eine Norm ist nicht zwingend Zwang, sondern kann auch empfehlenden Charakter haben) auch schon wieder > 30 Jahre. Ein 3er Golf ist aus heutiger Sicht ähnlich alt wie ein MAN F2000 oder die zweite Generation der VÖV-Standardbusse und alles andere als modern.
Moderne Schienenfahrzeuge aus den frühen 1990ern fahren inzwischen auch in Richtung Stillstandsmanagement oder sind einen Schritt weiter.
 
Und? Was ändert das an meiner Aussage?
Hier geht es um Fahrzeuge Ep. V und später. Das Wort modern ist nur ein Synonym dafür.
Für alles Andere gibt es andere Threads und die Palaverecke.
 
Und? Was ändert das an meiner Aussage?
Beginn der Epoche 5 ist inzwischen steinalt und nicht modern! So gesehen verpasst der gezeigte GAZ-13 mit BJ bis Anfang der 1980er den Beginn von modern nach deiner Definition nicht einmal um zehn Jahre. Ich würde modern auf heute-10 Jahre begrenzen, dann wäre der GAZ-13 wie auch vieles zu Beginn des Thema genanntes raus aus der Nummer.
 
Was das Wort modern betrifft gebe ich Dir recht.
Was die Verfügbarkeit von Modellen ab Ep. 5 betrifft gibt es nicht allzu viel. Da kann man das sich schon ansehen. Bei Deiner Definition wäre hier nämlich ganz schnell Schluss.
 
Bitte nicht noch ein Thema aufmachen! Die Informationen zu Straßenfahrzeugen der Epochen 5 und 6 sind jetzt schon sehr verstreut. Neben diesem Thread gibt es einen fast gleichlautenden, in dem auch praktisch die gleiche Diskussion gerade erst geführt wurde:
https://www.tt-board.de/forum/threads/moderne-pkw-und-lkw-fuer-die-anlage.48233/page-34

Und dann gibt es noch den Shapeways-Thread, der sich auch zu einem guten Teil mit nicht ganz so alten Straßenfahrzeugen befasst.

Um mal zum eigentlichen Thema beizutragen: Nachdem vor kurzem @ATTB den Citroen Berlingo aus tschechischer Produktion vorgestellt hat, habe ich den gleich mal bestellt und aus gleicher Quelle auch noch den Golf 7 und den Skoda Rapid genommen. Einen Audi A8 gibt es wohl theoretisch auch noch, war aber gerade ausverkauft.

golf_und_skoda.jpg

Und der Fiat 500 von @TT-Lösi wurde in diesem Board meines Wissens auch noch nicht gezeigt.
fiat500.jpg

Also es geht bei Fahrzeugen der Epochen V und VI durchaus voran.

Grüße Jörg
 
Hallo.

Supi. Jörg war schneller als ich. Die gezeigten Fahrzeuge von Extra sind auch bei mir angekommen. Ich habe den Audi A8. Mir gefallen die Fahrzeuge recht gut. Den Rapid finde ich etwas schmal. Der Audi A8 ist eine frühe Serie. (90er Jahre) Die niedlichen Kleinwagen sind auch bei mir.

Gruß Ralf.
 
Meine Bestellung ist raus! Einen A8, einen Rapid und den Berlingo. Zusage per Mail ist auch schon gekommen, so das ich mich überraschen lassen kann.
 
@playtown[/USER]: eine Norm ist nicht zwingend Zwang, sondern kann auch empfehlenden Charakter haben)

Mika,
bitte nicht "Norm" mit "NEM" verwechseln. (Eine Norm IST zwingender Zwang und nicht anderes!)

In den NEMs (siehe dazu NEM001, Punkt 3 und NEM002, Punkt 3) wird unterschieden in:

1. NORM (nach deiner Formulierung "zwingender Zwang"),
2. EMPFEHLUNG (nach deiner Formulierung "empfehlender Charakter") und
3. DOKUMENTATION.

Wenn man fälschlicherweise, wie es eigentlich 90-95% hier tun, den Begriff "Norm" als Synonym für "NEM" nutzt, dann muss man sich mit den formulierungstechnischen Hilfskrücken wie "zwingender Zwang" und "emfehlender Charakter" geschickt aus der Sackgasse manövrieren.

Es SOLLTE jeder hier, wenn man von den "Inhalten" in den verschiedenen Schriftstücken der MOROP schreibt, IMMER NEMs schreiben und NUR DANN "Norm" verwenden, wenn es bindend ist und "Empfehlung", wenn es nicht bindend ist. Nur so kommen keine Missverständnisse zustande.

Gruß
playtown
 
... Es SOLLTE jeder hier, ...

Gott sei Dank wissen jetzt 11.250+x Mitglieder des TT-Boardes endlich bescheid. Nicht auszudenken, wenn wir an Deinem Wissen nicht hätten teilhaben dürfen. :huld:
 
och Leute nicht hier auch noch über Normen oder NEM auslassen bitte. Das ist doch schon im Threat zur BR111 ausgiebig passiert.
Hier mal Bilder eines Minivans aus einer Kleinstproduktion.

IMG_20210108_220122.jpg IMG_20210108_220201.jpg IMG_20210105_221232.jpg

Diese Fahrzeuge kann ich auch noch beisteuern sie sind aus dem Hause @TT-Lösi

IMG_20210218_220015.jpg IMG_20210218_215955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie die Modelle von Extra TT in natura aussehen und ob sie einen Vergleich mit Modellen von Busch oder Herpa standhalten. Wenn ja, wäre es wirkliche Bereicherung für unsere Spurweite.
Die bisher vorgestellten Shapeways-Autos haben mich nicht überzeugt. Man merkte zwar das Bemühen der Macher, aber das war nicht state of the art.

Wolfgang
 
Mika,
bitte nicht "Norm" mit "NEM" verwechseln. (Eine Norm IST zwingender Zwang und nicht anderes!)

In den NEMs (siehe dazu NEM001, Punkt 3 und NEM002, Punkt 3) wird unterschieden in:

1. NORM (nach deiner Formulierung "zwingender Zwang"),
2. EMPFEHLUNG (nach deiner Formulierung "empfehlender Charakter") und
3. DOKUMENTATION.
Die NEM wurde früher als Normen Europäischer Modellbahner bezeichnet.
 
Nicht ganz so. Eher so: Normen europäischer Modellbahnen.

So heißen sie doch heute auch noch, oder?
 
Ich dachte, es geht hier um moderne Autos. ... Offensichtlich müssen einige, wenn es um Epoche V oder VI geht, grundsätzlich Dinge aus der Epoche Iii / IV DR unterbringen, die hier nich hingehören. Nun auch noch eine Diskussion über NEM ....
Egal, ich habe die Autos von weiter oben auch bestellt und freue mich, wenn sie ankommen. Danke für den Tipp.
 
die Diskusion um Modernität von Autos ist m.E. sinnlos geworden;
der thread hat 2007 begonnen; Autos die damals frisch vom Band kamen, hat heute 2021 kaum noch eine "Sau" in der Zulassung stehen.
es war nicht mal möglich in den 14 Jahren auch nur ein Schlagwort einzufügen.
Mittlerweile sind die Autothemen ohne jegliche Systematik und Zuordnungsmöglichkeit.
Schon das Hauptthema "Autos, Straßenbahnen, Schiffe (??????) & Co" war fragwürdig,*

hier sind jetzt die Admins gefordert, wieder eine Systematik herzustellen;
ich wiederhole meinen Vorschlag: Autos in PKW und LKW und in Epochen I bis VI (oder sind wir schon in VII?) einzuteilen.
Weitere Unterteilungen sind möglich und sinnvoll.

*(Anekdote am Rande dazu:
als UvD mußte ich mal einen Verkehrs-Unfall mit einem Flugzeug als "besonderes Vorkommnis" in die morgentliche Meldung eintragen, was trotz allen Ernstes zu Erheiterung sorgte (einer unserer Kraz-Kipperfahrer hatte eine Engstelle unterschätzt und kollidierte mit einer Rückholung einer sowjetischen MiG von einer "Außenlandung").Der Schaden blieb so oder so in der "Familie":p)


mfg
fp
 
Also bisher haben nur wenige die Überschrift missverstanden. Du gehörst mit dazu.
Mach doch einfach einen eigenen Thread auf, wenn Du Deine Fahrzeuge aus Ep. 3...4 zeigen möchtest.
 
@knechtl
Vom Prinzip hast Du ja Recht. 1x für die Epochen 1+2, ein mal für die Epochen 3+4 und auch einmal für die Epochen 5+6. Und jeder kann nun endlich "seine" Autos richtig einsortieren. Wichtig ist aber auch, das die Diskussion über modern oder nicht m..... endlich aufhören sollte. Aber jetzt kommt das Aber:

- viel Arbeit, wenn man sich das Richtig überlegt müßten große Teile des Board neu sortiert werden. Und dann pochen die Spezialisten von Wasserfahrzeugen und Co. noch auf ihr Recht und schon müßten noch zwei neue T. erarbeitet werden.

- und, wer möchte sich das WE verderben.

- ich denke zwar auch, das so eine neue Sortierung übersichtlicher ist!

Aber trotzdem, trotz Corona und eventuellem Homearbeitsplatz steht den Herren der Boardcrow auch mal ein ruhiges WE zu. Es wird sich wohl auch in Zukunft nicht ganz vermeiden lassen, das neue Modelle an verschiedenen Orten des Boardes gezeigt werden und das der Begriff "modern" sehr freizügig ausgelegt wird.


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben