• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Andrés Basteleien

Danke Ralf für das Bild, was nimmst Du als Draht? Sieht irgendwie nach Messing aus. Ich hatte jetzt 0,3 mm Federstahl von Weinert genommen.
Die "Köpfe/Vorderteile" sollten sich ja noch um 90° abwinkeln lassen.

Zwei Kupplungsdrähte habe ich in der Küche irgendwo noch als Reseve. Poiiiiing und schon waren die fortgeflogen, Federstahldraht eben. :baseball:

Wie gesagt die ersten Versuche waren recht mühsam. Aber ich komme mit den Waggon auch über EW1!

mfg André
 
Moin,
0,3 mm nehmen wir alle. Mein Edelstahldraht für die Haken kommt von Fohrmann Artikel Nr. 670003. Dieser ist magnetisch "ansprechbar". Für die Bügel nehmen wir Bronzedraht (671003), der nicht magnetisch ist, um nur den Bügel und nicht den ganzen Wagen anzuheben. Der Draht wird in 3m längen verkauft - das reicht eine ganze Weile.
Am Besten ist, Du kommst zum nächsten Treffen - denn meist wird dann auch eine Bastelstunde eingelegt. Die Kollegen erklären gern, wie sie es mit dem Draht halten.... Jeder macht es ein klein wenig anders - aber letztlich passt alles zusammen.
Wenn man ganz gut ist, bekommt die Kupplung nach Funktionstest noch eine Brünnierung. Dann ist sie fast unsichtbar und funktioniert doch.:fasziniert:

"Deine" Wagen werden demnächst auch "verhakt" - schließlich müssen auch Sondermodelle in den Einsatz kommen. Da kenn' ich nix.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir geht es beständig weiter... . In den nächsten Tagen wird weiter mittels Airbrush den Waggon Farbe verabreicht.
Anbei mal ein Bildchen von meinen Flachwagen mit Plane. Die Kunststoffplanen bekamen einen Überzug aus einer Lage Tempotaschentuch.
Vorher wurden die Taschentücher mit einem herkömmlichen Adressstempel "bedruckt".

mfg André

PS: Gute Bilder kommen dann sicherlich wieder im Tread zu den Modellzügen der Epoche I und II.

WP_20171203_19_38_40_Pro.jpg .

Plane_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tempotaschentücher aus den Boxen (80 Stück) sind 4 lagig. Man kann, wenn man diese Adressstempel benutzt die Tücher bestempeln. Ich habe einen solchen Stempel mit integrierten Stempelkissen bei Rossmann erworben. Die Schrifttype ist hier Arial mit 3mm Schrifthöhe.

Einfach eigene "Werbung" zusammenstellen und die Tücher bedrucken.
Dann die oberste Lage auf die Plane aufziehen. Ich habe zum verkleben Holzkaltleim verwendet.

mfg André

Nach der Lackierung und Beschriftung kommen auch die Bremsbacken und NHK drann.
 
Liebe TT-Boarder,

ich bin auf der Suche nach 3-achsigen Schwanenhalsdrehgestellen. Ich denke, sowas wurde als Spitzguss schonmal angeboten. Vielleicht waren die Teile aus Tschechien?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg und Danke André
 
Ich kenne von den Tschechen diverse Drehgestelle, Schwanenhals auch, aber nur 2achsig. 3achsig hab ich nur welche, die denen vom Samms ähneln.

Frank
 
Hallo Andre, der Hinweis zu den Amis ist so schlecht nicht.
Da solltest Du aber z.B. auch bei HOn mal schauen:lupe: und den Mut zum schnitzen haben.:doener::traudich:
 
Nein, es gab wirklich einmal 3achs. Bausätze von den Cz für Schnellzugwagen.

Und genau die suche ich... . Wenn da jemand eine Idee hat. Vielleicht sollte ich mal auf die kommende Modellbahnbörse nach Prag fahren. Die Frau und die Kinder werden mit Gulasch und Knödel bestochen!

Für die Hinweise schonmal recht vielen Dank... . Ich würde ja im Netz suchen, wenn ich der tschechischen Sprache mächtig wäre. Bisher sind meine Versuche ins Leere gelaufen.

mfg André
 
Soooo schlecht sieht das schon mal nicht aus! Sind zwar nicht die gesuchten Teile, aber die Richtung ist ja auch nicht verkehrt! Wären zwei Drehgestellpaar erwerbbar?

mfg André

PS: Die Suche nach den Kunststoffbausätzen geht weiter...
 
Ich würde ja im Netz suchen, wenn ich der tschechischen Sprache mächtig wäre.

Ich habe mal auf Wikipedia die Seite mit den Drehgestellen aufgerufen und sie mir dann in tschechischer Sprache anzeigen lassen. Unter einem Bild eines Schwanenhalsdrehgestelles stand: Pensylvánský podvozek

Wenn man damit gurgelt, findet man durchaus etwas in der Richtung, nur dreiachsige habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Vielleicht hilft´s ja trotzdem weiter.

Gruß Jan
 
... Um diese Themenleiche wiederzubeleben...

Ich möchte Euch heute mal eine "kleine" Bastelei vorstellen. http://mein-lasercut.de/ hat für den urbanen Raum hübsche Bausätze im Angebot.
Ich hatte zum Test zwei Bausätze erworben und mit Auhagen Simsen in die Epoche 1 versetzt. Schornsteine und Dachfenster etc. werden noch folgen.
Die nächste Bestellung war dann Bastelgrundlage für ein Eckhaus mit Geschäften, Tordurchfahrt. Auch das wird dann in die 1910/1920er-Jahre versetzt.

Passgenauigkeit ist gut, Karton könnte eine Spur dicker sein. Verklebt habe ich mit Holzkaltleim.
Gardinen sind aufgemalt.

VG André

IMG-20210216-WA0009.jpeg EpI_VIIT.jpg
 
Zurück
Oben