• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Projekt - Neubau einer Modellbahnanlage

SteffP

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
53
Ort
Mainz
Hallo Freunde der TT Bahn,
Ich bin neu im Forum und möchte meine Anlage gern einmal vorstellen. Als das ganze Drama mit Corona begann, hatte ich Zeit meinen Speicher aufzuräumen. Dabei sind mir meine alten Schätzchen wieder in die Hände gefallen. Danach war mir klar, dass ich mir jetzt meinen Traum einer Modellbahnanlage erfüllen möchte. Da ich jahrelang das Hobby auf Eis gelegt hatte, musste ich mich erst einmal über den heutigen Stand der Technik informieren. Das Ziel war schnell gesteckt, Klein aber fein und voll digital sollte es werden. Nach nunmehr 9 Monaten Bauzeit kann ich schon einige Bilder teilen. Für die Digitalisierung habe ich mich für Digikeijs DR5000 + einige Module vom gleichen Hersteller, kombiniert mit Arduinos entschieden. Die Steuerung übernimmt iTrain. Die alten Loks bekamen Decoder von verschiedensten Herstellern. Das Ergebnis bezüglich der Fahreigenschaften war ziemlich ernüchternd. Das Thema mit neuen Loks war auch nicht so einfach, da die Verfügbarkeit am Markt ziemlich übersichtlich ist.
Ich habe einige Bilder angefügt und unter diesem Link ist auch ein kurzes Video vom Bw zu sehen. Über Vorschläge oder Kommentare würde ich mich freuen. Gern kann ich bei Fragen unterstützen.
VG
Steff


_MG_9749.jpeg _MG_9750.jpeg _MG_9754.jpeg _MG_9756.jpeg _MG_9758.jpeg _MG_9759.jpeg _MG_9761.jpeg _MG_9763.jpeg _MG_9764.jpeg _MG_9801.jpeg Bildschirmfoto 2021-01-04 um 22.25.59.jpeg IMG_0947.jpeg IMG_1589.jpeg IMG_1590.jpeg IMG_1593.jpeg IMG_1596.jpeg IMG_1598.jpeg IMG_1602.jpeg IMG_1603.jpeg IMG_8781.jpeg IMG_8832.jpeg IMG_9462.jpeg IMG_9622.jpeg IMG_9657.jpeg IMG_9866.jpeg IMG_9868.jpeg IMG_9869.jpeg IMG_9872.jpeg IMG_9878.jpeg photo_20201109191226_6554343_0.jpeg photo_20201109191250_6554345_0.jpeg photo_20201109195544_6554351_0.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Hallo Steff,

das sieht richtig gut aus. Und das alles in 9 Monaten! Ich baue schon seit 3 Jahren, aber bin immer noch mit dem Rohbau beschäftigt. An manchen Stellen wirkt die Beleuchtung auf mich zu grell, aber dass kann auch an den Fotos liegen, da wird manches auch überzeichnet.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln und Spielen.
Herzliche Grüße
vinman
 
Das Stellwerk sieht ziemlich groß aus, aber mir gefällt es.
Ich hätte noch eine Figur rein gesetzt und eine leichte gelbe LED-Beleuchtung ans Pult gebracht.
Hier wird es sich aber mit der blauen Farbe im unteren Bereich nicht vertragen.
(Man müsste es sehen).
Schau mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=142341
 
Na schön, gar nicht schlecht.
Aber:
Was ist mit dem oberen kleinen Bahnhof? Bleibt der so, oder soll da noch erweitert werden?
Ich frage deswegen, weil keinerlei Umsetzmöglichkeit besteht und praktisch nur mit Wendezügen oder Triebwagen dort hin gefahren werden kann.
 
Kleine feine Anlage, ich würde auch versuchen, die alten Lampen mit den großen Glühlampen auszutauschen. Das Video ist ja schön anzusehen, auch der drehbare Bekohlungskran, super gemacht. Kaum zu glauben, dass das in so kurzer Zeit entstanden ist.
Ich würde auch am oberen kleinen Bahnhof eine Umsetzmöglichkeit für Loks schaffen.
Grüße Bernd
 
In meinen Augen auch zu viel Lokschuppen. Oben würde ich lassen, aber den neben der Dieseltankstelle würde ich weg nehmen. Lieber ein Werksanschluss machen. Die Tankstelle könnte auch ins BW und oberen Bahnhof ändern. Lok umsetzen ermöglichen.

Ansonsten schöne Anlage in der Zeit.:applaus::gut:
 
Kannst Du zum Thema Arduino noch nähere Angaben machen? Für was genau werden diese genutzt, wie würden die in die Digitalisierung eingebunden?
 
Kannst Du zum Thema Arduino noch nähere Angaben machen? Für was genau werden diese genutzt, wie würden die in die Digitalisierung eingebunden?

Die Arduinos werden in meiner Anlage zur Ansteuerung für die Lichtsignale und Servos verwendet. Mit einem Nano bekommt man kostengünstig 17 Ausgänge hin. Die Lichtsignale kann man direkt anschließen (Vorwiderstand für die LEDs beachten). Über einen Optokoppler wird das Digitalsignal an den Arduino gebracht. Im Code definiert man den Adressbereich der verwenden werden soll. Funktioniert super, ist klein und kostengünstig. Ich steuere damit auch meine zwei Wendeschleifen.
 
Das Bw ist riesig für den kleinen Bahnhof, aber das macht IMHO nichts, du kannst da deine Loksammlung unterbringen und zur Abwechslung immer mal ein neues Tfz in die Spur schicken. Sonst reicht da eine Einsatzstelle mit einem zweiständigen Schuppen. Der obere Bahnhof ist aber wirklich ungünstig angelegt, du kannst ja nicht mal mit einer Lok den Zug herausziehen, um die andere, die den Zug hinaufgezogen hat, in den Schuppen zu fahren. Wenn es von der Steigung her geht, würde ich hinter dem Felsen gegenüber vom Berggasthof das Gleis geradeaus weiterbauen, dann ist Platz zum Umsetzen. Lokschuppen etwa da hin, wo jetzt der Güterboden ist, und diesen nach rechts.

Martin
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Das mit dem oberen Bahnhof ist korrekt. Je nach Zeit und Budget werde ich die Anlage dort erweitern. Ich stelle mir vor, dass es von diesem Bahnhof zweigleisig, natürlich mit einem Gleiswechsel, auf eine Brücke geht, so ca. 100 cm, danach auf eine neue Anlage, 100*200, 3 Ebenen, mit Schattenbahnhof und hauptsächlich Gelände mit ein paar Tunnel, Viadukte und so. Hab noch keine wirklichen Idee für den Gleisplan. Eventuell gibt es von Euch ein paar Anregungen :)
Die alten DDR Lampen im BW tausche ich aus, Beim näheren Betrachten sieht das wirklich sch... aus.
 
Ein kurzes Update zu meiner Anlage. Ich habe die Lampen ausgetauscht und ein Lokpodest (keine Ahnung ob der Begriff richtig ist) mit Flutlichtstrahlern gebastelt. Eine BR219 mit Sound gehört jetzt zu meiner Sammlung
und gleich getestet.
VG
 
Zurück
Oben