• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR81 u.ä. - Reparaturerfahrungen, - Geräuschpegel

Bei PIKO-TT könnte man bei den Kuppelrädern fündig werden: Zb bei der 102, 106, V60, 312

Leider fand ich im www immer noch kein bebildertes Ersatzteilportal, bei dem keine Fragen offen bleiben. Weder bei Herstellern noch bei Anbietern.
Immer müssen irgendwelche Listen mit anderen Infos abgeglichen werden, um am Ende festzustellen: "Nicht mehr lieferbar!"
Leider ist mir der nette Herr Beckmann lange nicht mehr über den Weg gelaufen!
Wenn man hier ernsthaft weiterkommen möchte, muss man wohl mit Meßmittel unterm Arm physisch einen Laden betreten und sich durchfragen.
Am Rechercheergebnis hätte vielleicht auch der eine oder andere aus der Community Interesse!
 
Die "neue" gebrauchte 81 wurde heute geliefert - ich habe wohl Glück gehabt! Sie hat einen eckigen Motor und ist für so ein Modell relativ leise - das ist schon ein Unterschied! Die Radsätze laufen rund und sehen auch frischer aus.
Nun habe ich aktuell keine Lust mehr an Versuche an einer meiner älteren 81/92. Aus dieser Konstruktion sind (wie Ihr schon festgestellt habt) sicher kaum bessere Laufeigenschaften und weniger Geräusch herauszuholen, als heute fahrfertig geliefert wurde.
Vielleicht juckt es mich später doch noch einmal, falls sich leisere Motoren und verwendbare Fremd-Radsätze, vielleicht auch schönere Gestänge anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo teetee,

ich habe eine 92, die ja das gleiche Fahrwerk hat, mit Glockenankermotor, Schwungmasse und Loklaternen von fischer-modell ausgerüstet. Die Loklaternen machen schon etwas her, aber die Fahreigenschaften und auch der Geräuschpegel ändern sich kaum. Die Geräusche kommen nicht primär vom Motor, sondern, wie oben schon erwähnt, vom hochtourigen Getriebe. Um das zu ändern müsste man einen komplett neuen Rahmen konstruieren. Ich denke, dass sich dieser Aufwand nicht lohnt. Aber eine solche Lok ist auf jeden Fall ein Blickfang im BW.
Herzliche Grüße
vinman
DSC05295.JPG
PS: die 92 ist die ganz rechte Lok
 
Ja, gern. Ist jetzt aber nur quick and dirty fotografiert. Vorn habe ich die Lampenattrappen von dem Metallteil abgefeilt und Blechlaternen angeklebt. Hinten sind es die normalen DR-Loklaternen. Mittlerweile gibt es diese auch als golden-white- oder super-golden-white-Varianten. Die würde ich heute dafür verwenden, damals gab es "nur" warmweiß, das ist eigentlich etwas zu bläulich.
Grundsätzlich habe ich fast alle meine BTTB- und Tillig-Dampfloks mit diesen Loklaternen ausgestattet, da sie den Loks ein realistisches "Gesicht" geben, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist. Es gibt auch Lampen mit zweifarb-LEDs rot und weiß, geeignet für Digitalbetreib. Schau einfach mal auf die Webseite von fischer-modell unter Zubehör --> Loklaternen (www.fischer-modell.de)

Herzliche Grüße
vinman

92vorn.jpg92 hinten.jpg
 
Nein. Das war ein Zufallsfund.
Sucht man gezielt, ist nichts zu finden und ein anderes Mal stolpert man drüber!
Wäre aber noch zu klären, ob verfügbar ist was da so schön gelistet ist.
Da ist soviel Rot auf der Seite!
 
Ja, die Angebote in diesem Shop sind sehr interressant.
Aber man findet leider nichts, um eine andere Sprache wählen zu können.
Vielleicht versuche ich eine e-mail-Anfrage, ob er nach Deutschland versendet.

Viele Grüße Wolfgang
 
Danke für die Info, mattze70. Von dem Übersetzer habe schon gelesen, aber ihn noch nirgends gefunden.
Nutze aber auch einen alten firefox, da mein PC unter XP läuft.

Viele Grüße Wolfgang
 
Firefox bietet als Add-on verschiedene Übersetzer an.
Die sind dann nach dem Hinzufügen über einen rechten Mausklick für die Website verfügbar.
 
Danke, dampfbahner und mattze 70.
Der Link mit der deutschen Übersetzung klappt bei mir gut.
Und dann muß ich das Board doch mal öfters mit meinem Notebunk und Windows 10 betrachten.
Hatte vergessen, die Antwort hochzuladen. Also nochmal Danke an alle.
Viele Grüße Wolfgang
 
Ist wohl für einen Rechner im Internet besser.
Ist aber in meinen Augen immer noch das beste Betriebssystem, und Updates waren durch einen Trick bis vor 3-4-Jahren
immer noch möglich.
Klar, neue Programme oder Updates, auch wie eben Firefox oder Crome werden nicht mehr aktualisiert.
Und der beste Virenschutz ist immer noch das eingeschaltete Hirn des Bedieners.

Viele Grüße Wolfgang
 
Wenn Du dein XP-System nicht hinter einem proxy mit Firewall versteckst, schleicht sich ein rootkit ganz schnell an Deinem Antivirenprogramm vorbei, ohne dass Du es merkst. Aber - es ging hier ja um BR92/81 und nicht um Internetsicherheit.
 
Die Fahrzeuge selbst sind ja eigentlich gar nicht so laut. Erst auf dem Gleis wird es laut. Korkunterlage hin oder her, mir kommt es vor, als nützt das wenig. Man kann bestenfalls wählen zwischen einer leisen Gleisunterlage mit schlechter Gleislage oder korkigen Unterlage mit vernünftiger Gleislage aber übler Schallübertragung.
Es gibt auch einen auffallenden Unterschied zwischen verschiedenen Sperrhölzern unter dem Gleisaufbau.
Bei mir sind 8mm Kiefer leiser als 6mm Bastelsperrholz (Pappel oder so). Das liegt vermutlich am absorbierenden Gewicht. Es gab schon verschiedene Lösungsansätze zum Gleisunterbau...
 
Akustik ist schon ein lustiges Thema.

Es gibt also ein Gerät, das Schwingungen erzeugt, die man als Lärm wahrnehmen kann. Das Gerät selbst ist meist gar nicht so laut - man lasse solche Lok mal in der Hand mir „Hilfsstromversorgung“ laufen …

Zum Lärm wird das erst, wenn ein Resonanzboden angekoppelt wird. Also die Lok auf die Anlage kommt.

Da gibt es letztlich nur zwei Möglichkeiten:

Entkoppeln durch schallschluckende Zwischenlagen. Problem dabei: Irgendwie muss ich die Lage des Gleises sichern und genau dadurch (Nägel, Schrauben, fest aushärtender Leim) wird die dämmende Wirkung relativiert.

Zweite Möglichkeit: Ordentlich Gewicht unter die Platte.

Wer’s nicht glaubt, der soll das TT-Gleis mal auf einen Meter S 49 kleben …

Ok - vor allem
letztere Lösung ist nicht durchgehend praktikabel.

Wir werden mit Kompromissen leben müssen.

Eines hab ich noch gar nicht erwähnt: Je kleiner die Erregung (Geräusch) ist, also je weniger Krach das Fahrzeug macht, um so geringer wird der Lärm am Ende sein.

Also, wenn der Krach nervt, dann nur aktuelle Fahrzeuge einsetzen - dann bleiben noch die Rollgeräusche der Räder.

Das ist nun aber ein mir sehr angenehmes Geräusch.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben