• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Gleis 1 - 3x6130
Gleis 2 - 1x6120? oder 1x6130?
Streckengleis oben 3x6130
 
Jetzt sind alle 5 Weichen gleicher Bauart.
Erfahrungsbericht folgt.
 

Anhänge

  • 20210222_185942.jpg
    20210222_185942.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 446
noch einmal zum Thema "elektrische Weichenantriebe an Stoppweichen": Ich habe inzwischen auf meiner Anlage alle Stoppweichen mit elektrischen Antrieben versehen und recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, Es empfiehlt sich immer, die Antriebe zu prüfen, ob sie mit der Weiche haromisieren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besser ist; den Antrieb an dem gebogenen Strang der Weiche anzubauen. Dadurch zieht die Weiche elektrisch besser durch und die Zunge liegt an der Backenschiene besser an. Dies ermöglicht auch eine sichere Stoppweichenfunktion der Weiche.
 
Bilder von der 118 gehen immer:D

Mit den Stopweichen kämpfe ich noch.
Auf dem letzten Bild sollte die auf Gleis 3 stehende 132 Strom bekommen, die 118 auf Gleis 2 nicht.:(
 

Anhänge

  • 20210227_165646.jpg
    20210227_165646.jpg
    170 KB · Aufrufe: 299
  • 20210227_172240.jpg
    20210227_172240.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 296
  • 20210227_172109.jpg
    20210227_172109.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 298
Ein Tipp von mir: in dem Gleis mit der 118 fehlt ein Trenngleis (6620) mit Trennung außen; die 118 bekommt über die hintere Weiche Strom. Am besten baust du es gleich vor der rechten Weiche ein.
 
Stopweichen ersetzen die Trenngleise - zumindest in der Theorie.

In der Konstellation sollte vom Anschlußgleis über das Streckengleis oben rum & die Weichen 1 & 3 Strom im Gleis 3 ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Konstellation - 130 auf Gleis 3 - wird der Kontakt der Innenschiene des Stumpfgleises über drei Stop-Weichen in Reihe geschliffen,
beginnend am Anschlussgleis entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Prellbock. Da wird wohl an einer Stelle die Kontaktgabe der zugeschalteten Richtung nicht funktionieren.
Alternativ geht es auch im Uhrzeigersinn über drei Weichen in Reihe.
Wenn nicht zwei Fehler gleichzeitig auftreten, liegt es nicht an den beiden Weichen der beiden Anschlussgleise oben und in der Mitte.
Ich würde zumindest für die im Bild obere Anschlussweiche die Stopfunktion für die Geradeausstellung außer Betrieb nehmen, da sie für das Streckengleis nicht gebraucht wird und somit nur eine zusätzliche Störquelle darstellt.

Du kannst ja mal testweise die 118 zur Seite stellen und die im Bild ganz rechts befindliche
Weiche auf gerade stellen. Fährt die 130 dann, liegt es nicht an der letzten Weiche vor der 130.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl an einer Stelle die Kontaktgabe der zugeschalteten Richtung nicht funktionieren.
...
Alternativ geht es auch im Uhrzeigersinn über drei Weichen in Reihe.
...
Ich würde zumindest für die im Bild obere Anschlussweiche die Stopfunktion für die Geradeausstellung außer Betrieb nehmen,
...

MfG

Wo müsste ich da nachjustieren?:lupe:
...
Wie?:wiejetzt:
...
Was kann dann weg?:muss_weg:
 
Meine Prognose, bezogen auf Bild 3 in Post 631 einschließlich aller dort vorliegenden Weichenstellungen, wäre die Störquelle die im Bild am weitesten links befindliche Weiche.
Bis zu dieser gibt es zwei alternative Wege für das Potential der Innenschiene. Wenn die nicht beide zugleich gestört sind, geht es ab dort nicht weiter.
Die Weiche unmittelbar vor der 130 ließ sich ja durch das testweise Geradestellen der ganz rechten Weiche ausschließen bzw. feststellen.

Ansonsten: Nimm eine Prüflampe mit zwei ca. 50cm langen Drähten (im Zweifel Fahrradbirne mit angelöteten Drähten), dreh den Trafo halb auf und teste vom Anschlussgleis beginnend, wo und wann noch "Saft" drauf ist.

Nachtrag: Bei der Stop-Funktion berührt die Zunge in der zugeschalteten Fahrtrichtung
a) mit der Zungenspitze die eine Außenschiene und
b) ungefähr in der Mitte der Zunge (des gemeinsamen Blechteils) an der Innenseite des eigentlich nicht befahrenen Teils des Blechteils einen kupferfarbigen Kontakt.

Vorausgesetzt, diese bei den E-Weichen nicht vorhandenen Blechstreifen sind auch montiert, muss die Zunge an wenigstens einem der beiden Punkte keinen Kontakt haben.
Die Zunge kann verwunden sein, so dass die Zungenspitze nicht an- bzw. aufliegt oder der kupferfarbige Kontakt zu weit weg sein. Letzterer ist in der Mitte an eine Längsverbindung zwischen zwei Schwellen geklemmt, eine Nase des Blechstreifens hält diesen mechanisch fest, die andere ragt nach oben, um bei der richtigen Weichenstellung die Zunge zu berühren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Weiche von links unterbricht zwar in geradeaus-Stellung die Außenschiene vom Gleis mit der BR118, aber der Strom kommt über den nicht unterbrochenen geraden Strang der rechten Weiche. Deswegen ist ohne Trenngleis an der rechten Weiche keine Stopfunktion in dem Gleis möglich.
 
Weiß nicht, wie deine Weichen nummeriert sind. Damit Gleis 1 Stromlos ist, muss die Weiche links in der Lage zur Fahrt nach Rechts sein und auf der rechten Seite die erste Weiche nach links. Wenn es so liegt wie auf deinem Bild, muss die Weiche vom Abstellgleis im Gleis 1 nach Rechts stehen. Sonst bekommst du den Strom von der rechten Seite rein. Bei Stoppweichen müssen, damit das Gleis Stromlos ist, BEIDE Weichen abweisend liegen. Sonst bekommen beide Gleise Strom.
 
Ich bleibe dabei, bei der jetzigen Weichenstellung bleibt die 118 stehen und die 130er sollte fahren. Und wie gesagt, die kleinen Kupfer-
kontakte müssen an der Weichenzunge anliegen. (ja nach Abzweig)
 
Anbei noch mal der Gleisplan. Achtung - alle Trenngleise u d Unterbrechergleise sind bei mir entfernt worden.
Idee war alles mit Stopfunktion zu machen.
 

Anhänge

  • Gpl-1.jpg
    Gpl-1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 222
Ich bleibe dabei, bei der jetzigen Weichenstellung bleibt die 118 stehen und die 130er sollte fahren. Und wie gesagt, die kleinen Kupfer-
kontakte müssen an der Weichenzunge anliegen. (ja nach Abzweig)

Sehe ich auch so. Vermutlich "zicken" die Weichen.
 
Ich bleibe dabei, bei der jetzigen Weichenstellung bleibt die 118 stehen und die 130er sollte fahren.

Bei der jetzigen Weichenstellung bleibt die 118 NICHT stehen, denn die Innenschiene vom Gleis2 bekommt Strom über die durchgehende gebogene Schiene der W2 und die Außenschiene über den nicht unterbrochenen geraden Strang der rechten Weiche. Ohne Trenngleis an der rechten Weiche ist keine Stopfunktion in dem Gleis möglich.
 
Nein, die 118 bleibt nur stehen, wenn die ganz linke Weiche auf Abzweig steht.
Dann bleibt aber auch die 130 stehen, weil ihr der Saft fehlt.
Das Gleis der 118 muss daher von der Stopfunktion der ganz linken Weiche entkoppelt werden. Damit aber die 130 fahren kann, muss das Trenngleis in die innere Schiene des zweiten Gleises von unten rechts neben die zweite Weiche von links.
Faktisch wird die Innenschiene des Gleises der 118 nur über die ganz rechte Stopweiche geschaltet.
Die Außenschiene bekommt von rechts immer Spannung und zusätzlich von links bei entsprechender Stellung der zweiten Weiche von links.

MfG
 
@ttfan61
Hätte ich wirklich nicht gedacht. Nach Deinen Ausführungen gehört vor W2 ein Trenngleis mit Trennstelle innen?

Nach den Worten von @152 032-9 gehört das Trenngleis mit Trennstelle innen rechts neben W3, oder?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Plan (Standard aus dem Projekt) liegen alle Trennstellen auf der äußeren Schiene.
 
Zurück
Oben