• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Lindlar

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

es ist wahrscheinlich recht unwahrscheinlich, aber vielleicht kann der Ein oder Andere mir doch helfen. Ich suche noch Infos zum nicht mehr existierenden Bahnhof Lindlar im Oberbergischen. Hauptsächlich geht es mir um das Optische (Gleisplan liegt mir vor). Das Bahnhofsgebäude und der Wasserturm existieren noch, die kann ich also noch in Augenschein nehmen. Ich habe bisher aber nur sehr wenige Fotos zu den anderen Bahnbauten gefunden. Habt Ihr da noch Tipps für mich?
 
Es gibt doch bei Wiki zwei herrliche Fotos und auch die Gemeinde hat auf der eigenen Seite noch mehrere Schw./weiß-Fotos. Wenn das nicht reicht, kann man dir sicher beim Gemeindearchiv weiterhelfen. Als Einwohner von L. hast du doch Heimvorteil.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja, die Fotos die online sind, sind mir bekannt. Leider ist das doch recht wenig in Bezug auf die weiteren Bahnbauten (Lokschuppen, Kohlebansen, ...)

An ein Gemeindearchiv hab ich noch gar nicht gedacht. Hatte immer gedacht dass so ein kleiner Ort hat so eine Einrichtung nicht. Werde ich mal in Erfahrung bringen.

Hallo Tino,

werde ich mal erfragen. Vielen Dank.
 
Das hättest du in den fast 10 jahren ja mal abarbeiten können.
Das Katasteramt in Gummersbach(Kreishaus) hat in Form von Vermessungsrissen sämtliche jemals vorhandenen Gebäudeteile in seinen Grundmaßen archiviert. In der Auskunftsabteilung sollte das Katasterzahlenwerk für den Bürger einsehbar sein.
Mitunter wurden sogar Bahnsteigkanten angemessen.
Historische Grundkarten (1:5000) können ebenfalls weiterhelfen.
Dort sind die Gleisanlagen ersichtlich. Die Grundkarten wurden jedoch auf Folien aktuell gehalten. Gab es einen Abbriß, so wurde das Gebäude herausgekratzt.
Eventuell hat das Keishaus trotzdem noch alte Kopien der Grundkarte an anderer Stelle, wie z.B. der unteren Wasserbehörde, oder dem Bauamt; einfach mal fragen.

Viele Grüße

Vermi
Ich freu mich auf deine neue Anfrage in 10 Jahren ;) Brauchst aber kein neues Thema aufmachen, sondern einfach hier noch einmal nachfragen :D
 
Hallo zusammen,

ich hatte es ja schon einmal geschrieben und Euch mit Fragen gelöchert. Bei mir soll der Bahnhof Lindlar entstehen. Die Sommerpause tat mir gut. Ich konnte meine Gedanken bezüglich meiner MoBa-Vorstellungen ordnen und mich endlich "festlegen". Somit steht der Gleisplan und die ersten Arbeiten sind erledigt. Ich denke dass ich bis zum Wochenende die gröbsten Gleisarbeiten auf der ersten Etage erledigt habe. Dann wird ein bisschen aufgeräumt und dann gibt´s auch die ersten Fotos von der Anlage für Euch. Vorher, no chance, das Chaos kann ich selber nicht gut sehen, das will ich Euch daher auch nicht antun. Ich würde, für den Fall dass es Euch interessiert, hier immer mal wieder den Baufortschritt dokumentieren.

Was ich aber in der Zwischenzeit schon abhaken konnte, sind ordentliche Halterungen für die Servoantriebe, in meinem Fall nennen die sich SG90. Ein sehr lieber Arbeitskollege hat mir diese per 3D-Drucker gedruckt. Wahnsinn was heute möglich ist. Falls es Euch interessiert, die Druckvorlage habe ich vom einem Youtuber bekommen. Sie sind frei nutzbar. In der Videobeschreibung ist die Druckdatei verlinkt.


Und so sieht das fertige Teil aus. Mein Kollege war mit der Qualität des Druckes nicht zufrieden. Es wäre wohl mehr möglich. Ich für meinen Teil bin total begeistert. Bis dato hatte ich Holzklötze benutzt. Was für eine Verbesserung.

IMG_0835.JPG IMG_0836.JPG

Also, wenn es Euch interessiert oder Ihr es nicht wünscht dass ich hier berichte, macht Euch bitte bemerkbar.
 
Warum führst du den alten Thread mit der gleichen Überschrift nicht weiter? Du willst ja den Bahnhof bauen, da passt doch alles zum Thema zusammen?

Ich tue mich echt schwer damit hier im Forum Themen wiederzufinden, sowohl eigene als auch fremde. Vielleicht kann ja ein Sachkundiger bzw. ein Berechtigter die beiden Themen zusammen führen.
 
Ich tue mich echt schwer damit hier im Forum Themen wiederzufinden
Rufe dein Profil auf, dann auf die Karteikarte "Beiträge". Ganz unten finden sich die Links "Alle Beiträge von xxx suchen" und "Alle Themen von xxx suchen". Mit Letzterem findest du eigentlich alle eigenen Themen sofort wieder.
 
Es ist in letzter Zeit eine Threadflut von Dir....
Eigene Threads und Posts finden?
Ganz einfach: Drück auf Dein Benutzerbild, dann weiter wie im Post über mir.
Auch Threads von anderen findet man so, wenn man ihr Benutzerbild nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere schon, durch probieren erlernbar. Deine 50 Treads hab ich in 2sec gefunden. Gut dürften jetzt wieder 49 sein.
Kaputt kannst du nichts machen.
;):traudich:
 
Ich denke es ist vertretbar, ein paar Bilder können gezeigt werden.

So sollte laut Software die untere Ebene aussehen und erstellt werden.
Bildschirmfoto 2021-10-03 um 11.33.14.png

Ich habe den Gleisplan auf gefühlt unendlich vielen DIN A 4 Blättern ausgedruckt, zusammengeklebt und auf die Grundplatte gelegt. Dann habe ich mit Pauspapier den Gleisplan auf den Kork übertragen. Die letzten Gleise im Schattenbahnhof habe ich gerade verlegt. Das Wasser/Holzleimgemisch muss jetzt noch trocknen. Dann geht es ans Verkabeln.

IMG_0839.JPG
IMG_0840.JPG
IMG_0841.JPG
IMG_0842.JPG IMG_0843.JPG
IMG_0844.JPG
IMG_0845.JPG
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    272,8 KB · Aufrufe: 39
Bist du in den Schattenbahnhof mal reingekrabbelt? Aus Erfahrung sieht das recht sportlich aus, um da überall dran zu kommen.

Hallo Iwii,

ja, das passt. Noch ;). Wie das in 10 Jahren ist, weiß ich noch nicht.

Ich hab ein mir ein Rollbrett gebaut. Mit dem kann ich an die richtige Stelle im Liegen rollen und muss mich dann eigentlich nur Aufrichten. Das geht ganz gut.
 
Zurück
Oben