• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Tilligs überarbeiteter Innenbogenweiche

Tim303

Foriker
Beiträge
606
Reaktionen
1.353 2
Ort
Chemnitz
Hallo,
Die überarbeitete Weiche stellt mich momentan vor zwei Probleme.
1. Zum einen musste ich feststellen das die 18er und die 44er von Roco beim Überfahren in den Abzweig mit den Treibrädern einen Kurzschluss verursachen. Dem bin ich nachgegangen und habe die Zwischenschiene für Geradeausfahrt abgeklebt. Damit war der Kurzschluss "behoben" . Nun könnte ich diese etwas abschleifen. Ist dies die einzige Möglichkeit oder kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben? Erstaunlicherweise tritt dies nur bei der Version links auf (zwei Stück ausprobiert). Bei der Weiche rechts tritt das Problem nicht auf.
2. Der Kres Triebwagen BR 186 schiebt sich über das Herzstück aus dem Gleis. Dies war bei der alten Weiche ohne Metall Herzstück überhaupt kein Thema.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Weiche. Sind die Probleme auch aufgetreten und habt Ihr vll. eine Lösung?

Gruß Dirk
 
Hallo, kann ich alles bestätigen. Im Grunde ist die überarbeitete Weiche der gleiche Schrott wie die alten. Ich habe den Drehmel angesetzt und die Weichenzungen und das Metallherzstück so lange abgeachliffen bis es passte. Schön war auch, von sechs neu gekauften IBWs fielen mir bei zwei Weichen die Herzstücke schon entgegen. Warum Tillig, wie leider schon so oft, wieder nur halbherzig überarbeitet hat?

Viele Grüße
kalle
 
Mit Zwischenschiene ist wohl das Stück Schiene zwischen Anlenkpunkt der Zunge und Herzstück gemeint.

Entgleist der Kres-186 mit dem führenden Radsatz auf dem Herzstück (Herzstückspitze) oder bereits beim Übergang von der Zwischenschiene zum Herzstück?
Im letzteren Falle fluchten wohl Zwischenschiene und Herzstück nicht. Für ein/zwei Zehntel kann es helfen, die eingebaute Zwischenschiene mittels zweier geeigneter Flachzangen entsprechend zu richten.
Die eine Zange hält die Schiene fest, die andere biegt sie vorsichtig, aber so, dass sie nicht aus den Kleineisen gerissen wird.
Entgleist der VT auf der Herzstückspitze, stimmt entweder seine Spur oder der Abstand des Radlenkers nicht.

MfG
 
Dann wird die Überarbeitung wohl deswegen sein, dass das Teil hier leichter zu montieren geht.
Wurde ja schon einige male beschrieben - umbau der Weichen mit durchgehender Zunge, Symetrie passt nicht, ....

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen und bleibt Gesund - haltet Abstand
Lutz
 
Hallo,
Die überarbeitete Weiche stellt mich momentan vor zwei Probleme.
1. Zum einen musste ich feststellen das die 18er und die 44er von Roco beim Überfahren in den Abzweig mit den Treibrädern einen Kurzschluss verursachen.
Wenn die Schienenprofile aneinander liegen, sollte man diese zum nächsten Gleis isolieren und je nach Weichenstellung polarisieren, dann sollte es keinen Kurzschluß geben.
 
Einfach, wie es von einigen schon bei EW2 und EW3 praktiziert wird, die Zwischenschiene mit jeweiliger Zunge mit Strom versorgen, bzw. die andere stromlos schalten.
Oder noch einfacher die EW2-Flexweiche statt der IBW verbauen. Ist günstiger, sieht besser aus und funktioniert besser.
 
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise, bei den IBW muss ich bleiben, da ich in den vorhandenen Gleisverlauf nicht tiefer eingreifen möchte. Obwohl der Tipp mit der Flexweiche mich interessieren würde, fehlt mir derzeit die Überzeugung diese kurzfristig selbst den Anforderungen entsprechend zu bauen. Da werde ich mir mal eine zum Testaufbau zulegen und dann entscheiden, ob ich diese später in meine Planung einbeziehe. Hab ja noch IBW, die getauscht werden sollen.
 
Ich habe mir eine originale IBW als Schablone hingelegt und danach die einzelnen Schienen aus dem Flexsteg-Bausatz vorgebogen. Anschließend dann einsetzen. Das Original immer mal zur Kontrolle drüber halten, dann passt es.
 
Ich komme nochmal auf das Thema zurück, falls einer mal mit einem ähnlichen Symptom zu kämpfen hat.Während die oben genannten Probleme gelöst wurden, hatte ich jetzt ein neues Problem. Ich habe zwei IBW gegen die neuen ausgetauscht. Diese liegen in der vorhandenen Styrostone Bettung. Polarisierung hat alles funktioniert. Dann stellten sich sporadisch Kurzschlüsse von kurzer Dauer ein. Diese waren nicht nachvollziehbar. Diese Woche stieg die Anlage komplett aus . Also Fehlersuche. Schlussendlich bin ich bei einer der IBW fündig geworden. Das Herzstück hatte immer Strom, obwohl der Anschluss abgeklemmt war. Die rechte Schiene des Abzweigs hatte Kontakt zum Herzstück. Ich habe die Bettung etwas bearbeitet und das anschliessende Gleis fein abgefeilt um Druck wegzunehmen. Jetzt funktioniert alles. Ich gehe davon aus, dass die vor Jahren verlegte Bettung in Verbindung mit der alten Weiche wohl der Hauptgrund ist.
 
Ich gehe davon aus, dass die vor Jahren verlegte Bettung in Verbindung mit der alten Weiche wohl der Hauptgrund ist.

Es könnte aber auch daran liegen, dass beim Einbau der Weiche am alten Platz das entsprechende Schienenprofil gegen das Herzstück gedrückt worden ist.
 
Zurück
Oben