• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzbausätze kleben oder löten?

Rocker1980

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
12 14
Ort
geht euch nix an
@Bahn120,
Du kommst besser wenn du die Teile klebst, ich klebe meine Eigenbau-Loks seit 20 Jahren und habe auch einige Loks aus den 60ern - 70ern die geklebt wurden und die Dinger halten wie Bombe, einige habe ich noch etwas umgebaut und die nur auseinanderbekommen, indem ich die Klebstellen erhitzt habe. Ich benutze Sekunden Kleber von Stylex den gibt es als Flüssig und Geel für 1,20 Euo für 2 Tuben.

Kann man bei dir so ein Set für die 55 kaufen?

Weil es einfacher ist als zu löten, und der Aufwand ist auch viel geringer, außerdem kann man einem Fehler Ruck-Zuck korrigieren und wie gesagt die Haltbarkeit ist auch nicht schlechter.
 
Für 40€ gibt es Brauchbares.
Dein Kleber ist lösemittelfrei und lässt sich auf ne Stulle schmieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Ansichtssache. Ich löte schon immer ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack. Der Lötkolben hält seit vielen Jahren und kostete um die 30,-€.
Und enthält Dein Sekundenkleber Lösungsmittel, dann dampft er auch giftig.
Wie gesagt, Du kommst einfach besser damit klar. Das ist doch okey.
Der Hinweis "Kleben geht leichter als Löten" ist ansichtssache und gilt dann aber nur für Dich (und ev. andere).

Beispielhafte Bilder von 2010/2011 von mir anbei.
 

Anhänge

  • Meiner(01).jpg
    Meiner(01).jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 475
  • Meiner(02).jpg
    Meiner(02).jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 473
  • Meiner(03).jpg
    Meiner(03).jpg
    111 KB · Aufrufe: 475
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    84 KB · Aufrufe: 478
Für 40€ gibt es Brauchbares.
Dein Kleber ist lösemittelfrei und lässt sich auf ne Stulle schmieren oder?
Alles Ansichtssache. Ich löte schon immer ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack. Der Lötkolben hält seit vielen Jahren und kostete um die 30,-€.
Und enthält Dein Sekundenkleber Lösungsmittel, dann dampft er auch giftig.
Wie gesagt, Du kommst einfach besser damit klar. Das ist doch okey.
Der Hinweis "Kleben geht leichter als Löten" ist ansichtssache und gilt dann aber nur für Dich (und ev. andere).

Beispielhafte Bilder von 2010/2011 von mir anbei.
Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocker1980 , so gibt es verschiedene Wege, wenn ich löten kann nur löten. Das mit dem Zinn putzen geht einfach, mache ich aber erst wenn ich nicht nochmal was ändern muß, oder noch Bauteile dazu kommen.

Das Blech der BR55 kann ich machen, alles weitere per Unterhaltung.

@Dampfossi , kann gut möglich sein, ich hatte mich am Foto des Modellvorbildes gehalten. Hier ist der Umlauf auch am unteren Rand vom Führerhausboden. Bei den Originalbildern liegt er etwas höher. Dann muß ich die Verkleidung der Dampfzufuhr nacharbeiten sonst kommt das Blech nicht nahe genug unter die Raucherkammer.
Das sind die Tücken dieser alten Ätzbleche.

mfg Bahn120
 
Deshalb orientiere ich mich sehr ungern und nur an anderen Modellen, wenn es keine Fotos von Originalen gibt. Von der BR55.16 gibt es allerdings reichlich Bilder und Zeichnungen. Dahingehen solltest du die Zeichnung überarbeiten, wenn es dir möglich is. Ich denke allerdings, dass man den Effekt schon irgendwie erreichen kann. Das von KTT46 gezeigte Modell is diesbezüglich so ausgeführt.
 
Weil es einfacher ist als zu löten, und der Aufwand ist auch viel geringer, außerdem kann man einem Fehler Ruck-Zuck korrigieren und wie gesagt die Haltbarkeit ist auch nicht schlechter.
Fürs Kleben muss ein Bausatz geeignet sein, stumpf oder auf Kante, wie es frühere MS Bausätze oft hatten, sind für Sekundenkleber ungünstig, manchmal kann man noch mit 2 Komponenten Kleber Hohlkehlen füllen. Löten ist hier die sinnvollere Technologie.

Im Übrigen finde ich einem Meinungsaustausch abträglich, andere als die eigene Ansicht als "dumm" zu bezeichnen. In deinem Alter sollte man das aber schon wissen.
 
Ich habe hier niemanden als dumm bezeichnet, also leg mir bitte nicht solche Worte in den Mund!

Von MS Bausätzen habe ich noch nie gehört, daher kann ich über die Verarbeitung nichts sagen. Hier geht es aber um Modelle aus Ätzblechen und solche habe ich aber schon einige (über 50) verarbeitet daher meine Meinung übers kleben. Ein guter Freund (ehemaliger Weltmeister im Schiffsmodellbau) hat mir diesen Stylex Kleber empfohlen, der klebt seine Modelle mit über 10.000 selbsterstellten Einzelteilen immer.Die Teile sind teilweise so winzig die kann man gar nicht löten.

Das hier ist übrigens mein letzter Beitrag im Forum, hier mir sind einfach zu viele arrogante Nietenzähler unterwegs, die nur ihre Meinung gelten lassen wollen und glauben ein Fass aufmachen zu müssen, nur weil jemand ihre Meinung übers Löten nicht teilt. Und an alle diese Nietenzähler: Wenn ihr eine perfekte Lok haben wollt kauft euch eine echte! Modellbahnloks werden nie euren Ansprüchen gerecht werden und Modelle von Hobby Entwicklern schon gar nicht.
 
@Rocker1980 du verkraftest wohl nicht die Wahrheit, sonst würde man solch ein Kinderquatsch nicht machen unter jeder meiner Beiträge, „Dummes Posting“ oder „Ablehnung“ drücken.
Zumal du mir damit nur Zeigst das du 1. Keine Ahnung hast und
2. es für das Board eine Bereicherung
ist, wenn du hier verschwindest.

Wahrscheinlich sind dir deine Klebstoffe-Dämpfe zu Kopf gestiegen?
 
Hallo,
zum Thema Löten und große Teile
das was Du dort siehst ist eine Blattfederhalterung und ein Niet die von mir zusammen verlötet werden, als Größenvergleich habe ich es mal auf ein, ein Cent Stück gelegt, Du siehst jeder hat seinen eigenen Weg zum Ziel zu kommen und es geht mit Löten.
Ich mag keinen Kleber wegen der Dämpfe.

Rocker 1980,wenn Du meinst es nervt Dich dann bist Du fehl am Platz hier , ich bin nur erstaunt das Du als Rocker, der Du sein möchtest, nicht locker drüber stehst und andere Meinungen akzeptierst und uns Deine Meinung mit dem kleben aufdrängen möchtest.
Grüße an Deinem WM-Sieger vielleicht ist er nicht so drauf.
 

Anhänge

  • 20200430_170659_resized.jpg
    20200430_170659_resized.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Arbeit und das habe ich ja nie abgestritten. Klar kann man kleine Teile löten, aber irgendwann stößt man dann doch auf seine Grenzen.

Zum Thema Lötdämpfe:
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/gegen-loetrauch-schuetzen/
Da atme ich ja doch lieber etwas Klebekampf ein, da wird man wenigstens High von ;-)

Und nun zurück zum Thema Bausätze!

@Rocker1980
2. es für das Board eine Bereicherung
ist, wenn du hier verschwindest.

Dir zuliebe bleibe ich noch ein bisschen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von MS Bausätzen habe ich noch nie gehört, daher kann ich über die Verarbeitung nichts sagen. Hier geht es aber um Modelle aus Ätzblechen und solche habe ich aber schon einige (über 50) verarbeitet...
MS Bausätze bestehen u.a. aus geätztem Messing. Sind also Ätzbleche, nur nicht aus Neusilber.
So wie auf Bahn120 seinem Bild zu sehen.
 
Achso, ich habe gedacht das wäre ein Abkürzung für eine Firma. :) Ätzbausätze aus Messing habe ich schon welche von einer polnischen Firma gehabt, die konnte ich ohne Probleme kleben.

Und nochmals! Ich habe nichts gegen Leute die ihre Bausätze löten (was ich auch schon getan habe), ich wollte nur anmerken das man diese auch ohne Probleme kleben kann und dies eine einfache Variante für Löt unbegabte oder Anfänger ist. Deshalb braucht man hier auf mich keine Hexenjagd zu veranstalten, ich weiß nicht, was manche hier für ein Problem haben. Wer löten will und kann, darf das von mir aus 24/7 tun, wenn er dabei glücklich ist.
 
ohne zum Thema etwas beizutragen
Stimmt, das gegenseitige Belöffeln hat wirklich nix mit dem Thema zu tun. Von der Lötfraktion gab es schon Ergebnisse zu sehen, wie schaut es denn bei dir aus? Was hast du schon an Bausätzen geklebt und wie?

Poldij, der zwischen Zinnhuckel und Leimklecks pendelt..
 
@Rocker1980
Mache erst mal bitte dein eigenes Bastelthema auf und zeige uns was du bisher an solchen Bausätzen vom Manfred fertig bekommen hast und wie das aussieht. Ich konnte vor 15 Jahren auch so etwas nicht löten und habe die E32 und die E91 geklebt. Würde das heute nie wieder tun, weil die Klebestellen irgendwann reißen. Vor allem Außenecken. Innenecken kannste ne schöne Kehlklebung machen. Die E32 hab ich mittlerweile überarbeitet. Bei der 91 lohnt sich es nicht. Die hat einen Klebestellenriss im Dach. Ansonsten hab ich von Manfred die E75, die E60, E16 und die 89 alles gelötet. Geht schneller und hält. Kannste glauben. Und nun zeige was du kannst und mache bitte nicht so einen Wind hier.
 
Ich habe auch mal zwischen löten und kleben geschwankt. Aber bei runden Dächern, die durchaus auf Spannung stehen, fand ich Löten besser. Bei mir bedeutet das nur mehr Nacharbeit.
Man sollte seine Meinung nicht als die Meinung darstellen. Kann doch jeder selbst entscheiden, was besser ist. Ich finde auch, daß das Pro und Kontra zu löten oder kleben sogar ein eigenes Thema wert wäre. Vielleicht gibt es das sogar schon.

Das ist meine entspannte Meinung dazu. :)
 
@Rocker1980
Schau mal bitte. Das ist so ein Uraltblech. Die Rundungen im Dach könnte man einfach nicht kleben. Die Spannung ist einfach zu groß. Das würde auf Dauer nicht halten. Eine Kombination von löten und kleben halte ich aber durchaus für sinnvoll.
VG
kalle
 

Anhänge

  • 20210213_140028.jpg
    20210213_140028.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 281
  • 20210213_140037.jpg
    20210213_140037.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 258
  • 20210215_090217.jpg
    20210215_090217.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo

kleben oder löten gute Frage! Hier meine persönliche Pro/Contra Liste. Jeder kann die Liste nach eigener Präferenz erweitern und sicher hat jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Vorteile kleben:
- wird schnell fest bei Sekundenkleber
- wird nicht heiß
- für sehr kleine Teile besser geeignet
- ...

Nachteile kleben:
- lässt sich mit Aufwand korrigieren
- ...

Vorteil löten:
- gute Verlötungen halten für immer
- gelötete Teile liegen subjektiv haptischer in den Händen
- ist korrigierbar
- leitet elektrischen Strom
- ...

Nachteile löten:
- wird heiß besonders bei sehr kleinen Teilen
- gute Vorbereitung erforderlich
- ...

Persönlich löte ich lieber und dabei ist es egal ob Messing oder Neusilber.

viele Grüße
Thomas
 
Moin,
man müsste für's Kleben den Bausatz anders konstuieren: die Blech müssen dann übereinander positioniert werden, ähnlich wie beim Nieten.
Dann wird der Kleber auf Abscheren beansprucht, was er besser verträgt, als auf Zug. Oder man setzt selbst innen Bindebleche ein, wo es möglich ist.

Als Nachteil beim Kleben empfinde ich die lange Aushärtzeit. Die Endfestigkeit erreicht der Kleber erst nach einigen Stunden - Löten kann ich sofort weiter, wenn ich das Bauteil wieder anfassen kann.

Grüße Ralf
 
Bei einem gelöteten Teil lässt sich auch Farbe wieder besser entfernen ohne das sich das ganze auflöst. Wenn z.B. beim lackieren was schief gegangen ist und man mit scharfen Mitteln ran muß.

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben