• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18.0 und 19.0 von LaKo, die Modelle des "kleinen und großen Sachsenstolz"

Hallo in die Runde,
wahrscheinlich bin ich einer der Glücklichen, der eine Lok aus der aktuellen Sechserserie abholen konnte. Damit es ein echter Sachse ist, hatte ich die XX HV bestellt. Nun fehlt nur ein ordentlicher Zug dazu - ich finde es ja unbegreiflich, dass keiner der Serienhersteller jemals sächsische Personenwagen aus der Länderzeit gibt. Da müssen es eben erstmal die Zweiachser von Beckert tun, die eigentlich zur Windbergbahn gehören.

... war noch nicht ganz fertig:
Also zur Lok, hier ein paar auf die Schnelle geschossene Bilder bei ziemlich viel Sonnenlicht:
XX HV-1.jpg XX HV-2.jpg XX HV-3.jpg XX HV-4.jpg XX HV-5.jpg XX HV-6.jpg
Dazu vielleicht noch ergänzend:
Das beiliegende Bodenblech des Führerhauses muss noch eingesetzt werden. Das Grün kommt ohne direkte Sonnenlichteinstrahlung deutlich dunkler und damit angepasster. Durch die Verkrümmung bei der Nahaufnahme erscheinen einige Details (z.B. Tenderpuffer) etwas krumm, ist aber in der Realität nicht. Ich finde die Lok sehr gut gelungen. Der Kohlenaufsatz des Tenders sitzt momentan nur lose auf, weil der Decoder noch einzubauen ist. Hier passen übrigens unter den Kohlen nur kurze Decoder (NEM651, z.B. Lenz 10311-02) rein. Lok durchfährt 310er Radius, nur bei kleinen Unregelmäßigkeiten im Gleisbau können die Treibachsen mal kurz "zucken".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich die Lok rein zufällig vor mir stehen habe, muss ich feststellen, dass'es da offenbar Variationen in der Modellreihe gibt. Denn bei meinem Modell is eine solche Radstellung nich möglich.
Der Rest der Räderdiskussion is schon durch.
Schönes Modell!!
 
Die Lackierung sieht furchtbar aus. Fleckig, Staubeinschlüsse und mit dem Pinsel nachgebessert, anscheinend sogar mit dem falschen Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, die Lok sieht prima aus - wenn ich sie mir auf nen 21er Monitor hole, sehe ich natürlich jede kleine Unregelmäßigkeit, da kämen Großserienmodelle auch nicht viel besser weg. 1:120 sieht das dann schon viel besser aus !
 
Und die Kritiker können weiter vorne schauen, alles schon besprochen, nur noch nicht von jedem...:versteck:
 
@tt-ker
Das dürften aber verschiedene Modellbahner sein ;)
Die Perfektion eines Großserienherstellers wird wohl nie erreicht, dass bei jeder Lok die gleichen Teile schiefstehen, aber sieht es deswegen weniger nach Dampflok aus?

Poldij
 
Und die Kritiker können weiter vorne schauen, alles schon besprochen, nur noch nicht von jedem...:versteck:
Ja, ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen. Das hat über 1h gedauert. Soviel Zeit habe ich nicht immer. Ich erhoffe mir nun die Erlaubnis, einen Beitrag schreiben zu dürfen.
Was ich nicht ergründen konnte, warum es anscheinend die zweite Kuppelachse mit verschiedenen Versatz-Winkeln gibt. Der Versatz sollte auf der Heizerseite ca. 4 Speichen ausmachen. Bei den meisten Modellen ist das auch so ausgführt. Die oben gezeigte Lok hat deutlich weniger.
 
Was bei der grünen Lok noch viel deutlicher auffällt, sind die schräg nach außen abstehenden Aschkästen. Sicher teilweise der Beweglichkeit der Schleppachse geschuldet, sieht das meiner Meinung aber nicht gut aus.

Generell sind alle Naben viel zu dick ausgebildet. Dadurch wirkt besonders die Vorlaufachse viel zu klobig.

Eventuell könnte man da mit einem Laufradsatz der Beckmann 75 Abhilfe schaffen?

MfG Sascha
 
Bitte berichte vom Umbau Deiner Lok.
 
Zurück
Oben