• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Eigene Erfahrung. Piko 150er in Verpackung runtergefallen. Die Box sprang trotz ordentlich geklebter Tesakleber auf, Lok fiel raus. Zum Glück nicht allzu viel passiert.
 
Ich weiß auch nicht recht. Deine Lösung mit Gummis finde ich schonnal gut. Wenn du das als Händler leistest, ist das lobenswert.
Was ich gut finde, ist die Verpackung der Fährbootwagen von Arnold. Plastebox mit Papp-Umverpackung.

Ja, das wäre sicherlich eine sehr sichere Lösung. Wobei: Ich kenne die "Donnerbüchsenpackweise" und halte sie schon für echt gut. Bis auf einen Stromabnehmer an der Touristik BR103 ist bislang alles, was von Mike kam, heile angekommen. Aber auch die Elriwa-Variante mit dem Gummi um die Umverpackung hat bislang bei mir dazu geführt, dass alles heile ankam; darunter auch sehr viele Kühn-Modelle in der gezeigten Umverpackung.
Ich hoffe mal, dass Ragulin's Erlebnis ein bedauerlicher Einzelfall ist....... Hoffentlich.....
 
Hallo Zusammen,

um Lösungen zu verhelfen sind die nachhaltige Produkte beim Versandmateial effektivsten.

-nachhaltige Füllmaterial Pappe
-Sicherungsklebefolie zum entfernen (bekannt für TV, Drucker etc)
-starke Luftpolsterfolie
-Gummiband (sehr effektiv)


und eure örtliche Zusteller informieren!


Meine Vermutung liegt darin dass es hiermit die extreme Kälte (Minustemperatur) durch Plastikmaterial spröde kommt.

das ist der einzige Grund was ich hier Eure Mitteilungen feststellen kann.
Aber finde ich super dass Ihr Versandkonzept verbessert.


Viele Grüße
Valentinstag wünsche ich Euch

Maik
 
hallo ragulin, mike hier ,

waren das Loks von uns?

Wir entfernen normal den weisse Papierschutz der Kühn-Loks um diese zu prüfen, haben dann allen Umverpackungen der Loks für den Versand einen Einmachgummi verpasst damit sich der Deckel nicht löst, dieser sitzt manchmal zu locker. Hier würde ich mir die Tesa Kleber wünschen wie Piko sie nutzt.

Zudem werden die Lok noch in Luftpolster fest verpackt, für den DHL Wurf über 2 Metern. Sollten die Loks von uns sein, müssten wir unser Versandkonzept überdenken und kommen natürlich für den Schaden auf.

Mir tut der Bruch sehr Leid. Sieht wirklich nicht gut aus.

Gruss Mike
Ja, die Loks waren von Euch, allerdings war das weiße Papier noch drum und kein Gummi. Eine weiße Schaumstoffplatte darunter und darüber plus Luftpolster. Also an euer Verpackung lag es nicht, die Lokverpackungen waren noch mittig im Paket, auch die äussere Lokverpackung ist ohne Schaden. Nur die innere Verpackung ist kaputt gegangen, ob es am verwendeten Blisterkunststoff (zu dünn, zu spröde) liegt oder einfach nur Pech weil die Belastung zu groß war, kann ich nicht beurteilen.
20210214_100053.jpg
20210214_100139.jpg
Ihr müsst euer Verpackungskonzept nicht überdenken, eher die Firma Kuehn vielleicht Schaumstoff oder Styroporverpackung verwenden. Das geht zwar bei grosser Belastung auch kaputt, macht aber eher im kaputten Zustand keine Schäden am Modell.
 
...ja, ich bin auch kein Freund der Tiefzieh-Lösung. Egal, von welcher Firma.
Ausgenommen, nur die Teifziehhaube, die Roco den letzten Dampfloks spendierte. Aber die hat auch eher das Enrnehmen erleichtert, denn den Transport unterstützt.
Roco- und Kres-Modelle sind durch Schaumstoff geschützt. Als Transortschutz halte ich das für optimal.
(auf die Langelebigkeit gehe ich hier mal nicht ein)
Auch Hädl nimmt Schaumstoff - einen anderen zwar, aber es ist gut.
Nun kann Maik nicht für die Modelle Schaumstoffbetten schaffen - das ist Sache der Hersteller - aber Ragulins Modell zeigt, daß Tiefziehblister nicht der Weisheit letzter Schluß sind.
(auch nicht bei Piko und dem Marktführer).
Das ändert leider auch nicht das Verhalten der Mitarbeiter vom Tranportdienstleister.
Damit ist nicht nur der Zusteller gemeint, nein, auch jede Zwischenstation.
Leider konnte ich nur allzuoft sehen, wie mit Paketen umgegangen wird - nicht immer Vorgabenkonform...

P.S. ich habe mir z.B. Styropor-Betten für Tilligs Flachdach-Wagen besorgt und die Blister beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprödigkeit kann aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen.

Hallo Karl Georg, ich hab die Loks morgens um 8 Uhr entgegengenommen und ja ich hatte das Gefühl es waren tiefgefrorene Fahrzeuge. Wir hatten uns noch vor dem Auspacken darüber Lustig gemacht ob wir Fischstäbchen geliefert bekommen haben.

Ohne das ganze jetzt ins Lustige ziehen zu wollen!
Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Loks waren von Euch, allerdings war das weiße Papier noch drum und kein Gummi. Eine weiße Schaumstoffplatte darunter und darüber plus Luftpolster. Also an euer Verpackung lag es nicht, die Lokverpackungen waren noch mittig im Paket, auch die äussere Lokverpackung ist ohne Schaden. Nur die innere Verpackung ist kaputt gegangen, ob es am verwendeten Blisterkunststoff (zu dünn, zu spröde) liegt oder einfach nur Pech weil die Belastung zu groß war, kann ich nicht beurteilen.
Anhang anzeigen 385246
Anhang anzeigen 385248
Ihr müsst euer Verpackungskonzept nicht überdenken, eher die Firma Kuehn vielleicht Schaumstoff oder Styroporverpackung verwenden. Das geht zwar bei grosser Belastung auch kaputt, macht aber eher im kaputten Zustand keine Schäden am Modell.

Da muss ich mit meinen Kollegen sprechen, denn das entspricht nicht meinen Vorgaben der Prüfung vor Versand. Natürlich liegt es dennoch in meiner Verantwortung als Chef.

Ich melde mich bei dir morgen. Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre sicherlich eine sehr sichere Lösung. Wobei: Ich kenne die "Donnerbüchsenpackweise" und halte sie schon für echt gut. Bis auf einen Stromabnehmer an der Touristik BR103 ist bislang alles, was von Mike kam, heile angekommen. Aber auch die Elriwa-Variante mit dem Gummi um die Umverpackung hat bislang bei mir dazu geführt, dass alles heile ankam; darunter auch sehr viele Kühn-Modelle in der gezeigten Umverpackung.
Ich hoffe mal, dass Ragulin's Erlebnis ein bedauerlicher Einzelfall ist....... Hoffentlich.....

Ich kümmere mich darum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie schon geschrieben, an euer Verpackung lag es nicht auch wenn das Papier noch darum war. Ich hab die Verpackung jetzt erstmal mit Tesa fest verschlossen und siehe da, die Loks bewegen sich keinen Millimeter trotz kaputten Blister.
 
Ok, wie schon geschrieben, an euer Verpackung lag es nicht auch wenn das Papier noch darum war. Ich hab die Verpackung jetzt erstmal mit Tesa fest verschlossen und siehe da, die Loks bewegen sich keinen Millimeter trotz

Ich kümmere mich darum

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine beiden Loks auseinander genommen und begutachtet.

Bei der die Wackelte, habe ich die Drehgestellblenden demontiert um zu schauen ob irgendwo was nicht passt oder rund läuft. Gefunden habe ich nichts außer extrem viel Öl. Den Hinweis in der Anleitung "Ölen Sie bitte sehr sparsam!" sollte sich der Hersteller selbst zu herzen nehmen. Ich habe erstmal einen großteil des Öles entfernt und alles wieder zusammengebaut. Danach war das Wackeln weg. Wer weiß woran das lag...

Bei der mit der schlechten Stromaufnahme stellte sich heraus das die hälfte Radschleifer am Kunststoff der Speichenräder statt am Metall der Räder rieben. Warum man Speichenräder gewählt hat und dazu so eine wackelige Konstruktion der Radschleifer entzieht sich mir. Vollräder wären da sicher besser gewesen.

Nach dieser Wartung fuhren beide einwandfrei. Und ich bin auch über die Geschwindigkeit positiv überrascht. Eine Schnellzuglok die ihren Namen verdient.

Insgesamt eine sehr schöne Lok mit Verbesserungspotential für die nächsten Serien. ;):)
 
.... Gefunden habe ich nichts außer extrem viel Öl. Den Hinweis in der Anleitung "Ölen Sie bitte sehr sparsam!" sollte sich der Hersteller selbst zu herzen nehmen. Ich habe erstmal einen großteil des Öles entfernt und alles wieder zusammengebaut. ....
Solange es nicht wie bei Brawa ist, da hatte ich schon mehrere H0-Loks, da lief das Öl schon aus der Lok in die Verpackung.
 
Wenn man den Klebestreifen nicht nur über eine Kante, sondern einmal rundum klebt, hält das gut. Ist nur für den einmaligen Gebrauch, für den aber optimal.
 
Hallo.

Ich habe eine Rolle Klettband. Die ist eigentlich für Kabel gedacht. So ein Klettband um die Verpackung hält auch gut. Gummibänder werden schnell spröde und reißen.

Gruß Ralf.
 
Mit Klettband lässt es sich aber schlecht stapeln und es nimmt in der Transportbox auch Platz weg, wenn ich alle Kuehnlokverpackung damit ausstatte. Da werd ich mir lieber was aus Styropor basteln wo der Platz optimal ausgenutzt wird.
 
Ist zwar etwas OT (keine 111er, sondern nur eine 110er von Kuehn),
betrifft aber die Versandgeschichte in den früheren Beiträgen.

Von mir gibt es heute zum Rosenmontag mehrere
ganz dicke Bützchen nach Köln zu Mike und der Donnerbüchse.
Ich habe am Freitag (12.02.21) Abend (21:18 Uhr) die o.g. Lok
mit einigen Sonderwünschen online bestellt und auch gleich per PayPal vorab bezahlt.
Heute Nachmittag klingelt der DHL-Bote und er hat ein Paket aus Köln für mich dabei.
Samstag Lok vorab getestet, verpackt (Bombensicher) und an den Paketdienst übergeben;
heute bei mir angekommen, schneller geht es nun wirklich nur noch mit Overnight-Express.
Die Verpackung, gaaanz großes Kino!!!!
Vielen, vielen Dank.

Unboxing:

2021_02_Donnerbüchse_01.jpg

2021_02_Donnerbüchse_02.jpg

2021_02_Donnerbüchse_03.jpg

2021_02_Donnerbüchse_04.jpg

2021_02_Donnerbüchse_05.jpg

2021_02_Donnerbüchse_06.jpg

2021_02_Donnerbüchse_07.jpg

Gaaaanz dickes Lob!!!

Schönen Rosenmontag noch.
 
Zurück
Oben