• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Alt-Zeuke, BTTB - BR 92 und BR 35 Laufen schlecht?

He4di

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
5 4
Ort
Meißen
Hallo zusammen,

ich habe 2 Dampfloks die leider nicht richtig rund laufen und bräuchte dafür bitte professionelle Hilfe um die Fehler zu beheben.

Bei der BR 92 habe ich bereits ein neuen Glockenankermotor und LED Beleuchtung verbaut aber das Getriebe oder Gestänge läuft nicht richtig.

Die Br 35 hackt immer wieder und hat Schwierigkeiten bei anfahren.
 
Das ist schön das ihr mich auf andere Links verweisen wollt, allerdings brauche ich hilfe für meine Modelle und nicht von anderen die ganz andereProbleme haben.

Danke
 
Ein Anfang wäre ja ein Video wie man die Loks auseinander nehmen kann um nach Fehler zu suchen und auszuschließen.
Bei YouTube bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
 
Ein Anfang wäre ja ein Video wie man die Loks auseinander nehmen kann um nach Fehler zu suchen und auszuschließen.
Du brauchst ein Video, um die BR 81/92 auseinander zu nehmen? Sorry, aber gerade diese alten Dinger sind so simpel aufgebaut, da erklärt sich fast von selbst, wie die auseinander gehen.
 
am Besten ist, wenn sie noch gut aussehen, ab in die Vitrine.
Ne 35er gibt es inzwischen neu und 81/92 zwar leider nicht, aber da vielleicht versuchende letzten Produktionen zu bekommen zum Beispiel bei dem bekanntesten und anderen online-Plattformen.

Hilfe bei solchen Modellen online zu geben ist schwer, deshalb waren die Linkhinweise schon sehr gut, man muss nur noch gucken, was davon zu einem passt.

Ferndiagnose kann hier keiner. Haste keine Werkstatt oder sowas in der Nähe (auch Vereine können manchmal helfen) bleibt nur es zu lassen oder es selbst herauszufinden.
 
... ich wuerde Dir, @He4di ein wenig Demut und Dankbarkeit empfehlen.
Demut angesichst des Wissens, was hier sehr kompetent, wenn auch oft mit Palaver garniert, zu Hauf enthalten ist.
Und Dankbarkeit fuer die Leute, die Dir auf Fragen antworten, bei denen man nach ein paar Jahren TT auch einfach nur die Augen rollen koennte.
Lies mal gruendlich, bevor Du Dich ueber das Board beschwerst, dass Deinen Erwartungen nicht zu entsprechen scheint.
 
Solange nicht mal geklärt ist, ob Zeuke oder BTTB, ist das hier Stochern im Nebel. Gerade rund um Räder und Steuerung gab es da Unterschiede :lupe:
Professionelle Hilfe gibts hier nicht, denn sowas kostet Geld. Modellbau Peter in Dresden wäre eine Anlaufstelle.
Hier gibts engagierte und fachkundige Laien, die lieber andere Dinge tun, wenn rumgepflaumt wird.

Poldij
 
Ein Anfang wäre ja ein Video wie man die Loks auseinander nehmen kann um nach Fehler zu suchen und auszuschließen.
Wie wäre es, wenn Du ein Video einstellst, wo es bei Deinen Loks 'hackt'?
 
@TT-Poldij das ist natürlich mal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank für deine Antwort.

@Stardampf Video würdeich gern selber machen. Hätte auch tierisch Bock drauf. Leider hab ich mich selbst noch nicht mit der Thematik beschäftigt.
Ich hätte sicher viel zu Zeigen bei meiner Sammlung von 53 Loks von TT Zeuke und BTTB, und da wäre Potential da.
 
Tonne auf Lok rein und fertig--dann alles neu kaufen- hält den Kapitalismus in gang
alternativ Loks als Teilespender verwenden-verschenken
eine Möglichkeit wäre noch das nachlesen in den Reparaturanleitungen--MEB DVD
gruß FB.
 
Die Modelle kann man sich ruhig als Erinnerung aufheben. Bei manch Tilligmodell scheinen ja in ein paar Jahren nicht mehr als die
Kunststoffteile übrig zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Gnadenbrot haben sich die Loks schon verdient, deshalb nicht gleich in die Tonne. Im Bw gibt es bestimmt Platz für eine abgestellte Lok. Selber habe ich bei einer BR56 den Antrieb entfernt und mit einem Schlußlicht ausgestattet, jetzt hänge ich die Lok als "Schublok"mit an den Zug.

mfg Bahn120
 
Man darf nicht vergessen das die Loks nach 50 Jahren und mehr immer noch funktionieren. Das ist das was mich an diesen Loks fasziniert
 
Mag ja sein das sie nach 50 Jahren noch funktionieren, aber wie? Das hat mit den heutigen Modellen mit deren Fahreigenschaften nichts mehr gemein. Die Geräuschkulisse mal vernachlässigend, sind die Radsätze meistens das Hauptübel und die Zeiten wo es diese neu bei Tillig gab sind vorbei. Damit hätte man noch etwas reißen können, aber jetzt nicht mehr. Ab in die Vitrine und sich an den alten Schätzchen da erfreuen. Ich habe kein Modell mehr in meinem Besitz was älter als 26 Jahre ist.
 
Wenn die Teile so gut funktionieren: wo ist nu das Problem?
Aktuelle Modelle sind nun mal besser. Demontage ist auch kein Hexenwerk: in irgendeinem Dom (das sind die runden "Gnubbel" auf dem Kessel) ist eine Schlitzschraube. Der passende Schraubendreher war mal die Rückseite des damals aktuellen Magnetentkupplers.

Ist die Schraube raus, kann man das Oberteil nach oben abnehmen und hat den Motor und die Ritzelwelle vor sich.
Auch die Stromabnehmer sieht man nun von oben.

Ich würde mal nach den Schleifkohlen sehen, ob noch mit Reserve vorhanden.

Letztlich kann man das alles auseinander nehmen - beim Gestänge geht daß, indem man beherzt an den Nieten zieht - sauber machen und wieder zusammensetzen.
Es wird aber aus einem Trabant 500 kein aktueller Daimler werden.

Wirtschaftlich sind die alten "Schätze" ein Totalschaden. Man kann aber viel über historisches Spielzeug lernen und die eigene Motorik üben. Wenn's schief geht, hält sich der Schaden in Grenzen.
Bei aktuellen Modellen warnen die Hersteller nicht ohne Grund davor, da irgendwas zu demontieren.
Meine Beckmann/Fischer 41er würde ich auch nie auseinander nehmen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben