• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Hier ist meine... ;-)
Sehr schick! Allerdings bin ich sie schon eine Weile gefahren und bin mir etwas unsicher hinsichtlich der Stromaufnahme. Immer wieder bleibt sie stehen (bei Langsamfahrt) oder bei hohem Tempo hat sie ein paar Aussetzer. Ich erhoffe mir, dass es daran liegt, dass die Schleifer an den Randscheiben sich noch etwas "einarbeiten" müssen.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. IMG_20210213_162315226.jpg
 
Hallo Leute,
...meine BR111 003-0 (Rot) ist gerade auch eingetrudelt. Jeder weiß das ich ein Fan von Kühn-Loks bin. ;)
Mein Fazit: bezüglich Geräusch - auffälling (die mit Abstand lauteste Lok von Kühn - da bin ich allerdings überempfindlich) . :(
Am Anfang kippelt sie, was mich sehr gestört hat.:mad:
Nach meinen Empfinden ist sie zu leicht. Die Messungen haben für BR110 = 172 gr., BR 111 = 165 gr. ergeben und meine Vermutungen wurden bestätigt.
Zugkraft auf alle Fälle ausreichend...bei mir sind es 4x Bmx bei 6% Steigung.
Für Flachlandfahrer also kein Problem.:)
Als ein "Schnäbchen" wurde ich sie nicht einstufen.
Beleuchtung ist sehr dezento_O - was ja anscheinend gewünscht wurde.:)
Für mich als Analogfahrer jedoch nicht optimal.:(

mfg,
tt-zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine... ;-)
Sehr schick! Allerdings bin ich sie schon eine Weile gefahren und bin mir etwas unsicher hinsichtlich der Stromaufnahme. Immer wieder bleibt sie stehen (bei Langsamfahrt) oder bei hohem Tempo hat sie ein paar Aussetzer. Ich erhoffe mir, dass es daran liegt, dass die Schleifer an den Randscheiben sich noch etwas "einarbeiten" müssen.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Anhang anzeigen 385147
Hi,
schlechte Stromabnahme hatte ich auch, war ein Radschleifer nicht angelötet.
Gruß Thomas
 
Immer wieder bleibt sie stehen (bei Langsamfahrt) oder bei hohem Tempo hat sie ein paar Aussetzer.
Wenn die Lol stottert, geht dann auch das Licht aus?
Du kannst als erstes prüfen, ob die Schleifer korrekt auf den Spurkränzen aufliegen. Ansonsten käme als Problemzone der Kontakt zwischen Platine und Motor infrage.
 
Hier ist meine... ;-)
Sehr schick! Allerdings bin ich sie schon eine Weile gefahren und bin mir etwas unsicher hinsichtlich der Stromaufnahme. Immer wieder bleibt sie stehen (bei Langsamfahrt) oder bei hohem Tempo hat sie ein paar Aussetzer. Ich erhoffe mir, dass es daran liegt, dass die Schleifer an den Randscheiben sich noch etwas "einarbeiten" müssen.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Anhang anzeigen 385147
Optisch ein sehr schönes Modell!
 
Juhu, meine 2 sind auch da, aber die Freude wich recht schnell, nachdem das Papier von den Kunststoffverpackung entfernt war. Offensichtich waren Sie einem grösserem Stoss ausgesetzt und die Blistereinlagen innen haben nachgegeben und auch leider Schäden an den Loks verursacht. Bei beiden Loks hat es die Kinematik ausgehakt, sind die Typhone gebrochen, Luftleitungen sind rausgefallen oder gebrochen, ein Zughaken ist angebrochen, 2 von den "Heizsteckdosen" hats zerlegt und bei Einer ist an einem Drehgestell die Trittstufe abgebrochen und am anderen Drehgestell angebrochen. Warum hält die Blisterverpackung sowas nicht aus und zersplittert regelrecht? Ist mir bei einer 110 von Kühn schonmal passiert, dass die Blisterverpackung in mehrere Teile zerfallen ist, die Lok blieb Damals aber heile.20210213_190602.jpg
 
OMG, das sieht ja schlimm aus.
Shocking!
 
Einen vom "Transport" zersplitterten Blistereinsatz hatte ich bei meiner orientroten DB-103er auch. Zum Glück war damals die Lok heil geblieben. Da hoffe ich mal, dass meine beiden 111er den Transport überstehen.

Gruß Markus
 
Meine beiden sind heute auch eingetrudelt.

Leider muss ich feststellen das KEINE Normgerechte Schnittstelle nach NEM662 (Next18) verbaut ist. Wie habe ich das erkannt: ganz einfach. Ausgang 1 aktiviert nichts passiert, Ausgang 2 aktviert nichts passiert. In beiden Fällen sollte auf einer Seite das Schlusssignal angehen.
Warum zum Teu... muss Kuehn diese Sch... von Tillig nachmachen!? Ich verstehe es einfach nicht. Sorry, aber das regt mich auf...:mad:

Was hast du für einen Decoder eingebaut.
Ich bin mal gespannt wenn ich einen einsetzen werde, was da sich wieder alles nicht schalten läßt.
Mir stellen sich eh schon wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich nur an die Next 18 Schrottschnittstelle denke.
Na ja schauen wir mal was ich daraus machen werde.

@tt-zug
Meine ist auch sehr laut, was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann und es enttäuscht mich auch ziemlich. Aber sonst läuft sie gut.
 
Also ich kann bezüglich der Verpackung folgende berichten: Obwohl die Lok in der Verpackung gut passte, habe ich feststellen müssen dass der obere Blister einen "Bauch" bildete und somit den Deckel nach oben drückte.:(
Vielleicht ist das eine Erklärung warum die Verpackung als Ganzes nachgibt. ;)
Es ist jedoch nur eine Vermutung und keine definitive Fehlerursache!:)

mfg,
tt-zug
 
Hab mal bei meine Beiden geschaut , der Deckel rastet nicht mit den Löchern in die Haltezapfen ein , somit sitzt dieser recht lose .
Bei entsprechenden Stoss in die falsche Richtung geht das Modell dann wandern.
 
Habs jetzt nochmal begutachtet und überlegt, was ich mache. Transportschaden bei DHL wird DHL trotz kleinem Loch an der Seite des Paketes wohl abweisen und auf die innere Verpackung (Blister) schieben. Verkäufer (Donnerbüchse) hatte die Loks auch gut eingepackt, ich müsste mich also mit Herrn Kuehn wohl streiten und das will ich nicht und Mike auch keine zusätzliche Arbeit in der momentan schweren Zeit aufhalsen. Die abgebrochenen Teile sind ja zum Glück noch da, die Kinematiken schon wieder eingerastet und Licht- und Fahrtests sind positiv verlaufen. Wir sind halt auch Bastler. Übrigens suche ich immer noch Tilligverpackungen für meine Kuehnschen E10, jetzt wisst ihr wenigstens warum, muss die Loks ja auch öfters in den Verein und zurück transportieren.
 
@Der Schwarzwälder
Ich habe einen Zimo MX618N18 verbaut. Durch die vielfältigen Möglichkeiten des Zimo konnte ich ein bisschen was programmieren, leider durch den Murks auf der Platine nicht alles.
Wäre vielleicht mal wieder was für die Digitalzentrale eine Ersatzplatine, ähnlich wie für die Tilligloks mit PluX, anzubieten.
Aber schauen wir erstmal was Herr Kühn mir antwortet.

Leider musste auch ich nach dem Programmieren bei den Probefahrten feststellen das meine mit Scherenstromabnehmern wackelt beim fahren und die mit Einholmstromabnehmern nur mit Anschubsen fährt. Da muss ich morgen mal in Ruhe nachschauen...


@tt-zug
War bei mir auch so das der Deckel nicht eingerastet war, weil der obere Teil des Blisters gewölbt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ragulin,
ist zwar jetzt ne andere Lok, aber DHL macht's möglich. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber sowas gabs bei mir auch schon.S2-Schaden-1z.jpg
Nachdem ich die 1. Lok wegen kleiner Transportschäden zurückgeschickt hatte, haben die aus der 2. Sendung eine richtige Postwurfsendung gemacht.Verpackungseinsatz oben2.jpg RIMG1764t.jpg
Ich habe dann Fa.Tillig gebeten, als 3. Versuch die Lok und das Gehäuse einzeln zu schicken und das hat sogar geklappt.
Ragulin, ich wünsche Dir weniger Versandversuche.
 
Ja Ragulin,
ist zwar jetzt ne andere Lok, aber DHL macht's möglich. .....
Ich hatte bis jetzt mit DHL nur einmal ein Problem in Bayern, als der Paketbote statt das Paket auszuliefern als unzustellbar zurückschickte. Mit Hermes klappts eigentlich auch ganz gut, nur mit DPD hab ich immer mal wieder was.
Nochmal 2 Bildchen:
20210213_202230.jpg
Das Teil vom Typhon hatte ich dann auch noch gefunden.
20210213_202303.jpg

Ich werd mir Mühe bei der Reparatur geben, sie sollen ja fürs Publikum auf Ost-West fahren.
 
Ich habe das Problem gelöst. Lok zerlegt ... Um an die Radschleifer zu kommen muss man die Lok zerlegen. Auf der Kuhn Homepage gibt's ne Anleitung für so was...
Nun ja... Ich habe alle Schleifer strammer gebogen.... Und nun ist alles top.
 
Juhu, meine 2 sind auch da, aber die Freude wich recht schnell, nachdem das Papier von den Kunststoffverpackung entfernt war.

Offensichtich waren Sie einem grösserem Stoss ausgesetzt und die Blistereinlagen innen haben nachgegeben und auch leider Schäden an den Loks verursacht.

Bei beiden Loks hat es die Kinematik ausgehakt, sind die Typhone gebrochen, Luftleitungen sind rausgefallen oder gebrochen, ein Zughaken ist angebrochen, 2 von den "Heizsteckdosen" hats zerlegt und bei Einer ist an einem Drehgestell die Trittstufe abgebrochen und am anderen Drehgestell angebrochen. Warum hält die Blisterverpackung sowas nicht aus und zersplittert regelrecht? Ist mir bei einer 110 von Kühn schonmal passiert, dass die Blisterverpackung in mehrere Teile zerfallen ist, die Lok blieb Damals aber heile.Anhang anzeigen 385171

hallo ragulin, mike hier ,

die Loks waren von uns? Ich bin entsetzt!

Wir entfernen normal den weisse Papierschutz der Kühn-Loks um diese zu prüfen, haben dann allen Umverpackungen der Loks für den Versand einen Einmachgummi verpasst damit sich der Deckel nicht löst, dieser sitzt manchmal zu locker. Hier würde ich mir die Tesa Kleber wünschen wie Piko sie nutzt.

Zudem werden die Lok noch in Luftpolster fest umwickelt und verpackt, das ganze für den DHL Wurf über 2 Metern.

Da die Loks von uns sind , müssen wir unser Versandkonzept überdenken und kommen natürlich für den Schaden auf.

Bitte auf unsere Kosten zurücksenden. Ich sende dir einen Versandschein.

Mir tut der Bruch sehr Leid. Sieht wirklich nicht gut aus.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie lösen sich auch recht schnell und der Deckel der Box geht auf.

Hallo Oli , was würdest du vorschlagen? doch den bewerten Einmachgummi? Es geht erstmal um den Versand und Schäden zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht recht. Deine Lösung mit Gummis finde ich schonnal gut. Wenn du das als Händler leistest, ist das lobenswert.
Was ich gut finde, ist die Verpackung der Fährbootwagen von Arnold. Plastebox mit Papp-Umverpackung.
 
Die Piko-Kleber halten doch auch noch nach dem zweiten oder dritten Lösen gut. Hab´ da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber Gummiband ist auch gut.
 
Zurück
Oben