• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flussmittel zum Löten von Messingbausätzen

Warum schleift oder feilt sich hartes Lot besser als weiches:stupid:?...
Weil weiches Lot sofort die Feile oder das Schleifpapier zuschmiert. Hast Du das noch nie gemacht? Hast Du denn gar keine Erfahrungen? :stupid:
...Relativ Hart ist auch eine schwammige Aussage!...
Härter als weiches Elektroniklot. Kannst Du damit was anfangen?
...Schmelztemperatur 178 grad? Glaube ich bei reinem Zinn nicht, nicht mal bei Blei....
Die haben auch ein Lot mit 65° Schmelztemperatur. Glaubst du auch nicht?
Materialeigenschaften kann man durch Legieren ändern. In Z.B. Mischt man weiches Kuper mit sehr weichem Zinn bekommt man eine sehr harte Bronze.
In dem Lot ist sogar Silber legiert, und das hat eine noch höhere Schmelztemperatur als Zinn und Blei.
Ich habe den Link jetzt schon 2x gepostet. Du hast Ihn nicht mal angesehen, gehst mich aber voll an. Was ist das für eine Diskussionsgrundlage?
 
...Ich denke, man sollte seine Erfahrungen selber machen und damit zurechtkommen...
Bedingt das auch völlig unsinnige Diskussionen zu verursachen wenn mal ein Tipp gegeben wird, wie man es einfacher haben oder besser machen kann?
 
Die haben auch ein Lot mit 65° Schmelztemperatur.
Kenn ich sls Lot für reversible Thermosicherungen mit Blechfeder. Man darf beim Wiederzusammenlöten nur kein Fremdlot dazubringen, da sich dadurch der Schmelzpunkt und somit die Auslösetemperatur ändert.
(zB. an Netztrafos in RFT Radiogeräten siehe z.B. Roses Metall oder Woodmetall, je nach Temperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt das auch völlig unsinnige Diskussionen ...
Naja, nur das "völlig unsinnig" für jeden was Anderes is ... und wer will das schon entscheiden. Wirklich völlig unsinnig is ausschließlich die Annahme, dass die eigene Meinung die einzig Mögliche is.
Ich könnte ja mal meinem Kollegen K...... stecken, dass hier eine Diskussion über das Verbinden von verschiedenen Messinglegierungen mittels verschiedener Lotlegierungen stattfindet. DANN würde hier eventuell eine Menge Unsinniges steh'n! Unsinniges allerdings nur für uns, falsch wäre das dann ganz sicher trotzdem nich. Ich denke, da kann man eine Menge drüber philosophieren und es gibt ganz sicher mehr als einen Weg. Wir betreiben dienstlich mehrere Dutzend Lötplätze und Lötanlagen verschiedenster Bauarten. Wer glaubt, Bescheid zu wissen, der irrt!
Ich bleibe erstmal bei Löthönig und Aceton und werde mich mal ausklinken, denn ich löte kein Messing mehr. Ich hab zwar noch zwei Wagen von MMS, aber die sind fast fertig. Ich mag die Arbeit mit dem Glasfaserpinsel nich ...
 
Wissenschaftliche Abhandlung...
Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte.

Dann müsstest Du Dich evtl. weniger verklausuliert ausdrücken?
Ich hab’s auch nicht verstanden.
Übrigens auch nicht, was an der Aussage vom dampfossi falsch sein soll.
Ich hatte bei meiner Ausbildung zum Schweißingenieur auch par Unterrichtsstunden zum Thema Löten. Da gibt es durchaus auch theoretische Grundlagen jenseits vom Glauben.

Grüße Ralf
 
Ich habe den Link jetzt schon 2x gepostet. Du hast Ihn nicht mal angesehen, gehst mich aber voll an. Was ist das für eine Diskussionsgrundlage?

Ich habe Fragen gestellt und meine Meinung geäußert.
Einige Fragen hast du beantwortet. Dümmer vom mitlesen hier bin ich sicher nicht geworden.
Bei der Löttemperatur schrieb ich eindeutig REINES ZINN.
Verschmieren von Feilen kann man, wenn nicht ganz verhindern, so doch minimieren. Wie?
Ich will hier keinen mit meinem Halbwissen nerven.

Aber wo ich dich "voll angegangen" bin erschliesst sich mir nicht.
Ich bin hier noch keinen angegangen und bin immer für einen sachlichen Austausch.
Wenn ich aber jemals jemanden "angehen" sollte erfolgt das in einer Form die an Deutlichkeit keine Wünsche offen lässt.

Mathias
 
Zurück
Oben