• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze von Manfred Adrian

Habe gerade den Umbausatz der BR55.16 beim Wickel, Basis ist hier eine Jago BR55. Für mich stellt sich die Frage in wie weit interesse an solchen Umbauten ist, da einige Bauteile ergänzt werden müßten um einen richtigen Umbausatz zu bekommen.
Im TT Kurier 2/2019 auf Seite 18 wird ein fertiges Modell gezeigt, so kann die Lok aussehen.

mfg Bahn120
 
Kannst du mal ein Bild davon zeigen? Der Umbausatz sagt mir gar nix.
Auch wenn ich mir nich vorstellen kann, dass noch jemand sein Jago-Modell für einen Bausatz zerreißt, klingt es doch irgendwie interessant. Ich finde allerdings, das bei der Basis eine Menge verändert werden müsste ...
 
Gefällt mir die 55. Ab und an bekommt man noch Einzelteile von den Jatt/Jago Logs auf Börsen, den komplette Kessel habe ich sogar noch rumliegen, solche Umbausätze sind schon klasse, schade das da nix mehr am Markt ist. Ich warte ja schon fast 1 Jahr auf mein Piko 55er Fahrwerk um mir eine 55er zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht zuuu aufwändig, um aus einer BR55 eine 55 zu bauen??
Da ist die Hoffnung aein Hädl-Fabrikat zu erjagen, vielleicht aussichtsreicher.
 
Ist es nicht zuuu aufwändig, um aus einer BR55 eine 55 zu bauen??
Da ist die Hoffnung aein Hädl-Fabrikat zu erjagen, vielleicht aussichtsreicher.

Also mir macht es Spaß, allerdings würde ich dafür definitiv keine 350 Euro Lok zerlegen. Ich hoffe ja darauf das die Modellbahnmanufaktur Crottendorfhttps://www.google.de/url?sa=t&rct=...ttendorf.de/&usg=AOvVaw3_E8hdmc-UDD4r4qgm41br
auch mal Umbausätze für die Piko 55 oder die Kühn 94er anbietet, neue Kessel usw. an den 50er und 52er von Tillig müssen die sich doch langsam mal abgearbeitet haben.
 
Ich hätte keine Probleme, mir 3 verschiedene Bauarten der BR 55 nebeneinander zu stellen. Was ist denn bei dem Umbausatz dazu?
Die Lok von Jago ist ein seltener Wonneproppen, nicht dass die Maße zu weit gestretcht wurden, um ein anderes Fahrwerk zu verwenden. Wobei, 56 in zu lang wäre ja greifbar.

Poldij
 
Hallo, also angehängt habe ich mal ein Bild vom Ätzblech, das ist der Ausgangspunkt so wie vom Manfred Adrian gezeichnet.
Jetzt könnte man erweitern mit Messinggußteilen für den Kessel, auch die Rauchkammertür fehlt. Natürlich kann man den Umbausatz soweit ausbreiten das auch der Tender mit dabei ist. Nur im Moment gehen die Preise noch recht hoch für ein Spendermodell, wobei das mit Spenderloks für die BR43 auch nicht anders ist(war).

Als Drehteil habe ich bis jetzt die Esse, den Dom und einen Ring zur Rauchkammer.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 590
Danke für's Zeigen.
Die Arbeit von Manfred is ja aller Ehren wert (und ich hab im einiges abgekauft), aber das Meiste davon is doch aus einer anderen Zeit. Wenn ich das Blech so anschaue, würde ich das unter "historisch bemerkenswert" verbuchen und bei Null anfangen. Da fehlt doch schon eine Menge an Details und wenn man eine JAGO-Basis verwenden wollte (was ich nich machen würde), fehlt noch mehr.
 
Es bleibt interessant :lupe:
Für eine Lok "aus einer anderen Zeit" würde mir das schon reichen, Ergänzungen finden sich z.B. in den Ersatzteillisten der P8 oder in der Zukunft auch aus Mecklenburg.

Ich befürchte, bei komplett neu wird es ein Zeitproblem geben. Dann lieber auf Basis der vorhandenen Platine weiter.

Poldij
 
Ich befürchte, die fehlenden Teile neu zu machen und entsprechend anzupassen, macht das Zeitproblem nich kleiner. Auch Einzelteile bei anderen Herstellern besorgen zu müssen, stellt heutzutage ja auch nich die einfachste Variante dar.
Doch das darf natürlich der für sich entscheiden, der es macht.
Da das JAGO-Fahrwerk ohnehin die falschen Maße hätte, würde ich das heute nich mehr benutzen. Und das, obwohl ich noch einen Bausatz rumliegen habe ...
Aber du hast recht, es bleibt interessant!
 
Hallo, ich fand es interessant aus der Jago 55 etwas anderes zu bauen da Hädl ja eine wirklich gelungene 55 entwickelt hat. Im Moment probiere ich die Teile zusammen zulöten, was wirklich sehr fummelig ist, sind die Teile um die Rauchkammer herum. Hier gibt es keine Markierungen oder Bezugspunkte, ob ich es in den richtigen Maßen hinbekomme wird sich zeigen. Wenn ich das Labofumu fertig habe zeige ich es.

mfg Bahn120
 
@Dampfossi
Hast schon Recht.
Trotz allem, verglichen mit der Entstehungszeit der Bausätze, müssten die Modellbauer inzwischen doch fast wie im Schlaraffenland leben. Jetzt nur vorsichtig sein und nicht über den eigenen Anspruch stolpern.
Ich persönlich stehe der Ansicht "Wenn es nicht perfekt wird, pack ich das gar nicht erst an!" recht zwiegespalten gegenüber. Perfekt kann ich nämlich nicht. Eine Adrian-Vintage-G8 könnte ich vielleicht :)
Da das JAGO-Fahrwerk ohnehin die falschen Maße
Darf ich mal neugierig nach dem Achsstichmaß fragen? Trage mich mit dem Gedanken, was auf Basis 56 zu laborieren.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-ich finde es grenzwertig für einen Umbau eine optisch und technisch gute Lok für die ich mal viel Geld über den Tisch geschoben habe-zu zerlegen.
-was anderes ist es wenn mir ein Wrack in die Hände fällt-
fb.
 
@TT-Poldij
G8.1 (JAGO/HÄDL) 1570-1560-1570
G8 (Bausatz) 1520-1420-1560
immer von vorn. Dann stimmen die Gegengewichte und der Steuerungsträger nich ... da wird Kompromissbereitschaft gefordert ...
@FB.
Zumal die die vorhandenen Modelle mit dem Erscheinen eines Neuen ja nich entsorge/verkaufe/loswerden muss. Die bleiben schön in der Sammlung. Außerdem, und das kann man nich oft genug sagen, fährt die JAGO-55 einfach nur klasse!
 
So gelötet sind die Teile und gebadet hat das Gehäuse auch, Zinnreste sind noch nicht entfernt. Die ursprüngliche Bauanleitung gibt auch nicht viel, die beschränkt sich auf ein Foto und die Bauteileübersicht. Bei der Feuerbüchse habe ich das Blech aufgeschnitten. Einige Bauteile habe ich teilweise verstärkt. Für den Kessel habe ich ein Drehteil gemacht.
Ansonsten sind die Teile zu sehen die das Blech hergibt.

Mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20210213_162338.jpg
    20210213_162338.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 493
  • 20210213_162456.jpg
    20210213_162456.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 466
  • 20210213_162505.jpg
    20210213_162505.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 475
Offenbar hatten Manfred und Christian die 55 2170 vor Augen wie bei Hehl "Stars der Schiene" Bd. BR55/57 S.36 unten zu sehen. Das war es ihnen wohl wert Fahrwerk und Tender von Jago 55ern zu "opfern" - ich finde das Ergebnis durchaus gelungen.
 
@Bahn120
Wenn ich mir da noch reichlich Kleinteile und später Lackt drauf vorstelle ... das macht schon Bastellust ...
Aber irgendwas stimmt nich mit der Lok, Kessel zu dünn oder zu hoch, irgendwas am Gesamteindruck is falsch ... denke ich mir ...
Jetzt weiß ich! Der Umlauf is zu tief angelötet. Den musst du nochmal lösen und überhalb der Führerhausunterkante ansetzen. Ansonsten hat das Teil schon Potential.
 
Warum kommt er da besser?

Im Anhang nochmals das Adrian-Programm von 2014/2015.
Und als Hinweis für alle Unbedarften die eventuell dort anrufen oder schreiben wollen:
Herr Adrian ist leider verstorben.
Deshalb wird Bahn120 die Bausätze Stück für Stück in sein Programm nehmen (und event. komlettieren).
 

Anhänge

  • Deckblatt.jpg
    Deckblatt.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 414
  • Seite00-Preise.jpg
    Seite00-Preise.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 408
  • Seite01.jpg
    Seite01.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 397
  • Seite02.jpg
    Seite02.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 385
  • Seite03.jpg
    Seite03.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 379
  • Seite04.jpg
    Seite04.jpg
    100 KB · Aufrufe: 377
  • Seite05.jpg
    Seite05.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 375
  • Seite06.jpg
    Seite06.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 372
  • Seite07.jpg
    Seite07.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 371
  • Seite08.jpg
    Seite08.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 367
  • Seite09.jpg
    Seite09.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 367
  • Seite10.jpg
    Seite10.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den tiefen meiner Bausätze gewühlt und den Bausatz von Manfred gefunden.
Es ist eine BR 55.16 auf dem Blech.
Da ich noch eine 55 von jago übrig habe wird sie genutzt wenn es die Zeit zulässt.
 

Anhänge

  • 20210216_204224.jpg
    20210216_204224.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20210216_204255.jpg
    20210216_204255.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 315
G8.1 (JAGO/HÄDL) 1570-1560-1570
Das gilt aber bestimmt nur für das Vorbild und für Hädl/120. Jago ist ja eher für eine recht freie Interpretation der Achsabstände bekannt. Allerdings kann ich nicht nachmessen, mangels Jago 55.
 
Hallo,ich möchte mal wieder etwas zu den Wagenbausätzen zeigen. Aus dem Program von Adrian habe ich nun einige Bausätze ausprobiert, wo es praktisch ist kommen Hädl Fahrgestelle zum Einsatz. Der Achsstand muss jeweils angepaßt werden, einige Vorteile der Wagen sie haben bereits eine KKK und ordentliche Achslager, dazu sind sie günstiger als heutige Spendermodelle.Sicher aus BTTB Zeit ist auch noch viel zufinden.
Zu den Wagen sind neue Beschriftungen erstellt, zur Zeit sind für 30 Wagenbausätze neue Decals entstanden und soweit wie Informationen vorhanden waren auch in verschiedenen Epochen.

Als ersten einen klassiker den Windbergaussichtswagen, dieser wird in 0,3mm Messing geätzt da er sich so am besten bauen läßt. Für das Dach habe ich ein neues Urmodell gebaut. Weiter habe ich auch zur Nutzung für andere Bausätze einen Messinggußbaum zusammen gestellt mit möglichen Lüftern und anderen Anbauteilen.
Als extra Ätzteil sind noch die Fensterrahmen und die WC Wand ,extra Tritt und Ösen dazu gekommen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    105 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    169 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20210731-WA0002.jpg
    IMG-20210731-WA0002.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20210731-WA0004.jpg
    IMG-20210731-WA0004.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20210731-WA0005.jpg
    IMG-20210731-WA0005.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben