• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Danke! Habe den Fehler nachgemeldet. Wer weiß, ob es dem Hersteller selber auffallen würde.
 
Ja, daher hatte ich Hersteller auch in " " gesetzt. ;O)

Also, Kühn und ich- dass passt wohl irgendwie nicht, habe da wohl immer Pech oder Montagsmodelle. Nach dem Roll- Dilemma der Rekos, nun noch diese fehlerbehaftete Lok. Die Lok dürfte den Fehlern nach nie auf einem Teststück gestanden haben. Von Probefahrt will ich garnicht reden...
Reine Vitrinenmodelle halt...
 
Was bei meiner aktuellen Lok auffällt, sie ist deutlich schneller unterwegs, als das ältere Modell. Leider hat sich die Lichtfarbe auch etwas mehr in Richtung weiß verschlechtert. Sonst bin ich zufrieden.
 
Es scheint aber eine gewisse Streuung zu geben. Bei mir ist Ep.III/2020 merklich schneller als Ep.IV/2020.

Was mich eher stört: Die NEM-Schächte sitzen relativ weit unten. Ein Ankuppeln an Tillig-Fahrzeuge geht selbst mit Tillig-Kupplung auf beiden Seiten recht schwer.

Die Fahreigenschaften sin aber top. Nach leichtem Nachölen der "Stangenlager" war auch das "Gefitschel" weg.

MfG
 
Unsere 1292 ist optisch ohne Mangel. Einzig beim Fahren "humpelt" sie ganz leicht, sieht man aber kaum und das Original hat ja auch ganz schön "gestrampelt". Fahrverhalten und Stromabnahme ansonsten bestens. Die Beleuchtung ist wirklich sehr hell und zu Kaltweiß. Das geht mit anderen LED besser.
 
Unsere 1292 ist optisch ohne Mangel. Einzig beim Fahren "humpelt" sie ganz leicht, sieht man aber kaum und das Original hat ja auch ganz schön "gestrampelt"....
Kannst du das vielleicht näher beschreiben, was du mit humpeln meinst?
Ich habe heute mein Epoche IV Modell erhalten und wenn die Lok rückwärts fährt, sieht es aus als wenn sie vorn (was ja jetzt dann hinten ist) schlingert. Wenn sie vorwärts fährt ist es fast nicht zu sehen, aber man sieht, das es etwas unruhig ist.
Was mir noch aufgefallen ist, man sieht unter der Lupe, dass einige Niete keine Farbe mehr haben, man sieht das blanke Metall darunter. Fällt aber mir wirklich nur unter der Lupe auf, aus normalem Betrachtungsabstand nicht.
Grüße Bernd
 
Meine 1292 geht zurück.
Motor? quietscht in beide Richtungen und Kupplung vorne federt aus einer Richtung nicht zurück. Die Lackiermängel kann man tolerieren.

Das Kuppeln mit Tilligwagen ist wirklich sehr schwer. Von alleine kuppelt da nix. Da muss der RIESE eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kam heute auch an. Sie fährt gleichmäßig, kein Taumeln erkennbar. Am Anfang waren die Fahrgeräusche noch merklich und ungleichmäßig. Nach der Einfahrzeit bewegt sich die Lok tatsächlich mit gleichbleibendem, unaufdringlichem Geräuschpegel. Die Lackierung ist auch in Ordnung. Allerdings muss man beim Lösen der vorderen Gehäuseschrauben sehr aufpassen, die Farbe der Schienenräumer nicht zu beschädigen.
Eine der beiden zuzurüstenden Griffstangen, die neben die vorderen Laternen gehören, hat sich leider aus der Pinzette ins Nirgendwo verabschiedet. Ungekürzte Bremsschläuche lagen meiner Lok entgegen der Anleitung nicht bei.

Andi
 
...Allerdings muss man beim Lösen der vorderen Gehäuseschrauben sehr aufpassen, die Farbe der Schienenräumer nicht zu beschädigen...

Bei dem Preis öffne ich keine neue Lok. Die Chance zum Umtausch muss man schon geben. Ich würde sogar "Reparatur" akzeptieren. Hauptsache die Mängel sind beseitigt.
 
Eine der beiden zuzurüstenden Griffstangen, die neben die vorderen Laternen gehören, hat sich leider aus der Pinzette ins Nirgendwo verabschiedet.
Bei mir lag nur eine für die DB-Variante bei. Auf den Bildern ist auch nur eine zu sehen.

Die Griffstange gehört nicht zur DR-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi, stimmt schon, aber dazu muss die Grundmaschine erst einmal einwandfrei sein und das ist meine nicht.

Mensch, so eine geile Lok und so ein Pech gehabt.
Meine erste 94 war tadellos.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
...Nach leichtem Nachölen der "Stangenlager" war auch das "Gefitschel" weg...

Wie hat sich das "Gefitschel" bemerkbar gemacht?
War das in beide Fahrtrichtungen?
Wo genau hast Du geölt?

Ich hab mal ein Video hochgeladen.
Klang das so?
Ich würde sagen das kommt vom Motor.

 
Zuletzt bearbeitet:
@152 032-9

Das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe.
Daaaaankeeeee. :applaus::applaus:

Ich dachte die sind fest in den Rädern und hätte die Steuerung selber geölt.
Aber jetzt ist sie erst mal wieder ruhig und kann über das Wochenende die Höhen des Thüringer Waldes erklimmen.

Härtetest sozusagen.
Modellbahn pur das ganze WE. :fasziniert:

Also Danke noch mal.
 
Zurück
Oben