• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Gefahr hin, einen weiteren flashback auszulösen: Keine schlechte Idee, denn zur 024 passt TILLIGs Gehäuse besser als zum Vorbild der clubexclusiven 192 001. Scheint ja wirklich einfach zu sein, aus der Vielzahl der Vorbilder genau die zu erwischen, die nicht zum vorhandenen Formenschatz des Modellherstellers passen.

Wenn man sich beim Vorbild mal auf eine Bauform einigen könnte hätten wir Modellbahner schon ein leichteres Leben. Mich würde echt mal interessieren wie die US-Amerikaner das machen. Bei denen ist ja teilweise bei einem Produktionslos von 1000 Fahrzeugen jede einzelne ein Unikat....

Ja...die hab ich auch schon öfters hier in und um Berlin gesehen...schau mal: hier

bleibt gesund
JD

Das Bild habe ich dann nach Mikas Hinweis auch gesehen. Delta Rail... Aber der Schriftzug sieht bestimmt nicht zufällig aus wie der von der Reichsbahn..
 
Mich würde echt mal interessieren wie die US-Amerikaner das machen. Bei denen ist ja teilweise bei einem Produktionslos von 1000 Fahrzeugen jede einzelne ein Unikat....
Einfach das konkrete Unikat nachbilden? :gruebel:
Auch für TILLIG und Kühn bietet das Vorbild besser zu den jeweiligen Formen passende Fahrzeuge. DB-Keks, Kamera oder Stromabnehmer sind doch recht markante Details, die man nicht so leicht übersehen kann. :lupe: Fragt sich eher, was die Modellhersteller machen, um solche Details zu übersehen.
 
…..

Das Bild habe ich dann nach Mikas Hinweis auch gesehen. Delta Rail... Aber der Schriftzug sieht bestimmt nicht zufällig aus wie der von der Reichsbahn..

Das soll aber eine polnische Firma sein. Inzwischen Sitz in Luxemburg....
In Frankfurt (Oder) haben die ein Verwahltungsgebäude neu gebaut und oft ihre 143 rumstehen, die fast "wie früher" aussehen. Das Containerterminal gehört auch zu DR.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 1294.JPG
    1294.JPG
    246 KB · Aufrufe: 447
  • 2005.JPG
    2005.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Winter Bilder vom Bhf. Wismar. 183 003 im neuen Lack und 185 164.
20210212_163219.jpg
20210212_163424.jpg
20210212_163207.jpg
 

Anhänge

  • 20210212_163433.jpg
    20210212_163433.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 413
  • 20210212_163440.jpg
    20210212_163440.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 412
  • 20210212_163211.jpg
    20210212_163211.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 420
Hallo @Max M,
danke für die Bilder. Das erinnert mich an einen Tagesausflug im Urlaub mit der Bahn nach Ihringen (südlich vom Kaiserstuhl). Aufgrund der nicht gerade kalten Witterung war nur ein Spaziergang in die Weinberge Richtung Kaiserstuhl geplant. Aber irgendwie haben wir den Point of no return verpasst und sind mit unpassender Fußbekleidung und ohne Wegzehrung immer weiter über den Kaiserstuhl nach Norden gelaufen. Als wir dann endlich einen Ortsrand erreicht hatten, waren es nochmal gefühlte 10km bis zum Markt mit Gaststätte und dann weiter zum Bahnhof Endingen.
Ein paar Fotos habe ich aber trotz aller Erschöpfung gemacht. Und da es unsere Rettung war, werde ich diesen Bahnhof nicht vergessen. :)
Gruß Klötze
 
Hallo kloetze,
ja, solche Erlebnisse bleiben uns immer in Erinnerung. Ich schau in Endingen immer mal gerne vorbei, weil es seit der Ertüchtigung der Kaiserstuhlbahn hier wieder richtig viel Betrieb gibt. Zumal der Kaiserstuhl seit 15 Jahren meine neue Heimat ist.

Grüße vom Kaiserstuhl
Max
 
Vorhin gegen 11.40 Uhr zwischen Berlin Ostkreuz und Frankfurter Allee fuhr mir Zug 24940 von Arnstadt nach Murkran vor die Linse. :zustimm:
Die Trommel war fast gar nicht zu hören, so leise kam sie angefahren.

bleibt gesund
JD
 

Anhänge

  • Br120_274-6_01.JPG
    Br120_274-6_01.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 350
  • Br120_274-6_02.JPG
    Br120_274-6_02.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 353
  • Br120_274-6_03.JPG
    Br120_274-6_03.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 348
  • Br120_274-6_04.JPG
    Br120_274-6_04.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 354
Das soll aber eine polnische Firma sein. Inzwischen Sitz in Luxemburg....

@Ralf_2

Hallo Ralf,
wenn Du schon verlinkst, lohnt ein Blick auf die Seite:
Sitz in Frankfurt/Oder, Land Brandenburg, zwei deutsche Geschäftsführer
"Gesellschafter Finanzholding Exploris SA in (Luxemburg) Typ: Investoren"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2

Hallo Ralf,
wenn Du schon verlinkst, lohnt ein Blick auf die Seite:
Sitz in Frankfurt/Oder, Land Brandenburg, zwei deutsche Geschäftsführer
"Gesellschafter Finanzholding Exploris SA in (Luxemburg) Typ: Investoren"

Es hieß mal, daß die Firma in Polen beheimatet ist. Evtl. sind sie aber aus Steuergründen in Herrn Junkers Musterländchen gezogen(?).
Hat mich auch etwas erstaunt.
Auf alle Fälle haben die Adressen in Warschau und Kattowitz. Wen es interessiert, wer da wen geschluckt hat, möge selbst weiter suchen. Offenbar gehört die HSL Logistik acu zu dieser Gruppe.
Grüße Ralf
 
Es hieß mal, daß die Firma in Polen beheimatet ist. Evtl. sind sie aber aus Steuergründen in Herrn Junkers Musterländchen gezogen(?).
Hat mich auch etwas erstaunt.
Auf alle Fälle haben die Adressen in Warschau und Kattowitz. Wen es interessiert, wer da wen geschluckt hat, möge selbst weiter suchen. Offenbar gehört die HSL Logistik acu zu dieser Gruppe.
Grüße Ralf

Da muss ich dir noch einmal widersprechen. Delta-Rail - im Handelsregister eingetragen in Deutschland. Dein Link zeigt sehr gut, an welchen Unternehmen sich Exploris S.A. beteiligt. Wenn Du das als Holding-Modell verstehst, hättest Du zum Teil Recht. Die Holding sitzt dann in Luxembourg. Einen direkten Link zwischen der deutschen Tochter und den polnischen Aktivitäten gibt es nach der Darstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die haben zumindest so angefangen, als die DB AG das neue Containerterminal an eine polnische Firma abgab. Irgendwann nannten die sich Delta Rail und nun gehören sie offenbar nach Luxemburg. Ich wollte aber nicht Wirtschaftsgeschichte studieren. Mir gefallen nur die Loks gut. Gewartet werden die u. a. bei Arcelor bzw. dessen Haus- und Hofmechaniker Brunnhuber ein Eisenhüttenstadt.
Die werden dann von den EKO-Dieselloks ins Werk geschleppt, die Fahrleitung reicht ja nur bis Ziltendorf.
Grüße Ralf
 
Das soll aber eine polnische Firma sein. Inzwischen Sitz in Luxemburg....
In Frankfurt (Oder) haben die ein Verwahltungsgebäude neu gebaut und oft ihre 143 rumstehen, die fast "wie früher" aussehen. Das Containerterminal gehört auch zu DR.

Grüße Ralf

..na mal ehrlich -- wenn ich die Fotos so sehe, würden doch glatt mit AD 1987 oder in der Drehe durchgehen. auch wenn ich nie E-lokfan war, so fühle ich mich gerade in eine modere Reichsbahnzeit der 80er zurückversetzt .... irgendwie doch schön...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben