• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR110 Motor brummt! Qualitätsmangel?

holzgewehr

Foriker
Beiträge
101
Reaktionen
70 2
Ort
EIC
Hallo, ich hab heute eine neue aktuelle Tillig BR110 samt Startset bekommen. Beim analogen Einfahren ist mir sofort die abnormale hohe Lautstärke der Lok aufgefallen. Hab sie erst mal fahren lassen, aber es wurde nicht besser. Sie verursacht schwankende Brummgeräusche vom Motor ausgehend, im mittleren Drehzahlbereich. Ich hab dann mal den Fahrregler getauscht von Arnold zum Piko FZ1, jedoch ohne Erfolg. Sie ist definitiv die lauteste Lok im Fuhrpark und ich empfinde es als unnormal. Ich hab sie nun beim Händler reklamiert, was natürlich die gute Laune wieder trübt. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen erlebt? Wie wurde das Problem letztendlich gelöst?
 
Ein Surren ist ja relativ normal, das kenne ich hier von einer Roco Lok. Die hat sich am Anfang auch ganz schlimm kratzig angehört, jedoch nach nur 5 Minuten Fahrzeit war es auf ein leichtes Surren gefallen. Eine Tillig hab ich jedoch auch mal zurückgegeben, die hatte nach ein paar Minuten keinen Vortrieb mehr und konnte nicht ersetzt werden. Diese neue Tillig hat mich aber etwas entsetzt. Ich hab bisher keine Tillig Loks im Bestand, nur Piko, Roco und Kühn. Alle unauffällig!
 
Zurück
Oben