• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Mist, hat es Zitat und meinen Kommentar eingekästelt. Tschuldigung, bekomm es nicht geändert.
 
...Bei uns gab's auch so'ne kleine Möbelbude, die arbeiteten nur für IKEA. Das wußte aber jeder im Dorf.
So what? ...
...die Zuckerfabrik in Tangermünde war wochenlang nur damit beschäftigt, "Kamelle" für den Kölner Karneval zu "klöppeln".
Ich hatte zu der Zeit mal dort zu tun und brachte meinen Kindern 'n großen Beutel "Westbonbons" mit - Fegeware.
Aufgefallen ist es mir erst durch das Bonbonpapier - da stand "Wicküler" drauf und darüber waren Muketiere abgebildet - wie war das? So what...
 
Was mich persönlich mal interessieren würde, wie viele Ersatzteile die Firma Tillig schon entsorgt hat. Ich denke, was weiß dort genau, wie groß das Problem ist und versucht es immer klein zu reden. Darüber hinaus bin ich echt verwundert darüber, und glücklicherweise gibt es ja mehr als nur einem Hersteller, dass es scheinbar, abgesehen von Peresvet, allerdings nur diesen trifft. Ich hoffe für uns alle, dass es so bleiben mag. Auf jeden Fall werde ich vor einem Kauf von besagten Hersteller dreimal überlegen, ob es wirklich sein muss. Wenn das einige mehr so machen, vielleicht überdenkt man dann die Masche Geiz ist geil, Preisschraube anziehen ist in. Bei den Preisen mittlerweile braucht man sich hinter Fischer und Kres nicht mehr verstecken und beide schaffen in Deutschland Mehrwert.
 
Bei uns gab's auch so'ne kleine Möbelbude, die arbeiteten nur für IKEA.
Hier (gemeint ist der ehemalige Bezirk Neubrandenburg), beim VEB Templiner Bekleidungswerke wurden Levis und Wrangler Jeans genäht. Zwischendurch auch mal ein paar Wisent Jeans für den heimischen Markt. Und die westdeutschen Schweinetransporter waren hier auch allgegenwärtig ....
Die beste Geschichte habe ich aber mal von einem Seemann gehört, der mit mir zusammen im Krankenhaus gelegen hat. Der erzählte, das er in seiner aktiven Zeit auf der Südostasien Rute gefahren ist und dort einen Kühlschrank für zu Hause gekauft hat. Der "West" Kühlschrank war sein ganzer Stolz bis der mal Repariert werden musste und man feststellte das auf dem Motor "Mady in GDA" stand ...... tja so kann es gehen, sozusagen ein Reimport aus fernen Landen. :lach:
 
Mist, hat es Zitat und meinen Kommentar eingekästelt. Tschuldigung, bekomm es nicht geändert.
Das Zitat beginnt und endet mit [/QUOTE] - das steht bestimmt ganz unten - musst Du einfach an das Ende des Zitats verschieben. Das ist dann die Trennung zwischen Zitat und Deinem ergänzenden Text.

Sonst sieht das so aus wie bei Dir
Mist, hat es Zitat und meinen Kommentar eingekästelt. Tschuldigung, bekomm es nicht geändert.
Das Zitat endet mit ....... - das steht bestimmt ganz unten - musst Du einfach an das Ende des Zitats verschiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzte Woche mal meine BR56 Fotolack wieder in der Hand. Erst wollte ich nicht an der Lok machen, jedoch ist der Zersetzungsgrad so weit vorgeschritten das ich das Gehäuse nur noch mit mühe und sorgfalt herunter bekommen habe. So mußte ich das erste Mal die Gehäuseschraube lösen nach über 30 Jahren.
Die Zylinder und das Lokgewicht zersetzen sich stetig weiter. Nun habe ich noch eine alte 56 demontiert (frühe BTTB Lok) und werde in der nähsten Gußform die Teile mit einbetten. Die dann in Weißmetall gegossen werden.
So kommen halt nicht geplante Projekte einfach dazwischen.

mfg Bahn120
 
Die einzige BR 120 von Tillig, die noch heute fährt, wie am ersten Tag (ich bin selbst überrascht) ist die BR 120 008 von ITL. Und wirklich nichts, (außer etwas Vaseline) dran gemacht.

Die anderen haben Probleme mit der Stromaufnahme und einen Getriebeschaden. Das Gehäuse hat natürlich auch einen ordentlichen Riss. Es wurde alles schon ziemlich Umfangreich hier beschrieben.

Leider ist nun auch eine BR 52 von mir nicht mehr fahrtauglich. Das Gestänge blockiert, wie bei der bekannte BTTB BR 01.

In Bezug auf die BR 051 von Tillig habe ich langsam bedenken. Immerhin kosten sie über 250 Euro.
 
Morgen schreibe ich an Tillig und werde alle meine Rahmen an Tillig schicken. Mal sehen was passiert......und das in ordentlichen Umgangsformen.

Und hast du eine Antwort bekommen?

Gibts denn auf den Bauteilen eine in der Fertigung hergestellte Kennzeichnung des Produktionszeitraums ? Ich hab bisher nur eine Edding Beschriftung auf einigen Teilen gesehen. Mit der in anderen Branchen üblichen Kennzeichnung kann man gut erkennen, das die Problemteile aus der gleichen Charge stammen oder nicht.

Bei mir Zinkpestfrei:
02567 EBGO - Stempel 21. Juni 2004
02568 PEG - Edding 4.10.04
02569 MAV M62 01 - Stempel 26.02.04
02570 ITL - Edding II/06
02573 MAV - Edding 07/08
02574 DR BR 120 018-7
500469 CD 781 462-7 - Edding 08.06
500547 DR BR 120 004-7 - Edding 5/02 (nachträglich ergänzt)
500831 CTL ST44 R009
500836 DR BR 120 345-4 Wiemo Sondermodell mit Flicken
120 004 (Art. 500547)

Bei mir mit Zinkpest:
02560 DR V200 179
02562 CSD 781 293-6 (nachträglich ergänzt)
02564 DR BR 120 011-2
02565 DR BR 220 295-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit den bisherigen Erkenntnissen:

Die genannte zinkpestfreie erste Gruppe wurde nur mit neuem Antrieb/Rahmen geliefert.
Die zweite Gruppe kenne ich nur mit altem Antrieb/Rahmen, eine Auflage insbesondere der genannten Betriebsnummern mit neuem Antrieb ist mir auch nicht bekannt.

MfG
 
Das deckt sich mit den bisherigen Erkenntnissen:
Stimmt auffällig: https://www.tt-board.de/forum/threa...st-u-a-bei-br-120-dr.12248/page-8#post-400291

Den alten Unterbau hatte auch 02562, eventuell noch 02566 (wie 02567 seit 2002 am Markt - angekündigt mit Lötdecoder, geliefert nur in der neuen Version mit Steckplatz - ???). Dass diese (CSD-)Modelle hier nicht auftauchen, könnte an deren geringer Verbreitung unter den hier lesenden liegen. Hier:
Zwei weitere (220 295 und 781 293) Gehäuse gingen gerade noch ohne Schaden herunter.
scheint es zumindest keine Schäden am Gehäuse gegeben zu haben, trotz erschwerter Demontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITL-Loks aus einem Set
Das Set aus dem Jahr 2009? Die: http://www.vlacky.com/katalog/foto_viewer.php?fname=foto/01.02.11/00002535_x&index=- hat den freien Führerstandsdurchblick; was der Theorie "nur alte Ausführung betroffen" widerspricht. Das hatte ich vor ein paar Tagen schon vermutet/festgestellt:
In der Liste fehlt noch die 120 004 (Art. 500547), deren Rahmen auch schon gewachsen ist.
habe die betreffende Lok aber nicht mehr (in der Hand gehabt).
 
Die einzige BR 120 von Tillig, die noch heute fährt, wie am ersten Tag (ich bin selbst überrascht) ist die BR 120 008 von ITL. Und wirklich nichts, (außer etwas Vaseline) dran gemacht.

Die anderen haben Probleme mit der Stromaufnahme und einen Getriebeschaden. Das Gehäuse hat natürlich auch einen ordentlichen Riss. Es wurde alles schon ziemlich Umfangreich hier beschrieben.

Leider ist nun auch eine BR 52 von mir nicht mehr fahrtauglich. Das Gestänge blockiert, wie bei der bekannte BTTB BR 01.

In Bezug auf die BR 051 von Tillig habe ich langsam bedenken. Immerhin kosten sie über 250 Euro.

Meine V 200 von Tillig ist fast 30 Jahre alt und fährt noch einwandfrei. Gehäuse lässt sich zum abschmieren leider nicht mehr entfernen.So bleibt nur die Achsen zu ölen. Die Fahrqualität ist zufriedenstellend. Ersatz ja leider nicht in Sicht.
 
Meine V 200 von Tillig ist fast 30 Jahre alt und fährt noch einwandfrei. Gehäuse lässt sich zum abschmieren leider nicht mehr entfernen.So bleibt nur die Achsen zu ölen. Die Fahrqualität ist zufriedenstellend. Ersatz ja leider nicht in Sicht.
Noch nen Moment warten und dann ist das Gehäuse gerissen und irgendwann fährt se auch nimmer.
 
Und hast du eine Antwort bekommen?

Nein, keine Reaktion, keine Mail, still schweigt der Hersteller. Obwohl ich ganz freundlich um Hilfe gebeten habe und alle Kosten erstattet hätte, keine Reaktion .
Ich bin sehr enttäuscht.

Derzeit gehe ich aber der Sache nicht weiter nach...da ich im Krankenhaus bin.
 
Zurück
Oben