• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faszinierend. Das Captrain-Grün war mir in seinen deutlich unterscheidbaren Tönen bisher so gar nicht aufgefallen.
 
Ein Blick auf die Wagen hätte ich mir auch gern noch gegönnt - immer blos die ollen Loks.

Grüße Ralf

Volle Zustimmung, aber es war einfach so kalt in dem Wind, dass ich nicht mal die Wagen gezählt habe. Sowas ist echt selten bei mir.
Außerdem war völliges Bahnchaos heute morgen.
 
Neulich fuhr die HVLE-Dual in Parallelfahrt zwischen Löbau und Reichenbach neben uns her. Das war ein beeindruckendes Erlebnis und wäre doch prädestiniert für ein Modell. Einsetzbar auch ohne Fahrleitung...
 
Dann bau Dir eine größere Anlage :weghier:
 
Wo ist das Problem? Wer mit neuem Material baut, kann die Lok doch fahren lassen. Die alten Weichen müssten umgerüstet werden, wobei dem ein oder anderen dann auch mal auffällt, daß die DDR Gleise nicht mehr zeitgemäß sind.
 
DB Cargo befährt aktuell die Strecke zwischen Bernsdorf und Kamenz.
Ein Güterzug soll in Kamenz wegen Technischen Störungen abgestellt werden, auf Gleis 2.

Nach länger Zeit kommt fast jeden Morgen DB Gravita aus Bernsdorf nach Kamenz gefahren gegen 5.15Uhr, jeden Tag eine andere Güterwagengattungen, aber fast immer Fcs-Wagen mit Briketts. Der Zug fährt meistens gegen 6.15Uhr durch Bischofswerda Richtng Bautzen.
 
Vor ca. 4 Tagen kam DB Cargo durch Cunnersdorf mit einem Fans Ganzzug richtung Arnsdorf durchgefahren. Auch private kommen mit Eaos Güterwagen, letztens 40 Wagen insgesamt durch Kamenz durchgefahren. (Ob der von der Länge in Pulsnitz auf Gleis 2 passt)?

Auf der Strecke sieht man abends bzw. in der Nacht öfters mal einen etwas längeren Zug. So gegen 0.30 Uhr oder ab der Zeit. Nur wie lange die Stellwerke besetzt sind, weiß ich nicht. Das war aber vor Cornoa.

Auf der Strecke soll wieder mehr Betrieb werden, ob das mit der Anmietung der Unterkünfte wegen des RB 34 in Kamenz zusammenhängt, weiß ich nicht.
 
Ob der von der Länge in Pulsnitz auf Gleis 2 passt
In Pulsnitz geht meines Wissens deutsche Maximallänge. Also 740m.
So gegen 0.30 Uhr oder ab der Zeit. Nur wie lange die Stellwerke besetzt sind, weiß ich nicht.
Mmmh, da müsste ich glatt nochmal nachsehen. Auf der Strecke ist zwar keine Streckenruhe, aber Cunnersdorf ist nachts ab etwa 23 Uhr, glaube ich, nicht besetzt und kommt morgens erst gegen 5 Uhr wieder.
Auf der Strecke soll wieder mehr Betrieb werden
Ja, das ist schon länger in Planung. Bin gespannt, wie das umgesetzt wird. Die Strecke wird zwischen Arnsdorf Nord und Cunnersdorf im Zugleitbetrieb betrieben. Der ZL sitzt in Pulsnitz. Mal sehen, ob man daran dann was ändert.
 
p.s. Kurze Anmerkung:

In Berlin, bei der bei der Messe InnoTrans oder auch bei der HVLE gilt die Strecke als nicht wirtschaftlich, wegen der Steigung richtung Pulsnitz. Bezüglich Grauwacke in Oßling kommen wir hin und wieder darauf zu sprechen. Ist aber auch schon wieder ca. 2 Jahre her. Die Meinung kann sich wieder geändert haben.
 
wegen der Steigung richtung Pulsnitz
So böse ist das dort gar nicht. Aber ok, die HVLE schwebt mit vielen ihrer Züge in Sphären jenseits der 3000t. Da wird es aber nicht nur auf der Strecke dünne. Berge sind nunmal bergig....
Wobei...:gruebel:...Die Lastläufe gehen zu 95 Prozent bergab.
 
Ich habe die Tage in Dresden mal einen Vectron stehen sehen, in relativ dunklem blau, ohne Beschriftung außer 2 kleinen Schriftzügen nahe der Führerstände. Wenn ich nicht halluziniert habe stand da "DR" und die Schrift sah der Schrift auf Reichsbahn Logos sehr ähnlich. Ging leider zu schnell für einen Schnappschuss. Bisher konnte ich keine Bilder dazu finden. Weiß jemand welche Maschine das ist und von welchem EVU?
 
Sicher Vectron? Die Beschreibung trifft eher auf den Smartron 192 024 zu. DR könnte z.B. DeltaRail bedeuten. Zumindest steht das so an deren Loks der BR 143.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D tatsächlich genau der war es. Naja den Unterschied zwischen Vectron und Smartron erkenne ich im vorbeifahren nicht. Was hat es mit dem auf sich? Werbegag?
Wäre ja mal ein prima Start-Modell für Tillig.
 
Wäre ja mal ein prima Start-Modell für Tillig.
Auf die Gefahr hin, einen weiteren flashback auszulösen: Keine schlechte Idee, denn zur 024 passt TILLIGs Gehäuse besser als zum Vorbild der clubexclusiven 192 001. Scheint ja wirklich einfach zu sein, aus der Vielzahl der Vorbilder genau die zu erwischen, die nicht zum vorhandenen Formenschatz des Modellherstellers passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben