• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 110/V100 von 2014 digitalisieren

Thomas, für Sound ... hätte ich mir die 27 Euronen gespart (und sonst auch), an die alte Platine einen Sounddecoder angekabelt, und an diesem den Lautsprecher direkt angeschlossen.
Für einzeln zu schaltendes rotes Schlußlicht sind nur 2 Leiterzüge durchzutrennen und stattdessen dort die 2 Drähte für die zusätzlichen Funktionen anzuschließen. Das ist fix gemacht und in meinen Augen eine bessere Variante (weil flexibler) als so eine Stecklösung.
Das Wechseln der Platine lohnt m.E. hier nicht. Der Mehrwert ist zu gering.

NeXT18 - da gibt's 'ne NEM für, dort ist auch die Beschaltung dokumentiert. Sollte NEM 662 sein ... Gucke da mal nach.

=> Edit: Du hast das Bild zur NEM 662 doch oben selbst eingestellt: Lautsprecher an Pin 7 und 16 ...
Ja, da mußt Du an die Pads neben der NeXT Box ran. Das ist knapp, weil nicht für Handlöten mit Dachrinnenbräter designed. Aber lösbar mit einer 0,5mm Spitze.

Steffen ich geb dir recht aber ich habe mir eben eingebildet Tillig hätte das wie Piko in der 118er so vorgesehen das du nur noch Kabel an die Pads lötest und damit weniger Kabelsalt in der Lok hast. Denkst.

27,- Euro waren aber billiger wie eine neue Lok. Aber nun doch nicht so die richtige Investition. Schade.
 
Von Zimos MX658 N18 war zuletzt im September 2012 zu lesen.
- noch nicht lieferbar, bei ZIMO im Moment gar nicht mehr erwähnt.
D&H hat mal was angekündigt.
Gibt es also im Moment lieferbare Sounddecoder mit Next 18?

Hallo Jan,

Ich glaube nicht das schön irgend einer serienreif ist. Aber du weist es doch selbst heute ist es noch eine Idee und nächstes Jahr der Standard! Nur mit der Platine hat Tillig den alten Standard gehalten und leider nicht über den Tellerrand hinausgesehen. Vor ein paar Jahren war auch nicht daran zu denken das man in diese verbaute Lok einen Sounddecoder + Lautsprecher bekommt. Heute ist es möglich. Daher schade, um diese vertane Chance.

Thomas, als Idee: verkaufe sie wieder und baue mit der "alten" weiter. Da kommst Du genau so (oder besser) zum Ziel.

Ja Steffen ich werde deinem Rat folgen. Denn mit der Alten Platine komme ich mittlerweile so gut klar das ich die 6poligen Schnittstellen einlöten kann und den Doundecoder + Lautsprecher kpl in der Lok verschwinden lassen kann. Aber du weist doch wie Mann ist. Er möchte mit der Zeit gehen und sich die Arbeit erleichtern. Denn Zeit ist das was wir meistens zu wenig haben. Oder?

Wie soll man denn die Seiten abklappen?

So Andreas nicht das du denkst ich habe dich überlesen. Nein die Platine wird gebrochen und da der Unterseite sind 4 Kabelbrücken die den Strom weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder einen Next18 Decoder einsetzen und ferdsch (erst mal einen haben und damit 5 Meter weg sein ...),
Kauf dir ne Beckmann 252 und bau ihn aus :D

Interessant wäre ob denn durch die Next18-Schnittstelle sicht die Funktionsausgänge auch separat nach Norm schalten lassen.
Sollten sie, da nicht auf Altlasten wie bei der Murx12 Rücksicht genommen werden muss.

bei ZIMO im Moment gar nicht mehr erwähnt.
Lt. Zimo (Messe LE 2013): bis Weihnachten der einfache ohne Sound, der andere erstmal zurückgestellt, evtl. Nürnberg 2014.
 
Soll man die Enden abbrechen und wieder anlöten oder kleben, dass die LEDs wieder zu den Stirnenden der Lok zeigen?

Meinen Komentar könnt ihr ignorieren, da mir nicht aufgerallen ist, dass es eine weitere Seite mit Komentaren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei der Digitalzentrale gibt es ESU LokPilot micro 4 DCC Next18.
Da hab ich meinen für die 252 auch her und der steuert die Lok auch ganz ordentlich.
Grüße ralf_2

Meine Empfehlung lautet:
Lenz Silver+ Next18 (Artikelnummer 10318-01) siehe hier: http://www.digital-plus.de/digitalplus-decoder-silver.php
Der Dekoder ist so klein, dass er problemlos in die "neue" V100/110 reinpasst. Ich hab den selben Decodertyp mit PluX12 in meine Piko V15 reingestöpselt und bin begeistert. Passte problemlos und lief auf Anhieb fast perfekt, ohne großartige Einstellungsorgien bei den CV's für die Motorsteuerung. Die Dinger sind sogar noch eindeutig besser als die bisher von mir in den größeren Loks verbauten Uhlenbrock 76425 Dekoder. Die hatte ich auch nur wegen der guten Motorsteuerung und fehlerfrei funktionierendem Railcomm verbaut.

Gruß
Uwe
 
So für alle die sie bestellen möchten:

Ihr könnt Sie unter der Art.-Nr. 200457 für 27,00 Euro bestellen.

Leider ist sie eine Enttäuschung. Aber seht selbst!

Mahlzeit zusammen!

Ja ich weiß, der Fred hier ist Uralt aber kann man mit der neuen Platine mit Next18 schmerzfrei einen Pufferspeicher anschließen oder muss man dazu direkt an den Decoder?
 
SO Achtung Doppelpost. Nochmal gefragt. Kann man an diese Platine einen Pufferspeicher anschließen oder geht dies nicht? Bei Tillig hab ich grad nachgefragt dort gibt es aber grad niemanden der mir Auskunft geben kann.
 
Zurück
Oben