• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

advanced TrainLab auf der Goerzbahn

Kreisfahrer

Foriker
Beiträge
348
Reaktionen
610 6
Ort
Berlin
Hallo,

laut diesem Artikel ist das advanced TrainLab bald auf der Goerzbahn in Berlin zu bewundern.
https://www.morgenpost.de/bezirke/s...auf-Trasse-der-alten-Goerzbahn-in-Berlin.html

Da nicht so weit entfernt und durchaus ein spannender Anblick, ist es eigentlich den Ausflug wert.
Allerdings kann man natürlich schlecht den ganzen Februar an der Strecke verbringen und auf gut Glück ist vermutlich auch nicht so zielführend, daher die Frage:
Gibt es irgendwo genauere zeitliche Informationen?
 
Noch mal hochgeholt.
Schön, dass ich andere informieren konnte, aber hat jemand weitere Informationen oder eine Idee, wo man diese erhält?
Ich selber bin da völlig unerfahren und habe auch kein Netzwerk (sagt man heute ja so) zu aktiven Bahnmitarbeitern.
 
Moin,
ich habe gehört, dass sich das ATL am Di. den 9.2.21 um 15 Uhr ab Wannsee zur Goerzbahn auf den Weg macht.
Außerdem soll es eine zweite Fahrt am Fr. den 12.2. geben, die um 9:15 in Wannsee losfährt.
 
@Maxmaxmax
Spannende Informationen. Hättest du etwas mehr Reputation hier im Forum, würde ich deine Aussage auch nicht anzweifeln, so sei mir bitte verziehen, dass ich mich nach der Belastbarkeit deiner Aussage erkundige.
 
Jupp, hatte er. Auffahren und verschieben eines Prellbock bei einer Rangierfahrt. Aber am Rahmen wurde nichts beschädigt. Nur die Kupplung und das GFK drumherum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Sowas ist innerhalb weniger Tage repariert wenn alle Ersatzteile vorrätig sind.

Nachtrag: Das er auf der Zug auf der Goerzbahn Testfahrt absolvieren soll ist eigentlich schon seit Mitte letzen Jahres bekannt. Da haben die Redakteure der Berliner Morgenpost aber lange gebraucht um den Artikel aus der Fachpresse abzuschreiben. Ich meinte natürlich zu verfassen.. :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svies entschuldige wenn nicht jeder die Fachpresse konsumiert und vielleicht ist ein so großer zeitlicher Abstand für das Publikum der Morgenpost auch nicht relevant. Von wann der Artikel genau ist, kann ich auch gerade nicht nachvollziehen, da ich auf die Schnelle nur ein Aktualisierungsdatum sehe.

Hat denn die hochgelobte Fachpresse weitere Informationen betreffend der genauen Termine?
 
@Kreisfahrer

Das dieser "Seitehieb" nicht gegen dich ging war eigentlich heraus zu lesen. Das nicht jeder frei verfügbare Fachpresse (EK, Modelleisenbahner & Co. sind da nicht gemeint) aus dem Zeitschriftenhandel liest ist mir auch klar. Jeder entscheidet schließlich selbst wofür er sein Geld ausgibt.
Ich finde es nur mal wieder beeinduckend wie eine Tageszeitung die der Funke Mediengruppe gehört, aus einer alten Nachricht versucht profit zu schlagen. Dazu kann ich die Sendung "Die Anstalt" vom 22. Mai 2018 empfehlen.

Die "hochgelobte Fachpresse" (die wenigstens den Unterschied zwischen Lokführer und Zugführer kennt) weiß natürlich auch nicht alles. An den genauen Inhalt des Artikels kann ich mich nach so vielen Monaten auch nicht mehr erinnern. Die Zeitschrift ist breits im Keller archiviert.
Wenn dir das Thema aber wichtig sein sollte, bin ich gerne bereit das Heft noch mal vor zu kramen und dir den Artikel zuzusenden.
 
Hmm...?

Morgen Freitag den 12.02.21 noch einmal...?

Laut MKB Seite:

" Diese Fahrt ist für den 12. Februar 2021 geplant; wenn alles wie vorgesehen ablaufen kann, wird der Fahrplan etwa so aussehen (Angaben ohne Gewähr):
Berlin Wannsee Gleis 7 ab 12:00
Lichterfelde West ab ca. 12:10
Streckenende Steglitz |
Lichterfelde West ab ca. 12:25
Schönow an ca. 12:50

Schönow ab ca. 13:10
Lichterfelde West ab ca. 13:35
Streckenende Steglitz |
Lichterfelde West ab ca. 13:50
Berlin Wannsee an 14:00

Achtung: Der Bahnhof Schönow wird nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein und es ist nicht möglich, mit dem Zug mitzufahren. "

http://www.mkb-berlin.de/kalender.htm

Habe ich auch erst heute gefunden.

mfg tommy
 
Und nicht im Schnee stecken geblieben? Übrigens, mehr Schnee liegt auf der NBS nach Erfurt auch nicht. Die DB macht aber ein Drama draus.
 
Ich meinte das ziemlich ironisch. Die Eisenbahn hat im normalen Fahrwegverlauf nur geringe Probleme mit Schnee. Lediglich Weichen müssen im Zungenbereich freigehalten werden.
 
Zurück
Oben