• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2020/21

Weiter nichts neues von Kres. Sie konzentrieren sich wohl mehr auf H0 und N. Ob das was mit dem Verkauf der Fa. zu tun hat?

Ich denke, dies hat neben der Zusammenlegung von Fischer, Kres und Gützold vor allem mit der "Neukonstruktion" im Maßstab 1:1 zu tun (Erweiterungsbau am Standort Fraureuth: siehe HIER).

In TT kommt hinzu, dass sämtliche Modelle mit neuen Antrieben (jetzt Glockenankermotoren) versehen werden (müssen) und eine Produktion eigentlich fertiger noch nicht überarbeiteter Modelle damit nicht ohne weiteres möglich ist.

Alle noch offenenen Fischer-Formneuheiten sind jetzt für Q3/2021 terminiert, mit moderaten Preisanpassungen. Die Gützold BR 37 (BR 24) muss ebenfalls überarbeitet werden und ist jetzt für 2023 angekündigt. Steht alles auf den entsprechenden Homepages, man muss nur mal lesen (wollen).

Ich finde auch, es sollen erst einmal die noch offenen Neuheiten kommen, bevor wieder Neues gewünscht wird.
Außerdem gibt es m. E. in diesem Jahr genug Neuheiten anderer Hersteller, die eine monitäre Belastung darstellen. ;)

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Argument mit dem Hallenneubau, hatte ich als DIE Ausrede für alles, auch sofort gedacht, als ich das Foto in fast allen Modellbahnzeitschriften sah....

Was die Fischers erzählen, kann man einfach nicht mehr ernst nehmen....
Was das zusammen legen und Fortführen von bekannten Marken Namen betrifft, würde ich sagen anders als Birger, dass

Kressss für die Triebwagen und Wagen und Mopeds weiter so machen sollte
Gützold als Marke für Lokomotiven fortgeführt wird.

Und der Name Fischer- Modell als Marke verschwindet.
(Die 41er könnte dann zu Gützold kommen, zur 65und 24)
 
... würde ich sagen anders als Birger, dass

Kressss für die Triebwagen und Wagen und Mopeds weiter so machen sollte
Gützold als Marke für Lokomotiven fortgeführt wird...
Ich hätte als Kunde aber lieber einen kompakten TT-Katalog als zwei gemischte, wo man dann am Schluß der ganzen H0-Produkte drei TT-Loks findet. Und Kres hat nunmal einen guten Ruf in TT bzw. Gützold in H0...
 
Die Motorräder sind im Oktober erschienen. Und ein Neuheitengewitter gab es bei KRES nie. Wie schon erwähnt, man baut das Sortiment auf neue Motoren um. Der Rest liegt wohl an den derzeitigen Umständen.
 
:ironie:
Ist ja wie an der Börse hier. Erwartungen, Erwartungen, Erwartungen....
Und werden sie nicht erfüllt, ist natürlich der Hersteller schuld....
 
@geiglitz : Wenn ich mit meinem Namen andere Firmen einkaufe, damit sie für TT nicht vom Markt verschwinden, sondern sie zusammenführe und weiter ausbaue (das dauert natürlich einige Zeit), würde ich nicht einsehen, plötzlich auf meinen Namen zu verzichten.
 
Also der Ernst Thälmann ist definitiv keine Neuheit 2021, denn dieser war schon für 2020 so angekündigt (und ich habe ihn auch erworben, ja, mit Glockenankermotor)

Was die Umstellung auf die Motorisierung betrifft, ist dass doch nun eine "alte Sau", die schon seit 2 Jahren durchs Dorf getrieben wird. Seither ist kaum etwas wirklich lieferbar.
 
@geiglitz : Wenn ich mit meinem Namen andere Firmen einkaufe, damit sie für TT nicht vom Markt verschwinden, sondern sie zusammenführe und weiter ausbaue (das dauert natürlich einige Zeit), würde ich nicht einsehen, plötzlich auf meinen Namen zu verzichten.
Es muß ja auf nichts verzichtet werden. Dafür gibt's auch Beispiele. https://viessmann-modell.com/. Hier sind alle Marken in einem Logo.
 
Also ich habe in den letzten Monaten die TS250 in drei Ausführungen / Varianten mitbekommen. Ist zwar keine riesige Sache, aber ich würde nicht behaupten, dass das nichts kommt. Vor allem kamen solche Leckerbissen auch mal "zwischendurch" anstatt zu irgend einer großen Ankündigungsmesse.

Sondermodelle für Drittaufträge wurden auch gefertigt und ausgeliefert. Davon ab scheint auch im Bereich Triebwagen, Doppelstockwagen etc etwas geliefert zu werden, da kenne ich mich aber zu wenig aus.

... also wo liegt eigentlich das Problem?
 
Zu wünschen wäre ein Mega-TT-Katalog ja:cool:

Aber zurück zu Fischer = Kres = Gützold.
 
@Birger: Ja, die Dreierkombi macht Sinn, zumal zukünftig auch auf Messen etc. mutmaßlich nur 1 Stand vorhanden sein wird.

Immerhin haben die Fischers schon mal zusätzliche (neue) Art.-Nummern für die Kres-Modelle.
Außerdem findet man auf der I-Net Seite von fischer-modell nun auch die Artikel für Gützold und Kres - für mich schon mal ein Fortschritt.

Meint der MiTTstreiter
 
Ich warte auf den angekündigten vierachsigen VB197... Muss da etwa auch ein Glockenankermotor eingebaut werden? Die alte Firma Kres kündigte bisher an und lieferte in angemessen kurzer Zeit auch. Bei Fischer ist immer nur großes Marktgeschrei, wie toll man ist. Sonst kommt da nicht viel. Nur zum Vergleich, Auhagen hat seinerzeit die alte Bude abgerissen, produziert und nebenbei neugebaut.
Niemand beschwert sich, wenn es mal klemmt. Aber ob die Entscheidung der Kres-Chefs die Richtige war, da bin ich skeptisch.
Helge
 
Die emotionalen Knaller sind mittlerweile auch in TT nahezu alle umgesetzt, bei Kres vor allem Gliederzüge und der 18.16. Die richtige "unbedingt-haben-muss"-Wünsche gibt es in großer Masse nimmer. Und der Bedarf ist wohl gedeckt. Hab letztes Jahr mitten in irgendeiner Lockdownwelle wundersamerweise nen gealterten hellgrünen Wendezug als Fünfteiler für um die 250€ bekommen. Offenbar ist da der Bedarf mehr als gedeckt mittlerweile.

Und Projekte wie Rheingold-28 oder Henschel-Wegmann-Zug sind wohl in TT derzeit generell ne zu große Nummer.

Den VB hab ich auch noch im Hinterkopf ohne echten persönlichen Bedarf. Jedoch würde es mich auch nicht wundern, wenn der erst mal zurück gestellt wird. Vom Mitropa-Speisewagen - der zugegeben nur als Auftragsarbeit gedacht war - hört und sieht man auch nix. Ja der Handel hatte guten Umsatz von mir mit Kresprodukten in den letzten Jahren. Nach vorne geblickt sieht es momentan nicht so aus.

Daniel
 
Ich warte auf den angekündigten vierachsigen VB197... Die alte Firma Kres kündigte bisher an und lieferte in angemessen kurzer Zeit auch.
Na ja, die Ankündigung kam noch von Kres im Herbst 2019 mit Auslieferungsziel Ende 2020. Solche Auslieferungsziele waren auch in der alten Kres nicht immer fix.
Ich habe im letzten Jahr einiges Geld in Kres-Produkte investiert und bin froh, dass es in diesem Jahr etwas ruhiger ist.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 173 001 (1733x) und auch 173 002 (1732x) wurde ja erneuert. quasi als Tw für den noch kommenden Beiwagen in passender Farbgebung. Das wird schon. Und der wird definitiv bei mir einziehen, in dem bin ich nämlich noch gefahren, ebenso in beiden Tw.
 
Die emotionalen Knaller sind mittlerweile auch in TT nahezu alle umgesetzt

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Allein schon weil das extrem subjektiv ist. Was du aufzählst bringt mich persönlich nicht mal dazu den Zeigefinger zum klicken der Maus zu betätigen, geschweige denn emotional zu werden. Ich weiß bei anderen ist das so. Alles eben sehr subjektiv.

Für mich persönlich wären moderne Dostos (Wagen, Steuerwagen, Triebkopf) von Kres ein Knaller gewesen. Es hätte sogar hervorragend in das Beuteschema der Firma gepasst: Wagen und Triebwagen, dazu mit passender Beleuchtung usw.
Dieses Brot- und Buttermodell bringt jetzt Tillig.. Ob in einer ähnlichen durchdachten Konstruktion wie ich es Kres zugetraut hätte wird sich zeigen.

Modellvorschläge für Kres von mir wären noch:
- ET 420
- Talgo Hotelzug
 
Ich möchte nur an einen ORT erinnern.
Ich sage auch nicht das hier 10 Formneuheiten angekündigt werden sollen.Aber so wie es in Erinnerung habe hat Kres in Leipzig immer eine Formneuheit präsentiert.
Mit Neuheiten macht man Umsatz und bleibt beim Kunden interessant.
Die Modellpflege ist auch positiv aber soll ich jetzt meine Triebwagen rausschmeißen weil es neue Motoren gibt?
 
würde ich nicht einsehen, plötzlich auf meinen Namen zu verzichten.

Bestes Beispiel die Modellbahn GmbH die alten Marken leben weiter.

Und was haben die Fischers schon groß geleistet? Ausser viel aufkaufen und erzählen kommt nix bei rum....
Bin mal gespannt, wer als nächstes übernommen wird. So ein Schmalspurprogramm fehlt ja noch im Portfolio.
Gibt ja auch Hersteller, die mach(t) en nebenbei auch noch paar tt Fahrzeuge....

Echte Neuheit von Kresssss, tja hatten wir im Freundeskreis auch schon mal gefachsimpelt....
Der LBE Dosto wäre etwas, was da gut reinpassen würde in die Niesche.
Und Dosto bauen kann keiner besser in TT
Spurweiten übergreifend ist in H0 das Lima Modell aus den 80iger und könnte auch mal abgelöst werden.
Passende Lok dazu muss ja nicht im ersten Step die 60 sein...
Die 74er mit stromschale wäre genau so gut geeignet...

Und sie ist im gleichen Haus in Planung. Aber ob so viel Synergien genutzt werden, das trau ich den Fischers eigentlich nicht zu.

Der VB ist schon toll, wenn er denn mal erscheint
 
Zurück
Oben