• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Kann dir gerade nicht folgen Steffen ? Was meinst du mit "den Anhang 384851 betrachten" und dann "gerade letzte bestellt" Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Einschätzung zu den Fahreigenschaften (analog, Auslauf)?
Da gab es bei ja in der Vergangenheit immer wieder Kritik bei Kühnloks.
 
und Sam (mein Hund)
Schreibt der hier auch? ;) Ansonsten darfst du ja neben deinem gewerblichen noch einen privaten Account haben.
Wobei ich an deiner Stelle nicht auf "Donnerbüchse" verzichten würde, dafür ist er zu bekannt!
 
Schreibt der hier auch? ;) Ansonsten darfst du ja neben deinem gewerblichen noch einen privaten Account haben.
Wobei ich an deiner Stelle nicht auf "Donnerbüchse" verzichten würde, dafür ist er zu bekannt!

Hallo Per, nein Sam schreibt nicht , er jammert, will Futter und Aufmerksamkeit.

Ehrlich gesagt hab ich mir damals keine Gedanken über gewerblich oder privat gemacht.

Hab ich tatsächlich ein gewerbliches Profil damals angelegt? Die Frage wäre dann: kann oder muss ich das ändern?

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern? Wenn die Boardregierung der Meinung ist, kommt bestimmt einer aus dem Nachbardorf stromauf gerudert und wird es Dir mitteilen.
 
Die Frage wäre dann: kann oder muss ich das ändern?
Müssen musst du nicht. Du dürftest dir aber einen zusätzlichen privaten Account anlegen, wenn du wolltest (im Gegensatz zum nicht-gewerblichen Foriker).
So, nun alle verwirrt.
 
Trotzdem hat die 111 018 die falschen Bügel(STR) drauf, oder die falsche Nummer dran! Es ist die einzige mit solchen Bügeln,solche Fehlgriffe macht ja angeblich nur eine andere Firma!
 
Trotzdem hat die 111 018 die falschen Bügel(STR) drauf, oder die falsche Nummer dran!
Nachbildung auf der 111 018 soll wohl ein SBS65 sein, den das Vorbild bei seiner Auslieferung trug und nach einer Zeit mit DBS54 auch wieder bekam. Wenn SBS65 nicht stimmt: Welcher wäre der richtige? Der zuletzt/aktuell verbaute DSA200? Kam der tatsächlich bereits 2000 drauf wie bei 025? Wäre dann wirklich ...ähhh... unglücklich. Wobei Kühns Interpretation des DSA200 noch weniger Schönheit ist und durch Schlichtheit besticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel farbliche Ergänzung braucht eigentlich die Inneneinrichtung?

Das Führerpult und die Beimanseite im Führerstand müsste Grün werden und der Maschinenraum etwas dunkler und schattierter. Ansonsten sollte es ganz gut passen, was ich bis jetzt so auf Bildern des Modells gesehen habe. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111#/media/Datei:Führerstand_Baureihe_111.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111#/media/Datei:111-224.jpg
 
Im Buch "DB Elloks der 1970er Jahre; Die Baureihen 111, 151 und 181.2" vom VGB - Klartext steht, dass 111 018 etwas später als 1982/83 Siemens-Schunk-Stromabnehmer der Bauart SSS87 erhalten hat, welcher bereits eine pneumatische Schleifleistenüberwachung hatte.
Zum Stromabnehmer DSA200 steht weiter, dass weitere 111er diese DSA200 Stromabnehmer bekamen. Die 111 018 wird dabei aber nicht explizit erwähnt.
 
So, der erste Eindruck (33124) kann übermittelt werden.
Zunächst gibt es 2 kleine Mängel zu vermelden - die Feder der KKK von Führerstand 2 hat gefehlt und beim Öffnen hat sich sofort der Unternehmungsgeist der Maschinenraumverglasung gezeigt. Aber das sind alles Petitessen für bastelerprobte TT'ler.
Die Öffnung des Gehäuses zum Digitalisieren war keines der Kühnschen Dramen, das Gehäuse sitzt nicht ganz so fest wie bei den TRAXX oder der 110. Kann aber auch sein das Übung den Meister macht. Jedenfalls hat das Öffnen unter Zuhilfenahme von Kunststoffplättchen keine 30 sec gedauert.
Der Auslauf ist relativ gering (allerdings ist die Lok kein PIKO-Sofortbremser), die Fahreigenscheiften entsprechen grob der 110. Momentan betrachte ich die Maschine als alltaugstaugliche TT-Lok - mal sehen wie sich die Maschine vor m-Wagen, Dostos, Silberlingen und Halberstädtern macht.
 
Im Buch "DB Elloks der 1970er Jahre; Die Baureihen 111, 151 und 181.2" vom VGB - Klartext steht, dass 111 018 etwas später als 1982/83 Siemens-Schunk-Stromabnehmer der Bauart SSS87 erhalten hat, welcher bereits eine pneumatische Schleifleistenüberwachung hatte.
Zum Stromabnehmer DSA200 steht weiter, dass weitere 111er diese DSA200 Stromabnehmer bekamen. Die 111 018-8 wird dabei aber nicht explizit erwähnt.


Hallo Mike hier, ich hab heut mal nachgearbeitet :)


Betreff: Kühn 33120 BR 111 018-8 Stromabnehmer DSA200 oder alter Stromabnehmer?


Die Firma Stemmann-Technik ist Hersteller und verantwortlich für die Entwicklung des DSA200.

Sie hat ihre Tests auf alten DB Fahrzeugen mit 4 Punkt Stromabnehmer (Befestigungspunkte des Stromabnehmers) wie auch 3 Punkt Stromabnehmern, durch Auftrag der DB AG, durchgeführt.

Ich hab mich heute bei dieser Firma durchgefragt und einen netten Herrn der Entwicklung erreicht, der mir wirklich sehr interesante Informationen geben konnte.

Sinngemäße Wiedergabe des Gespräches nach seinem Wissen und Blick in vorhanden Unterlagen des Unternehmens:

111 001 - 111 040 wurden alle mit Einholm-Stromabnehmern der Bauart SBS65 ausgeliefert. (Siemens)

Die 111 018-8 war nicht die erste Lok, die dann den DSA200 zu Versuchszwecken getragen hat, sonder dazwischen auch andere 111er, je nachdem welche Loks das Münchner Werk gerade für die damaligen Testreihen ausleihen konnte.

Man hatte die Testloks fasst nur aus diesem Werk, wobei bei fasst allen Tests des DSA200 auch Mitarbeiter des Werks aus Opladen (nach München der 2. Standort für 111er Stationierung) beteiligt waren.

Bei diesen, am Anfang kurzen Tests, wurde der DSA200 immer wieder von der Lok 111 018-8 genommen da man eigentlich einen 3 Punkt Stromabnehmer entwickelt hatte aber die DB ihre alten Aufbauten mit 4 Punkt-Aufnahme für Stromabnehmer behalten wollte, dieser Umstand führte bei den Teststromabnehmern am Anfang immer wieder zu Umbauten an selbigen.

Dadurch wurde in der Testphase der DSA200 immer wieder angepasst und auch auf andere Fahrzeuge wie BR 151 und ICE1 montiert oder wegen Verbesserungen oder Schäden am Stromabnehmer von der Lok 111 018-8 oder anderen Testloks genommen.

Der erste Test war mit 111 018-8 in 1998 nur kurz, dann wieder in 1999 für 3 Monate und dann nochmal in 2000 für längere Zeit.

Er sagte: "Die Testloks haben immer wieder auch ihren alten Stromabnehmer zurück erhalten, da der DSA200 auch manchmal Mangelware bei Tests an anderen Loks war und für Strömungs-Tests z.b auch mehrfach verblecht wurde um die Lufteinwirkungen unterschiedlicher Lokformen zu untersuchen.

Diese An und Umbauten am Teststromabnehmer, dauerten im Werk seine Zeit und 111 018-8, oder andere Testloks, fuhren dann solange mit altem Stromabnehmer.

Laut seinen Erinnerungen wurde der DSA200 Ende 2000 dann auf der 111 018-8 belassen.

Da der DSA200 auf dieser Lok ab Ende 2000 verblieben ist, bei anderen Versuchsloks aber demonitert wurde ist 111 018-8 die bekannteste.

Ich hoffe ich konnte seine Ausführung einigermaßen gut erklären und kann mir vorstellen, dass Herr Kühn ev. eine Vorlage aus dieser Zeit mit dem gerade alten Stromabnehmer erwischt hat, was wohl dann seiner Richtigkeit entsprechen würde.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat die 111 018 die falschen Bügel(STR) drauf, oder die falsche Nummer dran! Es ist die einzige mit solchen Bügeln,solche Fehlgriffe macht ja angeblich nur eine andere Firma!


Hallo Isolator, ich hab oben etwas zu deinem Post gefunden. Gruss Mike
 
Man hatte die Testloks fasst nur aus diesem Werk, wobei bei fasst allen Tests des DSA200 auch Mitarbeiter des Werks aus Opladen (nach München der 2. Standort für 111er Stationierung) beteiligt waren.
Welche 111 war im nicht vorhandenen Bw/Bh Opladen stationiert?

Da der DSA200 auf dieser Lok ab Ende 2000 verblieben ist, bei anderen Versuchsloks aber demonitert wurde ist 111 018-8 die bekannteste.
111 025 fährt ebenso seit 2000 damit umher. Wahrscheinlich sogar die bekanntere, da dank ZWS/ZDS um einiges flexibler im Einsatz als die inzwischen abgestellte 111 018 und als Retrolok Objekt der Fotobegierde.

Hallo Isolator, ich hab oben etwas zu deinem Post gefunden.
Was mit ganz viel Prosa genau das zitierte bestätigt: 111 018 war neben 111 025 in vr Ausführung mit DSA200 unterwegs, nicht mit SBS65. Fast schon Glücksgriff, neben einer dreistelligen Anzahl an möglichen Vorbildern ein nicht passendes zu erwischen und dies in über zehn Jahre Umsetzungszeit nicht zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich hier gerade Flashbacks als die 189 in verkehrsrot auf den Markt kam und ein fehlendes DB Logo bei einer einzigen Maschine beim Vorbild hier im Board über Wochen regelrecht zerfetzt wurde... Leute macht es doch alle erstmal besser!
 
Welche 111 war im nicht vorhandenen Bw/Bh Opladen stationiert?

111 025 fährt ebenso seit 2000 damit umher. Wahrscheinlich sogar die bekanntere, da dank ZWS/ZDS um einiges flexibler im Einsatz als die inzwischen abgestellte 111 018 und als Retrolok Objekt der Fotobegierde.

Was mit ganz viel Prosa genau das zitierte bestätigt: 111 018 war neben 111 025 in vr Ausführung mit DSA200 unterwegs, nicht mit SBS65. Fast schon Glücksgriff, neben einer dreistelligen Anzahl an möglichen Vorbildern ein nicht passendes zu erwischen und dies in über zehn Jahre Umsetzungszeit nicht zu bemerken.


Hallo Mika, das tut mir Leid, ich hab da wohl über einen Stromabnahmer geschrieben und Informationen über die Lok mit anderen teilen wollte, die es hier schon, wie du zum Ausdruck bringst, -- alt bekannt-- , waren.

Da hab ich hier wohl nicht aufmerksam genug das Board durchsucht und hätte mir gestern die Nachforschung beim Hersteller sicher sparen können. Aber, die Dummen bestraft halt das Leben. lach

Wieder einmal trifft es für mich zu: Erst mal Mika fragen, bevor man sich die Arbeit macht, der hat sicher, die verlässlichste Antwort in diesem Board :).

Wenn doch nicht, hier gibt es genug Fachmänner, wie man immer wieder positiv bemerken darf.

Bevor ich in Zukunft mein sehr altes und sicher lückenhaftes Wissen, als DB Lokführer der 80er, hier zum besten gebe, ist es lehrreich und sicher angebracht im Board auf diejenigen zu Achten, die sich mit aktuellem sehr fundiertem Können und Wissen einen Namen gemacht haben.

Das Spart einem selbst ja dann auch Zeit, wenn man sich auf das Mitlesen konzentriert, statt altes Wissen und Informationen weiterzugeben und sich womöglich zum Narren zu machen.

Danke dir für deine nette Art einem dies immer wieder vor Augen zu führen Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben